Mega TurboSunny (SuS) zeigt 8 8 8 8 8

  • Moin moin liebe Automatenfreunde,


    vor einigen Wochen ist mir ein schöner alter Mega TurboSunny mit [definition=8]SuS[/definition]-Modul zugeflogen, der bereits einen Europrüfer eingebaut hat :) Ich habe schon freudig Münzen aus der Hosentasche gepult, leider hielt die Freude nicht so lange. Der Automat zeigt leider nur 8 8 8 8 8 an :/

    Wenn ich es richtig sehe, wurden die Batterien des [definition=8]SuS[/definition] schon mal (mehr mit Presslufthammer als mit Lötkolben) aufgebrochen und durch ein externes Batteriepack ersetzt. Die Batterie hat zwar noch 4,5V, eventuell war die Spannung aber schon mal unterbrochen, so wie das Gewurschtel aussieht. Die LED links vom [definition=8]SuS[/definition] leuchtet, beide LED's unterhalb des [definition=8]SuS[/definition] sind dunkel.

    Leider bin ich nicht so fit und vor allem nicht so tief im Thema wie ihr. Hatte in den 90ern mal nen Safari Automaten als Spardose, der mir viel Spaß gebracht hat ;)
    Würde mich wahnsinnig freuen, den TurboSunny wieder zum Jodeln zu bringen. Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, weshalb das Kerlchen nur noch 8-er anzeigt?

  • Hi,
    "Die LED links vom SuS leuchtet, beide LED's unterhalb des SuS sind dunkel." sagt mir, dass das Spielmodul defekt ist und repariert werden muss. Die Batterien können anzeigen was sie wollen, wenn wie du sagst ein "Gewurschtel" vorhanden ist.


    Gruß
    Rüdiger

  • Moin
    Sicher das du da 4.5 Volt gemessen hast?
    Timekeeper wird normal mit 3 Volt versorgt.
    Sprich, wenn Batt-Pack dran ist, sind da vermutlich 2 X 1.5 Volt Batterien verbaut.
    Also nochmal nachmessen.
    Wenn die Stromzufuhr unterbrochen war, muss der Automat neu initialisiert werden.
    Das geh beim Turbo-Sunny aber nur mit der Service Tastatur.
    Bei manchen Geräten, kann man zwar Pin4 und 5 brücken, das geht aber beim Turbo Sunny nicht.
    Vernünftig wäre jetzt eigentlich, ne 3 Volt Knopfzelle anzulöten (Polung beachten ) und dann den Automaten neu initialisieren.
    Wie gesagt, geht beim Sunny nur über Service Tastatur.
    Oder läßt das hier von einem Experten machen.
    Oben Rubrik Wer kann was.
    gr. Knicko

  • Moin zusammen ;hands

    Schau mal ob der Schalter unten in der Tür auf ON steht und stell ihn dann auf OFF.


    Das umstellen des DIP-Schalters hat nichts bewirkt.


    Habe mir das gewurschtel mal genau angeschaut. Der Vorbesitzer hat einen Batteriepack mit drei Zink-Kohle Zellen an die ICs gehängt. Habe 4,2V gemessen. Habe euch mal ein Fotos des Kunstwerks angehängt ;)
    Habe jetzt mal neue Drähte angelötet und auf 2 Zellen, 3V "reduziert". Leider tut sich nichts. Ob da wohl der Timekeeper und das Ram abgeraucht sind? Ich nehme eigentlich an, dass der Automat eine Weile lang so gelaufen sein muss. Das Batteriepack war verklebt auf dem [definition=8]SuS[/definition].

  • Hi
    Ja der Umbau sieht sehr professionell aus. ;frown
    Nutzt aber nichts, prüfen kannst du im Moment nichts mehr.
    Der Turbo Sunny muss initialisiert werden.
    Und das geht bei der Kiste mit Brücken von Pin4 und 5 nicht. Nur mit Service Tastatur.

    An deiner Stelle würde ich das Modul an einen senden, der Plan davon hat, der das Modul wieder vernünftig richtet, und initialisiert.
    Siehe Wer kann was.
    Sonst gibt das nix.

    gr. Knicko

  • Moin zusammen,
    den dicken Tropfen Lötzinn habe ich auch schon bemerkt, nehme mal an dass da tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde.
    Inzwischen habe ich das Modul zur Prüfung in gute Hände gegeben, es scheint leider einen Überspannungsschaden zu haben, der sich nicht durch Tausch des Timekeepers usw. beheben lässt. Schaue mich jetzt nach einem gebrauchten [definition=8]SuS[/definition] um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!