Hallo zusammen,
Ich habe vorhin ein wenig am Bon Bon gespielt und auch 2,- Euro Münzen einwerfen können. Im Anschluß habe ich einen Gewinntest gemacht, wollte mal wiede rdie tollen Sounds des Geräts hören.
Wollte dann noch ein wenig normal spielen und habe Geld zum einwerfen aus dem Münzturm genommen, aber er nimmt nun plötzlich die 2,- nicht mehr an. Der grüne Annahmepfeil leuchtet ganz normal. die Münzen fallen aber sofort unten durch.
Ich habe mal vorsichtig den Munzprüfer auf Staub oder so kontrolliert, konnte aber nichts feststellen und das Problem besteht weiterhin. alle anderen Münzen funktionieren problemlos. Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen 2. Weihnachtsabend.
Gruß
Thomas
Kaiser Bon Bon - nimmt keine 2,-Euro Münzen mehr
-
tsskyline -
26. Dezember 2020 um 22:09 -
Erledigt
-
-
Mhh grundsätzlich mögen Spielautomaten keine regelmäßige Entnahme von Münzgeld aus den Münzröhren. Da der Münzblock durch die Entnahme anfällig werden kann und > die Buchhaltung auch durch einander kommt> was bei deinem Problem eher zweitrangig ist..
Nimmt das Gerät andere Münzen> 0,10 , 1 € an? bzw 20 / 50 Cent Münzen oder hast du das Problem nur bei den 2€ Münzen..?
Es kann verschiedene Uhrsachen haben....
sollte er nur 2€ Münzen nicht nehmen
Alles im Ausgeschalteten Zustand
Münzröhren block mal entfernen > , Münzprüfer
überprüfen , vielleicht hat sich zwischen Münzprüfer
/ Münzröhre eine Münze verhakt Ruhe Bewahren

-
Die Pfeile dienen auch nicht der Annahme, sondern signalisieren die Ausgabe.
Ist der Pfeil an und leuchtet dauerhaft ist eine Auszahlung gewährt. Blinkt er, ist die Röhre bald leer gezahlt.
Ist er aus, ist die Auszahlung gestört. -
Guten Morgen,
alle anderen Münzen nimmt er an, nur die 2,- Euro nicht. Habe die Röhren rein/raus, Münzprüferauf verunreinigungen geprüft, alles sauber, nichts verklemmt. Das Gerät hängt bei mir zwar schon ein paar Jahre, wurde aber nicht extrem viel genutzt, und war beim Kauf ein frisch gereinigtes Gerät.
Die Laufzeit und die Batterie wurden gerade letzten Monat erneuert.
Bin ja leider ein Laie, was die Technik dahinter angeht.
Wenn der Münzprüfer
defekt wäre, funktionieren dann alle Münzen nicht, oder geht es technisch das eine Münze nicht angenommen wird? @mike - vielen Dank für die Erklärung, wieder etwas dazu gelernt.
-
Es kann könnte durchaus sein, das der Prüfer defekt ist.
Welchen Prüfer hast du? Gerade WH Münzprüfersind sehr anfällig, wenn man diese auseinandernimmt. Aber bevor du dir jetzt einen neuen Prüfer kaufst, würde ich prüfen nicht das du ausversehen die 2€Annahme gesperrt hast.
-
Durch das Drücken der Rückgebataste im Servicemodus (Schlüssel aufdrehen), kann man
einzelne Münzsorten durchschalten und hintereinander freigeben oder sperren.
Weiterschalten mit Starttaste oder Risiko.Stephan
-
@mike und kuehlbox
Ihr seid meine heutigen Helden.
Ich habe allem Anschein nach tatsächlich die Annahme gesperrt. Mir war gar nicht bewusst, dass ich dies im Servicemodus verstellen kann.Dachte dafür bräuchte man bei ADP die Servicetastatur.
Jetzt bin ich wieder erleichtert.
Vielen lieben Dank an alle und kommt gut ins Neue Jahr und bleibt Gesund.
Viele Grüße
Thomas -
ohhh;-) das hätte iuch auch nie gedacht, dass man ohne der Service Tastatur einzelne Münzen ohne weiteres sperren kann.
Meine Vermutung wäre dann auch gewesen, dass die 2€ Münze gesperrt wurde, aber dann hätte es der User vermutlich gewusst..
Gut das es diese Seite gibt......

-
Meine Vermutung wäre dann auch gewesen, dass die 2€ Münze gesperrt wurde, aber dann hätte es der User vermutlich gewusst..
Bei gesperrter Münzsorte leuchtet der betreffende grüne Pfeil aber nicht.
-
Doch.
Der Pfeil signalisiert keine Einwurf bereitschaft.
Das wird von vielen Missverstanden, die Pfeile dienen der Auszahlungsbereitschaft.
Habe schon mehrere Automaten gehabt wo der 2€ Pfeil aus war, aber ich ohne Probleme 2€ einwerfen konnte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!