Auleseadapter mit Software

• Es funzt jedenfalls nicht.

Hab es selber mal - aus versehen bzw. Vergesslichkeit weil ich den Adapter nicht anschloss "probiert" - gesehn das es nicht geht und keine Daten übertragen werden vom GSG an den PC.
    Egal ob ich 9600 Baud oder 4800 Baud einstellte - ein Auslesen des GSG war ohne Adapter nicht machbar mit gsppc.
    Gott sei Dank ging nix kaputt an meinen Geräten - es wurde mir aber von anderen Usern berichtet das sie ihr GSG gegrillt haben wo sie den Adapter nicht ans serielle Kabel dran hatten.

• Ältere Geräte KÖNNEN bis zu 40V ausgeben an der VDAI ... Betriebsspannung für den Drucker...
    Der Adapter ist ein so genannter "Pegelwandler" dieser gleicht die meistens zu hohen Signalpegel an

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Es funzt jedenfalls nicht.

Hab es selber mal - aus versehen bzw. Vergesslichkeit weil ich den Adapter nicht anschloss "probiert" - gesehn das es nicht geht und keine Daten übertragen werden vom GSG an den PC.
    Egal ob ich 9600 Baud oder 4800 Baud einstellte - ein Auslesen des GSG war ohne Adapter nicht machbar mit gsppc.
    Gott sei Dank ging nix kaputt an meinen Geräten - es wurde mir aber von anderen Usern berichtet das sie ihr GSG gegrillt haben wo sie den Adapter nicht ans serielle Kabel dran hatten.

Das kann ich bezeugen. Ich war den Tag dabei.

• Nun,

in dem Adapter werden von "älteren" Geräten die 40 V auf 5 runtergeregelt für die Betr.Spg. der ICs auf der Adapterplatine darauf.

Möglich ist es, habs noch nicht genauer betrachtet, das diese 40V zurück-"schleifen" auf die Datenleitung wenn kein Adapter dazwischengeschaltet ist.

Eine Pegelwandlung findet nicht statt nur eine Anpassung auf ein TTL konformes stabiles Signal ( +5V über den ULN ) weil die MAX RS232 konkrete Schaltzustände am Eingang erwartet.

Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Danke fraehnky ;} kam nicht auf die genaue Beschreibung ;tölf ... ist schon spät und 2 Tage kein Schlaf ;frown

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo,

also wenn Du neue Platinen brauchst, dann kannst Du nächste Woche welche haben. Auf einen Rohling bekomme ich 4 Platinchen.
    Am besten wir telen nochmal.

Nette Grüße
    Frank

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Also ich nutze die kostenlose Software GSPPC.Einfach GSG und Lappi mit einem Seriellen Kabel verbinden und den Ausdruck als PDF speichern.Dafür kann man zb PDF creator nehmen.Und wenn ich den Ausdruck noch in der Hand halten will,dann drucke ich das ganze noch aus ,da mein Drucker eh im Heimnetzwerk hängt.Für Private zwecke reicht mir das und bis auf die 5 Euro fürs Kabel hat das Ganze nichts gekostet

könntest du bitte mehr deteils liefern, also einstellungen (boud rate) was für ein kabel, einfach seriell oder nullmodem label?

habe vorhinn mal ein usb serial adapter angeschlossen, aber ausser das das proggie (gsppc) anzeigt sende schlüssel & wartend passiert nix, stelle ich auf e60direct, passiert auch nix, da nicht gefunden wird...

ps.: bitte gib bei deiner beschreibung des vorgehens "ohne e60 adapter" an, das das vorhaben auf diese weise ohne jegliche art von garantie und gewährleistung so wie auf eigenes risiko gehand habt wird.
    zu einem zu deinem schutz & derer anderer die es so versuchen, da ja schon (wie hier gelesen) sich auch user damit edv/automat "zerschossen" haben.

• Ich rate NACH WIE VOR davon ab die VDAI-Buchse im Automaten DIREKT mit der seriellen Schnittstelle des PCs zu verbinden...
    Das KANN die Schnittstelle zerstören, wenn ihr ein Automaten erwischt, wo die 40V anliegen ;[ ...

Der Adapter ist ausserdem ein so genannter "Pegelwandler", der das Signal erst einmal "PC-tauglich" macht!

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Auch wenn es nicht wegen der Spannung knallt... 95% aller VDAI-Buchsen brauchen einen Pegelwandler zum PC hin!

Wenn du basteln magst, schau doch mal hier rein:
    e60-direkt / RS232-Ausleseadapter selber bauen

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• den hab ich schon in auftrag gegeben ;)
    da mir ~50€ für teile die gerade mal 20€ kosten zu happig sind.

was mich interessieren würde hat jeman den kleinen adapter aus dem ebay link (erstes post) und mal reingeschaut ob in dem das selbe ist wie in dem selbsbau adapter?

würde mich über fotos vom innenleben des kleinen freuen!

• Die Software gsppc funktioniert nicht ohne den Adapter.
    Du kannst nix mit auslesen ohne den Adapter.

Das ist nicht richtig, ich lese seit jahren alle Datenbanken mit gsppc ohne den Adapter aus. Ich benutze nur ein Serielles Kabel. ;tea

© by Olli.

Top 180 • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power
    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold
    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super
    Flipper: Atari Superman von 1978

Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, DBV, SMV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgerät, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

footer1357974502_3927.png

• Hab mir sagen lassen, das es auch auf die verwendete Serielle Schnittstelle ankommt, ob es funktioniert.
    Ich habe mit einem USB>RS232-Adapter an keinem Gerät Erfolg gehabt... möglich das andere Schnittstellen tolleranter sind...

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• hallo,

das kleine Bauteil neben dem ULN 2003 ist ein Spannungsregler 7805 als SMD.
    und die Kondensatoren darunter je 100nf.

Netten Gruß
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• besten dank euch allen!
    besonders für die bilder.

Frage: der "kleine e60" ist 1:1 zu vergleichen von der funktion her wie der selbstbau e60?

Zitat von »Big Playa«

Die Software gsppc funktioniert nicht ohne den Adapter.
    Du kannst nix mit auslesen ohne den Adapter.
    Das ist nicht richtig, ich lese seit jahren alle Datenbanken mit gsppc ohne den Adapter aus. Ich benutze nur ein Serielles Kabel. ;tea

habe weiter oben schon nach mehr infos zu dem vorgehen gefragt, könntest du ggf. bitte mehr deteils liefern in bezug auf verwendung der schnittstellen ard, eventuell bios einstellung bei board schitstellen, andernfalls usb seriell adapter einstellungen, so vie software einstellungen & verwendung welcher kabel (seriel oder nullmodem)

besten dank bis hier her.

meine vermutung, das der serial usb adapter nix tut könnte richtig sein da es ja nur eine "emulierte" schnitstelle ist und keinen vollen funktions umfang einer rs232 bietet.

ich gehe davon aus, das es sich bei "eurem" vorgehen um eine hardwardware basierende schnitstelle handelt.

bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege.

ich weiss nur aus eigener erfahrung, das ich der serial usb adapter nicht alles kann, so zum beispiel bei knx/eib konfigutationen, kann der adapter nicht mit der schnitstelle zu knx arbeiten & auch hier muss ich eine richtige hardware basierende nutzen.

NACHTRAG: ggf. liesse sich ja der 40v geräte tot aushebeln, wenn man den pinn tot legt. (binn aber kein technicker & weis nicht über die funktions weise bescheid, ob die 40v wirklich nur zur stromversorgung der drucker dient oder ob da noch eine andere abhöngigkeit mit gesteuert wird)

2 Mal editiert, zuletzt von Stimpy (29. April 2012 um 21:38)

• hallo,

den 40 V Pin wegknipsen ist ungut, daraus macht der Spannungsregler die + 5 V

Nette Grüße
    fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

• Das wäre natürlich machbar, soviel mA wird der nicht ziehen.

Grüße
    Fraehnky

Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!