Timekeeper Funktionsweise und Test

• Hallo Leute!
    Ich habe seit 3 Jahren einen def. Geränkeautomat (Azkoyen Palma B)bei mir rumstehen und den möchte ich gerne wieder Leben einhauchen!
    Leider finde ich keine passenden unterlagen im Netz und hoffe hier fündig zu werden!
    Neben den Münzprüfer und Netzteil befinden sich zwei Platinen in den Automaten
    Auf einer der Platinen befindet sich ein Timekeeper von ST aus den Jahre 2003.
    Wie kann ich die Batterie von diesen Timekeeper testen bzw. wie wirkt sich eine leere Batterie aus?
    Danke im voraus

i already have problems with spelling in my mother tongue and google translator is not doing better

2 Mal editiert, zuletzt von turbo16v (16. März 2021 um 16:13)

• Einen Timekeeper und seine Funktion wirst du am besten mit einem Pragrammer testen können.

Es gibt Automaten, die zeigen dir nach dem Einschalten durch LEDs einen eventuellen Fehler an.

In deinem Fall aber schwierig mit defektem Gerät und ohne Unterlagen.

Da wirst du den Timekeeper auslöten und jemandem geben müssen, der ein Programmiergerät hat.

Alternativ kannst du natürlich auch die ganze Platine zum [definition=9]TK[/definition]-Auslöten und zur [definition=9]TK[/definition]-Prüfung geben.

Ein leerer [definition=9]TK[/definition] hat im Normalfall zur Folge, dass das Gerät einen Haufen Fehler ausgibt bzw. gar nicht mehr funktioniert.

Gruß Helge

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

• proximate
    Danke für deine Hilfe!
    Der [definition=9]TK[/definition] ist auf einen Sockel und kann ohne Löten von der Platine genommen werden.
    Kann ich hier mit meinen Batronix BX32P was Lesen oder Testen?
    Sorry für meine Fragen weil das für mich Neuland ist

i already have problems with spelling in my mother tongue and google translator is not doing better

• Mit dem Batronix ist es möglich, den Timekeeper auszulesen.

Dann musst du schauen, ob die Zeit im [definition=9]TK[/definition] noch läuft und alle Bytes im Bereich "Datum und Zeit" richtig gesetzt sind.

Wenn zusätzlich der Dateninhalt nicht völlig durcheinander ist, ist die Batterie noch okay.

Gruß Helge

Helden leben lange doch Legenden sterben nie!

Bergmann Crown (ab1993) Service
    Bally Wulff Gamestation Service

PN an proximate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!