Super Multi 4 nimmt kein Geld an

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen Super Multi 4 gekauft. Der Verkäufer sagte, das alles funktioniert. Hat es auch, aber als er die Röhren von seinem Münzgeld befreit hat und den Automaten neu gestartet hat, nimmt er kein Geld mehr an. Bei genauerer Überprüfung sind beim Röhren herausnehmen 3 Kabel von einem Stecker am Münzturm abgerissen. Ich habe den Automaten dann trotzdem für 100 Euro weniger gekauft, weil ich dachte, das ich nur diese Kabel wieder anlöten muss und der Spaß beginnen kann.
    Leider funktioniert der Automat nach meiner Reparatur nicht. Er nimmt kein Geld an, gelegentlich geht auch der Alarm an und im Display steht Foul. Die Datenbank läuft, Batterie wurde 09/2020 getauscht. Die Lämpchen am Geldeinwurf leuchten, auch die an der Rückstelltaste. Er macht Lichtwerbung, die Walzen drehen sich beim Start. Alles
    Normal.
    Ich weiß einfach nicht weiter....

• Nimmt er denn Münzen im Auffüllprogramm an?
    Habe in deinem HerzAss Post gesehen, dass du aus dem Raum Osnabrück kommst. Ich wohne in Emsdetten. Quasi dein Nachbar wohne nur 20 Minuten weg von dir. Habe einen Merkur Multi 6. Eventuell kann man ja die Kabel mal testweise tauschen um das Problem einzugrenzen.

Automaten:
    Merkur Rondo + Taiko Pub7
    Bally Wulff Slant Top
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Power Darts

• Bad Laer sind 30Km.
    Mit Auffüllprogramm meine ich, was passiert wenn du versuchst Münzen in die Röhren aufzufüllen? Das macht man normalerweise nicht per Hand indem man die Münzen in die Röhren steckt, sondern bei meinem Multi 6 zb muss ich 10 Sekunden lang die Auszahltaste gedrückt halten dann bin ich im Auffüllprogramm. Die Röhren werden gefüllt, ohne dass ich damit spiele. Alternativ kann ich das Auffüllprogramm auch über den Touchmonitor im Servicemenu starten. Ich meine aber, die Variante gibt es beim Multi 4 noch nicht. Hast du ein Handbuch bei deinem Multi 4? Ich bin sicher, dass es sowas bei dir auch gibt!

Automaten:
    Bally Wulff Slant Top
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Power Darts

• Nein. Zumindest für das Auffüllprogramm ist das egal. Zum spielen sollten Münzen drin sein. Zumindest wenn du auszahlen willst. Sonst gibt es eine Leerspielung. Wäre auch kein Problem, ist aber nervig. Auffüllen sollten du immer können. Sind die kleinen Beinchen an den Anschlußstellen für die Stecker denn noch alle ok? Um Welche Kabel handelt es sich genau, die beschädigt wurden? Das Kabel was zur Steuereinheit geht?

Automaten:
    Bally Wulff Slant Top
    Bally Wulff Piratengold
    Merkur Power Darts

• Hey,

Eine direkte Auffüllung über den Auszahlknopf ist nur bei einer Leerspielung möglich.
    Du musst schon den Service vorher einleiten.

- Türe aufschließen
    - Auszahlknopf mehrmals drücken bis dieser Rot aufleuchtet.

Das defekte Kabel solltest du dennoch austauschen.

Grüße

• Also wenn ich das Bild anschaue, sehe ich da nicht dass die angelötet sind.
    Abgesehen davon wäre das auch nicht zwingend nötig, da es Schneidkontakte sind.
    Bedeutet da ist der Kontakt wie ein V geformt und mitsamt der Isolation eingepresst. Das geht auch bedingt mit einem kleinen Schraubendreher. Dadurch wird die Isolation "angeschitten". Dann kannst die mit einem Tropfen Kleber noch fixieren.

Lange rede, keinen Sinn ... Löten geht natürlich auch.

Hast du die Drähte auch richtig angeschlossen und nicht untereinander vertauscht ?

Mfg Ghost01

• Kann es nicht auch sein, dass der Münzprüfer jetzt einen weg hat?

Viele Grüße, Ralf

Jukebox: Rock Ola 445 (1971)
    Geldspielautomaten:
    Stella: Grand Hand (1994)
    NSM-Löwen: Bingo Royal (1964); Cash Time (1990)
    Bergmann: Golden Stars 10-20 (1970); Gold-Dollar (1979); Crown Gold (1982)
    adp: Merkur Venus blau (1980) ; Merkur Universum (1979); Merkur Olymp (1979)
    Rotomat: Krone (1967); Krone Garant (1967); Super Krone (1968); Super 100 (1978)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!