Hallo liebe Automatenfreunde !
Mein Merkur Taler Gastro startet plötzlich nicht mehr. Er ist immer einwandfrei gelaufen und hat von heute auf morgen den Dienst verweigert. Sobald ich den Stecker einstecke macht er Geräsche als ob er starten will, es leuchtet kurz der Dispenser blau auf danach leuchtet er nur unten bei der Geldausgabe. Mehr passiert dann leider nicht. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Als Anlage noch drei Fotos damit Ihr sehen könnt was innen leuchtet.
Gruß Busreiner.
Merkur Taler Gastro startet nicht mehr
-
Busreiner -
30. März 2021 um 09:26 -
Erledigt
-
-
Hi,
unter der Datenbank ist es aber sehr dunkel und das Ausgabefach ist beleuchtet. Sieht ganz danach aus, dass sich die Datenbank verabschiedet hat. Wer diese reparieren kann steht in der Rubrik "Wer Kann Was".Gruß
Rüdiger -
Hallo zusammen,
ich habe schon vor einigen Jahren mir einen gebrauchten Merkur Taler Gastro zugelegt.
zum damaligen Zeitpunkt funktionierte er tadellos. Eines Tages schien der Automat abgelaufen zu sein. Laut meiner Recherche liefen zu diesem Zeitpunkt alle älteren Automaten ab da der Hersteller das Datum in der DB festgelegt hatte. (weiß aber nicht mehr genau welches). Damals gab es eine handvoll Leute die das gegen einen hohen Preis beheben konnten, also hatte ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Nun wollte ich es wieder in Angriff nehmen in der Hoffnung es gibt mittlerweile vielleicht andere oder günstigere Möglichkeiten das Problem zu beheben.
Heute habe ich ihn versucht zu starten aber leider tut sich nicht viel. Das einzige was funktioniert ist die Beleuchtung des Münzauswurfs, Lüfter und Netzteil
. Ist eventuell die Batterie der DB alle? Wäre das der Auslöser dafür?
mfg
-
Hallo,
ja, die Datenbank ist defekt. Das ist der genaue Grund.
-
Das hatte ich schon vermutet. Ich denke mal das im Laufe der Zeit die Batterie einfach tod ist. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
-
Hast PN.
Stephan
-
was heist PN? Produktnummer? Sorry...bin nicht oft in Foren
-
was heist PN? Produktnummer? Sorry...bin nicht oft in Foren
PN = Private Nachricht
Schau mal in deinem Posteingang

-
ok habs gefunden 
-
ok habs gefunden 
Alles gut

-
Liegt es wirklich nur an der Datenbank??
Das ist der Block in der Mitte des Automaten unter der Klappe auf der Platine,oder?
Bekomm ich den ohne weiteres raus? (Ich will da nichts kaputt machen...)
-
Ja…
Gerät ausschalten und die Datenbank zu dir ziehen.
Weg von der Gerätewand ziehen.
-
ok ist also nur aufgesteckt, super.
und das Problem mit dem Ablaufdatum welches auch viele alten Automaten hatten, ist dann auch mit dem Austausch der Datenbank behoben?
oder brauch ich da noch einen Freischaltcode oder ähnliches?
-
Das Problem hat jedes Gerät. Jedes Gerät hat einen Ablauf. Wende dich wie geschrieben zu weiteren Dingen an kuehlbox
-
ok danke euch.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!