PhotoPlay2000 Restaurierung

• Ich habe heute von Waldi (Riesen Dank nochmal dafür!!!) einen PhotoPlay2000 Thekengerät bekommen.
    Das gute Schätzchen ist schon ordentlich alt und hat nun so seine Macken und Schwächen... die ich alle mit der Zeit abarbeiten mag.
    - die HDD macht Schwierigkeiten, der PhotoPlay braucht ordentlich lange, bis der endlich mal hochgefahren ist.
    - der Touchscreen arbeitet nicht
    - habe noch diverse Probleme, die Bauteile zu zuordnen ;frown
    - Gehäuse hat diverse "Bastelspuren"

Nun denn alles halb so wild, den bekomme ich hoffentlich wieder ganz! ;dance
    Habe nun ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt ;frown

Hier zunächst mal das Schätzchen:

Habe das Gehäuse schon entfehrnt, da ich die Kiste erstmal ordentlich sauber machen wollte.

Es ist ein altes PCI / ISA Mainboard von SIS verbaut:

Nun zu meinen ersten "Problemchen"... kenne mich ja eigentlich auch gut mit alten PCs aus... jedoch, was zum Henker ist da alles angeschlossen?! ;frage

Ich fange mal ganz unten an:
    Klar, da ist erstmal der Monitor angeschlossen,
    dadrüber ist die Parallele Schnittstelle LPT1 mit dem blauen Dongle,
    dann die (vermutlich) Serielle Schnittstelle COM1, wo der Münzprüfer dranhängt,
    jetzt kommt der Touch-Controller, wo auch die Touchscheibe dranhängt, auch klar...
    aber nun sind da 2 Anschlüsse und dadrüber eine Controller-Karte, die ich nicht zuordnen kann ... zu mal da auch ein Molex-Stromanschluss und eine Knopfbatterie dranhängen.
    Hier die Karten mal etwas größer:

Ok, die Karten sind auch noch recht dreckig... habe ja auch noch nicht angefangen mt der Reinigung und der Reparatur...
    Was ist das für ein Controller?
    Und hat wer einen Tipp, warum die Touchscheibe nicht reagiert oder wie man die testen kann?

Werde den PhotoPlay mal nächste Woche zerlegen, reinigen und bessere Fotos machen!
    Möglich das dann der Fehler auch sichtbar wird...

Wie gesagt, für Tipps und Hilfen bin ich dankbar ;hands

PS: Alle Fotos können per Mausklick vergrößert werden!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Tja, so ist das nun ... kaum hab' ich hier 'ne Kiste mit Aua, muss ich mich gleich drann machen, das Wehwehchen zu beheben ;}

Habe nun ein paar Infos erhalten, die mich schon mal ordentlich weiterbringen! Riesen Dank hier mal an tripplepower! ;hüpf
    Die unbekannte Steckkarte ist eine I/O-Karte, wo der Münzprüfer und der Lautsprecher drann hängen...
    Das was ich als den Münzprüferanschluss vermutete, ist der VDAI-Anschluss...

Nun ja, ich mache demnächst weiter und halte euch auf den Laufenden ;}

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• ;laught
    ok ok, mach ich! ;=)

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Hallo Riiko, com 1 wird die auslese schnittstelle sein, und die controller karte der Münzprüfer controller!!

• Hallo Riiko, com 1 wird die auslese schnittstelle sein, und die controller karte der Münzprüfer controller!!

ich war schneller per ;tele ;-p

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• MAAAADAAAAYYY!!!!!
    ;wah ;wah ;wah ;wah ;wah ;wah

Hab grad die HDD rausgenommen ... ja, ich wollte heute nichts mehr daran machen, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl...
    ... hab also nochmal kurz einen Blick über die Platinen geworfen... AHHHHHHH!!!!!
    Ein mega dicker fetter Elko KURZ VOR DER DETONATION!!!! ... der wird als aller aller erstes getauscht!!!!!
    Und bevor DER nicht getauscht wurde, wird der NICHT mehr ans Netz gehen!!!
    ;wah
    Ein Fall für das Elektronik-Desaster!

Dateien

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• das ist normal bei den dingern.......keine angst ist nur das plastic, nicht der elko

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• Hi Riiko,

schneide das Plastik mal ab oben drauf, wirste sehen das Trippel recht hat. Ist häufig so bei dem primären Elko. (230V Gleichrichtung) ;}

Grüße
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• So weiter gehts... meine tolle Mittagschicht hat mir das Projekt schwer verzögert.....
    Der Elko ist nicht runter drückbar und der Monitor springt auch nicht mehr an ;frown
    Wird nun ausgetauscht! Aber um da erstmal drann zu kommen ... herje... woar des a Fummelei! ;[

Auch ist mir ein Fehler am MicroTouch-Controler aufgefallen...
    Standartgemäß muss dieser auf COM3 IRQ4 eingejumpert sein (ja ja... die gute alte DOS-Zeit, wo die Adressierung noch über Jumper erfolgte ;love )
    Stand aber auf IRQ3 (welcher vom COM1 schon belegt ist!)... sollte nun funktionieren!

Aber in Moment ist der Monitor dunkel... werde heute (Montag) einen neuen Elko kaufen und einbauen...

... Fortsetzung folgt ...

• Soooooo ... Habe nun einen "Ersatz-Elko" gebastelt.
    Der 300µF-400V war leider kurzzeitig nicht verfügbar, also musste ich auf kleinere ausweichen, die ich parallel geschaltet habe.
    3x 100µF-450V parallel gelötet ergeben 300µF-450V.

Hab das Elko-Paket eingelötet und alles wieder zusammengepusselt...
    Ergebnis: DER MONITOR LÄUFT WIEDER!!!! ;löten ;dance ;hüpf

Nach der Wiederherstellung der Jumperkonfiguration am Touchcontroller funktioniert nun auch dieser wieder!

Also wie gesagt, nu läuft er wieder ;dance
    .. und der Werbemodus ist auch lustig ;)

PS: Habe festgestellt, das die Uhrzeit irgendwie im Zeitraffer zu laufen scheint. ;frage ... stört nicht soooo ... jedoch hat man auch dadurch weniger Zeit bei den Spielen oder Quiz ;) ;read
    Werde ich auch irgendwann hinbekommen! ;}

• Hi Riiko,

Prima, das der wieder funktioniert, Klasse Arbeit Riiko ;dance ;dance ;dance

Da war der Elko vom [definition=6]NT[/definition] doch wohl geschrottet.

Bin mal auf ein Kurzvideo gespannt. ;hüpf

Nette Grüße
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!