Akzeptor anlernen

• Ich hab folgendes Problem bei meinem Multi Juwel Slimline. Der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] wird
    nicht erkannt, wie binde ich ihn ins System? Beim hochfahren rattert er,
    also wird er mit Spannung versorgt. Im Display steht aber [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]
    nicht vorhanden. Wie sag ich dem System, das doch einer vorhanden ist.
    Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?

beste Grüsse und vielen Dank

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Hallo,

welcher [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] ist den verbaut, und wie ist dieser angeschlossen?

Grüße

• ggf. die Zusatzplatine (an die das 6polige kabel angeschlossen ist) defekt ???

weil wenn er angeschlossen ist und auch Rattert
    dann sollte auch beim Hochfahren die Meldung kommen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] OK oder wenn er noch nicht freigeschaltet ist sollte dich die Alte anbrüllen BITTE HINWEIß AUF DEM BILDSCHIRM beachten und dann steht da genau im hilfetext wie er freigeschaltet wird

aber da bei dir immer noch steht KEIN Akzeptor">Akzeptor
    gibts nur 3 Optionen
    entweder Zusatzplatine defekt,
    oder die platine die von der Staplerkasse zum akzeptorkopf geht defekt
    oder halt Falsche Software drauf

ein paar fotos vom AKZ, der verkabelung etc wären ggf nicht schlecht

--- Kein Support via Privatnachricht - nutzt endlich das Forum ---

Service Zubehör:
    | E60 PC Ausleseadapter | Löwen ST95 Tastatur | MAS3Tech | Servicetastatur Merkur (die Blaue) |

Automaten:

| Merkur Vision Slant Top |

• Oder der Kopf ist Defekt.
    Das kannst du rechts an der Seite sehen, da sind 2 LEDs, wenn eine davon nach dem einschalten rot leuchtet ist etwas fehlerhaft.

• Greyfox:
    Bilder mache ich nachher, bin noch bei der Arbeit.
    @Mike:
    Ich glaube, von den beiden LED`s an der rechten Seite leuchtet keine. Schau nachher nochmal hin. Auch beim Lampentest leuchten die vier Dioden am Scheineinzug nicht.

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

Einmal editiert, zuletzt von Micha S (11. Juni 2021 um 21:11)

• Hi,

am Kopf sind an der rechten Seite die Dip Schalter. Danaben sind 2 LEDs.
    Damit die Funktion gegeben ist, muss nach dem Selbsttest (Geräusche am Anfang) die LED Grün leuchtet.
    Tut sie es nicht ist die Funktion des kopfes gestört.

Es gibt viele Faktoren die nicht in Ordnung sein können, auch die die Marc geschrieben hat.
    Was genau hast du den angeschlossen, und wie ?

• Hallo
    die beiden LED`s leuchten garnicht. Ich werde es mal mit einem anderen Kabel probieren, ansonsten wird der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] getauscht. Was meinst Du mit " Was genau und wie hast Du angeschlossen"? Ich hab garnichts angeschlossen, hab das Gerät so gekauft. Sollte alles getestet und i.O. sein. Wie überprüft man die Zusatzplatine?

mfg.

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Ich prüfe die Zusatzplatine in dem ich diese Austausche.
    Ist das verhalten gleich, liegt es nicht an der Platine.

Das am Kopf nichts leuchtet ist etwas Blöd.
    Muss aber auch nicht zwingend ein Defekt sein, es könnten reintheoretisch auch nur die LED's defekt sein. Oder die Anordnung der DIP-Schalter ist fehlerhaft.

Aber ein korrekter Kopf zeigt dir sein Verhalten so > Nach dem Selbsttest ist Oben am Kopf eine durchsichtige Kappe da muss es Orange leuchten.
    An der Seite wo sich die DIP-Schalter beifnden sind 2 LEDs, die erste davon muss Grün leuchten.
    Dann hat der Kopf zumindest den Selbsttest/Einschaltroutine erfolgreich bestanden.

Wie sind den deine Dip-Schalter angeordnet?

Kannst du BIlder zeigen ?

• Bilder kann ich heute Abend einstellen. Die Dip-Schalter sind alle unten. Bin gerade auf den Weg zur Arbeit. Zusatzplatine als Austausch hab ich leider nicht. Bin auch noch nicht so ganz firm mit der Materie. Hatte vor 20 Jahren meine letzten Spielos, und jetzt hatte ich mal wieder Bock drauf. ;dance

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Wir sind ja hier um uns Gegenseitig zu helfen.
    Am besten du machst mal Fotos von deinem [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] , der Platine wie es verkabelt ist und sowas.
    Noch besser wäre ein Video von der Einschaltroutine um zusehen wie sich das ganze Verhält.

Grüße

• Hi Nobody
    vielen Dank für den Tip, werde es nachher mal probieren. Kannst Du mir kurz erklären, wofür die Dip-Schalter sind? Was stellt man wie damit ein? Möchte gern verstehen, was ich wo verändere.
    Bedanke mich im voraus, Gruss Micha

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Die Dip-Schalter müssen alle unten sein.
    So ist der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] im normal betrieb.

Aber nur so allein ein Bild bringt nichts.

Ich kann dir anbieten, das du die Einheit zu mir schickst, und ich schaue ob sie bei mir funktioniert.
    Dabei kann ich dir direkt sagen ob und was kaputt sein sollte, oder es an deinem Automat liegt.

Grüße

• wie krieg ich das video hochgeladen? hab es vorhin probiert, mp4 nimmt er nicht. Was habe die Dip`s für eine Funktion? Ich kriege morgen ein anderes 6poliges Kabel, werd es damit mal probieren. @Mike, könntest Du im Fall der Fälle den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] auch reparieren?

Gruss

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

• Lade das Video in YouTube hoch und verlinke es hier.
    Die Dip-Schalter haben je nach Einstellung die Funktion (Normalbetrieb, Programmierbetrieb, Etc.)

• Nach Einbau eines neuen Akzeptors läuft jetzt alles, so wie es soll. Danke an alle für Eure Tipps.
    mit besten Grüssen

Meine Geräte:

Bally Wulff - Ultra Play
    Bally Wulff - Wide Wall
    Merkur Magie Slimline
    Merkur Rondo
    Merkur Dòro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!