Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit einem Merkur Goldpokal.
Dessen Datenbank wurde überarbeitet. Wenn ich ihn nun einschalte startet der Lüfter vom Netzteil
Liebe Grüße
Martin
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Problem mit einem Merkur Goldpokal.
Dessen Datenbank wurde überarbeitet. Wenn ich ihn nun einschalte startet der Lüfter vom Netzteil
Liebe Grüße
Martin
Möglich das der kleine Schalter in der Tür neben einer LED auf "on" ist.
Stephan
Den habe ich bereits auf off gestellt.
Verkabelung habe ich auch geprüft, da sitzt eigentlich alles.
Bin etwas ratlos.
Der beschriebene Effekt deutet daraufhin das immer wieder ein Reset gemacht wird.
Stephan
Hmm. Aber die LED neben dem Schalter ist auch tatsächlich aus. Das heißt der Schalter müsste ja seine Arbeit zumindest so wie gewollt tun. Aber warum macht er dann einen Reset? Fragen über Fragen...
Ich habe jetzt nochmal alle Stecker abgezogen und wieder angesteckt aber auch das hat leider keine Abhilfe gebracht. Hat noch irgendjemand eine Idee was es noch sein könnte?
Könnte das vielleicht von der überarbeiteten DB kommen?
Ist eigentlich eine bearbeitete (geöffnete) DB dann jederzeit zu öffnen ohne dass die Daten verloren gehen?
LG
Hi,
da die Bohrschutzplatine angebohrt ist um die Batteriespannung zu messen, gehe ich davon aus, dass man die Datenbank öffnen kann ohne dass die Daten verloren gehen. Bleibt die andere Frage warum du das tun willst, da ist nichts drin wo man schrauben könnte.
Gruß
Rüdiger
Hi Rüdiger,
Das war nur eine allgemeine Frage weil ich nicht für die Thematik interessiere und über die Datenbankbearbeitung noch nicht so besonders viel weiß.
LG
Hallo,
also unabhängig davon was an der Datenbank gemacht wurde, sollte dieser Fehler eigentlich nicht auftreten,
es sei denn der kleine Schalter auf der Türplatine ist auf "ON". Aber das hatten wir ja schon diskutiert.
Dennoch ist das Verhalten so das in regelmäßigen Abständen ein Reset ausgelöst wird. Ich würde jetzt
verschiedene Teile des Automaten außer Betrieb nehmen um zu erkennen ob der Fehler noch da ist,
wenn die Baugruppen getrennt wurden.
Angefangen mit der Tür. Auf dem Netzteil
Stecker. Diesen Stecker mal abziehen (vorher Gerät vom Strom nehmen), und sehen ob das Gerät nun beim
Wiedereinschalten immer noch einen Dauerreset macht.
Zusätzlich kann man auch noch die 1 oder 2 Datenleitungen zur Steuereinheit abziehen. Es handelt sich um
einen oder zwei 8-polige Stecker unten links auf der Steuereinheit (2te und 3te Buchse von links).
Falls ein fehlerhaftes Reset-Signal trotzdem von der Tür kommt, sollte es nun weg sein, und die zwei
LEDs unter der Datenbank sollten sich normal verhalten (1* blinken, 1*Dauerlicht).
Stephan
Danke für die Anleitung.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe auch mal alle Stecker bis auf das Netzteil
Deutet das darauf hin, dass es an der Steuereinheit liegen müsste?
LG
Hallo,
das würde ich dann ruhig probieren. Eine Steuereinheit sollte man auftreiben können.
Was ist denn an der Datenbank gemacht worden ? Lief genau diese Datenbank vorher einwandfrei ?
Wann ist denn der Fehler zum ersten Mal aufgetreten, nach dem Einsetzen der bearbeiteten DB ?
Stephan
Moin,
Ja das denke ich auch. Ich werde mal schauen ich eine finde.
Die Datenbank wurde geöffnet und die Batterien gewechselt.
Ob sie vorher lief kann ich nicht abschließend sagen, weil ich ihn so gekauft habe.
Daher habe ich diesen Fehler natürlich erst nach einsetzen der DB beobachten können. Vorher waren beide LED aus.
Liebe Grüße
Hallo
Wie ich dir ja schon geschrieben habe kann ich dir nur anbieten es zu Kontrollieren daher Schick mir die Sachen und wir schauen uns das An denn jetzt aus der Ferne ist es schlecht zusagen was es noch sein Kann da du ja wahrscheinlich keine Teile hast du Wechsel.
Gruß Heinoarts [ Jörg )
Hallo Jörg,
Ja das weiß ich. Ich würde es allerdings schon gern probieren selbst hinzubekommen, da das ja auch Erfahrungen bringt und ich diese Kenntnisse auch gern ausbauen würde.
Ich habe noch einen Turbo Sunny hier und habe jetzt mal dessen Steuereinheit eingebaut. Und auch hier tritt der gleiche Fehler auf. Ich denke, dass sollte dann wohl darauf hinweisen, dass es doch nicht die Steuereinheit ist sondern eventuell von der Verteilerplatine kommt oder?
Liebe Grüße
Hier wäre ein Video hilfreich, angefangen ab dem Zeitpunkt des Einschalten bis das Gerät den Reset macht.
An sich gibt's da garnicht viel zu sehen. Es gibt da keinen Zeitraum o.ä. Beim einstecken geht das Licht der Ausgabeschale an und die LED unter der Datenbank beginnen sofort im Rhythmus 1 mal kurz 3mal kurz oder umgekehrt zu blinken. Das passiert gleichzeitig beim einschalten. Fehler o.ä. werden nicht angezeigt.
Hier das Video: https://vimeo.com/511610000
Macht das doch mal mit dem Tausch der Netzteilplatine.
Sonst bleibt ja nix mehr übrig.
Stephan
Es könnte auch noch das Netzteil
Gruß Heinoarts
Hallo alle zusammen
Hab ein Problem
Merkur ideal slimline
Auf gaststätte umgestellt und tür Alarm eingeschaltet
Jetzt kann ich nicht mehr in den service
Kann mir einer weiterhelfen
Lg
Ich habe heute mal die Ausgangsspannung des Netzteils gemessen. Die Spannung war an allen Ausgängen wie sie sein sollte.
Allerdings kam an der Verbindung für die Steuereinheit nur 0,8 von vorgesehenen 12 V an. Also gehe ich davon aus, dass hier der Fehler liegt. Habe mal eine Verteilerplatine bestellt und dann schauen wir weiter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!