Fehler F_AE beim Venus Multi Multi

• Hallo Freunde .

Ich benötige mal eure Hilfe bitte.

Mein Venus Multi Multi macht mich Wahnsinnig.
    Er Zeigt F-[definition=5]AE[/definition] an , was ja Fehler Auszahleinheit bedeutet.
    Also nach wechsel in meinen Super Multi 2 konnte ich die gesammte Münzeinheit ausschliessen da sie im Super Multi ohne Fehler lauft , und wenn ich meine Im SUper Multi funktionierende EInheit in den Multi Multi baue ist der Fehler sofort wieder da .

Jetzt die Frage an was kann es noch liegen ?
    Hat jemand eine Idee?
    Es ist eine Umwandelplatine verbaut da er schon auf die weißen Röhren umgesetzt wurde.

Mein Gedanke war das evtl die Platine kaputt ist da auf dieser ja Wiederstände sind , oder es liegt am Kabel.
    Nach etwas Recherche könnte es wohl auch ein Problem in der Steuereinheit sein (EPROM).

Hat jemand evtl. ne Idee oder eine Lösung für mich ?

Vllt gibt es hier ja jemand der aus Hessen kommt und einen funktionierenden Multi Multi hat, und mir vllt mal seine Steuereinheit ausleiht um zu testen ob der fehler dann weg wäre .

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Matze

An und Verkauf von Geldspielautomaten sowie Reparatur und Ersatzteile-

Automatenservice-wolf@web.de

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete
    [definition='9','1']SUS[/definition] Module

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

[definition='4','0']Münzprüfer[/definition] Euroumstellung Mechanisch oder Elektronisch

Freischaltcodes für ADP und Bally Wulff bis TR5.1

Alles andere gerne auf Anfrage

• Hallo Matze,
    also das Eprom wird nicht defekt sein, denn das würde den Programmablauf stören dann würde der Automat nicht anlaufen...
    Aber auf der CPU könnte das IC E10 (4066) defekt sein, das ist für die Lichtschranken zuständig.
    Wenn Du ein Multimeter hast könntest Du ja mal Deine Zwischenplatine (die Widerstände) messen oder aber mal die Kabel abmachen und durchpiepsen...
    Lichtschranken werden es wohl nicht sein wenn Du die Münzeinheit ausschließen konntest...
    Viele Grüße
    Frank

• Hi Frank,
    Hab leider kein Multimeter und kenn mich auch nicht so gut mit dem Automat aus leider.
    Ein Freund schickt mir mal eine Umwandelplatine die funktioniert zu die Tausche ich dann mal dann kann ich das nächste ausschliessen.
    Wenn auf der Cpu was defekt ist (IC E10) wie du evtl vermutest kann ich das selbst Tauschen ? sind die gelötet ?
    das wäre ja dann nicht das Problem denke ich .
    Gruss matze

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

[definition='4','0']Münzprüfer[/definition] Euroumstellung Mechanisch oder Elektronisch

• Hallo Matze,
    jo die sind fest auf der Platine, aber das ist nicht wirklich einfach wenn man ungeübt ist.
    Wenn Du da nicht so sicher bist lass es lieber machen, sonst verbrätst Du ggfs. die Platine das wäre schade drum...
    Viele Grüße
    Frank

• Hallo Matze,
    jo die sind fest auf der Platine, aber das ist nicht wirklich einfach wenn man ungeübt ist.
    Wenn Du da nicht so sicher bist lass es lieber machen, sonst verbrätst Du ggfs. die Platine das wäre schade drum...
    Viele Grüße
    Frank

Hi Frank,

also ich hab jemand der mir auch schon die Batterie auf ner i/o karte neu gelötet hat der müsste das ja auch können.
    Aber erstmal müsste ich wissen ob das Teil tatsächlich defekt ist.

Weist du zufällig wo ich das Teil herbekomme oder wo man es am besten bestellt ?
    Wenn ich über google suche findet der Tausend verschiedene Sachen.

Gruß Matze ;hüpf

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

• Hallo Matze,
    ob das Teil wirklich defekt ist kann man nur messen oder tauschen durch andere CPU... aber messen ist besser denn es kann ja auch noch ein anderer Baustein sein...

Bekommen kann man sowas in jedem einschlägigen Elektronikhandel wie: reichelt oder conrad
    Viele Grüße

Frank

• Hallo Matze,
    ob das Teil wirklich defekt ist kann man nur messen oder tauschen durch andere CPU... aber messen ist besser denn es kann ja auch noch ein anderer Baustein sein...

Bekommen kann man sowas in jedem einschlägigen Elektronikhandel wie: reichelt oder conrad
    Viele Grüße

Frank

Ok dank dir dann lass ich mal alles durchmessen ob irgendwo ein defekt ist dank dir erstmal

ADP/MERKUR:

Datenbanken

Zulassungskarten

Spielpakete

Bally Wulff:

Spielpakete

Hopperplatinen
    Spielmodule

NSM;
    Module

Magic Games /Novoline:

Spielpakete

NRI:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!