Spielmarken vs. Münzgeld

• Meine Babse (BabaJaga) z.B. zahlt bei mir auch "nur" Unterlegscheiben aus, da ich momentan nicht so viel Münzgeld im Umlauf habe ;tölf
    Zum Auszahlen (von Hand in die Röhren gefüllt) großer Gewinne nute ich oft Unterlegscheiben, allerdings habe ich nun genügend Token, die ausgezahlt werden können.
    Token sind Gratfrei und haben was die Durchmesser und Dicke betreffen eine engere Toleranz.
    Die werden sauberer ausgezahlt. Unterlegscheiben verklemmen gerne mal und lösen dann bei Bally einen Alarm aus (LS Unerlaubt) oder bei ADP wird die Röhre als "defekt" markiert (Pfeil unter dem Wert am Einwurf geht aus) und er zahlt aus dieser Röhre dann nicht mehr aus, bis die Röhren einmal raus und wieder reingesteckt werden.
    Bei NSM-Geräten auf keinen Fall Unterlegscheiben nutzen, beim Auszahlen wird kein "Schieber" genutzt, sondern ein "Karusell" und da verklemmen sich Unterlegscheiben sehr böse und können den Auswurf beschädigen!

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Als "Zahlungsmittel" müssen Token am Münzprüfer angelernt werden...
    Mechanische Prüfer lassen sich modifizieren, das nur die Größe ungefähr passt...
    Aber elektronische prüfen auch den Induktivwert... und den kann man nur mit der echten Münze erreichen...
    Die elektronischen Prüfer müssen neu programmiert werden (spezielle Hardware nötig) damit die Token annehmen.
    Unterlegscheiben anzulernen ist allerdings kaum möglich, da die Werte von Päckchen zu Päckchen sehr unterschiedlich sind...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• also 2-DM-Stück mit Schieblehre ausmessen, Werte aufschreiben und Zettel und Schieblehre mit in den Baumarkt nehmen zum einzeln selektieren ;smoke

• ist halt so bei den ;opi die sind immer noch bei der DM ;} Lg aus Dortmund

nicht nur bei denen, mir passiert es auch ab und an
    und ich zähle mich nicht zu den ;opi
    aber wenn man jahrzehnte mit der guten alten DM handtiert hat........kann es schonmal passieren ;tölf

Der Automaten Spezi seit 1980

Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte

© by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;boxen no me gusta gente que copia la signatura.

• Hallo,

mir persönlich ist es vollkommen egal ob da Baumarkttoken, Token oder sonstige Rundlinge drin sind in den Röhren, Hauptsache keine Leerspielungen.
    Klar könnte auch ich auch alle mit € füllen, aber das ist ja viieel zu einfach und langweilig ;}

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• wenns ein älteres gerät ist was noch DM annimmt oder schon euro aber noch eine DM Scheibe hat und ganz zufällig einen 2o poligen stecker an einem NRI Münzprüfer hat kann ich eine programmierung günstig anbieten aber nur dann wenns ein NRI g18 mit 2 Dip schalter reihen ist oder ein G40.
    da ist es dann möglich die komplette reihe von euro münzen zu programmieren also 10 cent 1 euro 2 euro und wenn passende token vorhanden sind sind die auch programmierbar das der MP sie z.b. als 2 DM bzw Euro annimmt einsortiert und aufzählt

• Moin Moin =)

Habe gerade mal ein 2 € strück ausgemessen, und da kam fplgendes raus: Durchmesser: 25,70 - 75 Dicke: 2 mm . So jetzt wollte ich mal wissen wieviel tolleranz der Automat so ca aktzeptiert, bevor er die mToken durchfallen lässt.

Gruß
    Frank

Meine Automaten:
    * Bally Wullf M200

* Löwen Macao
    * Merkur Optimus

• Wie gesagt, ein mechanischer Prüfer testet neben dem Durchmesser auch das Gewicht und ob magnetisch oder nicht...
    Die mechanischen Prüfer haben schon eine recht große Tolleranz, was die Annahme betrifft.

Die Elektronischen Prüfer (hier meist [definition=4]EMP[/definition] genannt) testen Größe, Dicke, Gewicht, Induktivität und Verhalten im Magnetfeld.
    Allein der Induktivwert ist nur mit der echten Münze erreichbar, da eine kleine Abweichung in der Legierung des Metalls den Induktivwert wieder total verändert.
    Die EMPs müssen wie auch Derautomatenfreak schon geschrieben hat programmiert werden.

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• nicht nur bei denen, mir passiert es auch ab und an
    und ich zähle mich nicht zu den ;opi
    aber wenn man jahrzehnte mit der guten alten DM handtiert hat........kann es schonmal passieren ;tölf

ich meinte aber bewußt 2-DM Stücke für meine alte Kiste hier. der Baumarkt-Maxxe hat leider keine passenden U-Scheiben, hab ich heute bemerkt ;[

• wer von euch könnte denn meine prüfer auf meine momentanen Token umprogramieren??

frag automatenfreak der kann paar MP proggen

ADP:
    Merkur Gold 999 , Merkur Roulette , Mega Fifty , Disc 3000 (1x rot und 1x schwarz) , Disc Hit , Disc Profi , Duett , Nova Triumph , Nova Super Jackpot , High Score mit rötlich gräulicher Scheibe, Nova Grand Hand , Venus Multi Pur , Merkur Top
    Disc Royal , Merkur Money , Turbo As , Venus Rasant , Disc 2000, Bube Dame König , Twenty One , Merkur VIP, Mega FOX, Merkur VIP,

TR4 +
    Super Multi 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!