Hallo,
bei meinem Disc 1 funktioniert die Beleuchtung der Disc Ausspielung nicht, sowie die Beleuchtung der rechten Scheibe.
Welches Bauteil ist dafür zuständig.
Wo kann ich den Fehler suchen ?
Danke
Gruß
Nico
Beleuchtung Disc Ausspielung ausgefallen
-
Mucki1896 -
24. Oktober 2011 um 17:48 -
Erledigt
-
-
Hallo Nico,
zum einkreisen der Lampenzeilen(LZ) und / oder Lampenspalten (LS) die ausgefallen sind, so notiere Dir mal die LS und LZ an den entsprechenden Birnen die nicht mehr leuchten. (z.B.: LS1 LZ5) etc....
So wenn Du damit fertig bist, poste mal das Ergebnis.
Danach sehen wir weiter.
Nette Grüße
Fraehnky -
LS1 LZ6
LS0 LZ1
LS1 LZ1
LS3 LZ1
LS4 LZ1
LS5 LZ1
LS6 LZ1
Ls7 LZ1 -
bei der LZ1 sehe ich noch ein das es da einen transistor erwischt hat
aber bei das bei der LZ6 nur eine lampe ( birnchen ) ausgefallen ist
-
LS1 LZ6 Tausche mal das birnchen da wird nur die Birne kapput sein
LG Max
-
habe da das birnchen sowie auch die fassung schon div. male getauscht - leider ohne erfolg
-
Oh mann ein Versuch wars wert dann wünsch ich dir weiterhin viel erfolg.
LG Max
-
Oh mann ein Versuch wars wert dann wünsch ich dir weiterhin viel erfolg.
LG Max
das ist ein fall für fraehnky

-
Hallo,
prüfe mal die Diode an der einen Birne (LS1 LZ6) und zwar die die davor sitzt also direkt neben der Birne. Kann sein das es die zerrissen hat. ist eine 1 N4004 ( kann aber auch von einer 1N4001-07 ersetzt werden)
Bei den anderen ist die Lampenzeile 1 ausgefallen, also muss der entsprechende Treiber-Thyristor ausgetauscht werden. Es ist von der Thyristorreihe unten der zweite von links. Zudem evtl. auch alle diese Birnchen in dem Kreis (LZ1) tauschen, falls der Thyristor Dauerkurzschluss hat !
Grüße
Fraehnky -
super, das versuche ich die tage mal...
danke erstmal für die schnelle hilfe -
Noch eine Ergänzung:
Anordnung der Lampen spalten und zeilen:
Lampenspalte:
obere Transistorreihe ( alle BDX34B o.ä.) :
LS0 LS1 LS2 LS3 LS4 LS5 LS6 LS7Lampenzeilen:
untere Thyristorreihe ( alle TIP130 o.ä.)
LZ0 LZ1 LZ2 LZ3 LZ4 LZ5 LZ6 LZ7diese Bauteile findest Du direkt neben den Anschlussbuchsen Lampenzeilen/ Lampenspalten oben links in der Steuereinheit.
Gruß
Fraehnky -
Besser hätte ich es auch nicht erkären können habe früher sehr viel gelötet weil die BDX immer kaputt waren Mucki das kannste ganz leicht durchmessen welcher kaputt ist
Lg aus Dortmund
Hallo,@ Waldi: da ist eine Lampemzeile defekt, welche den Minus der Lampenmatrix steuert und das geschieht nicht über den Transistor (z.B. BDX34B) einer Lampenspalte sondern über die Thyristoren (z.B.TIP130) der Lampenzeile in der unteren Reihe.
@ Mucki: Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
Nette Grüße
Fraehnky -
Frank was ich in den 90 gern gelötet habe ohhhh mann das war schon heftig aber leider gibt es heute kaum noch was zum löten
Gruß Waldi
Ja das war einer der meisten Fehler, die in der Lampenmatrix,ja das galube ich Dir gerne Waldi das Du viel daran gelötet hast, nur hättest Du auch im Beitrag ersehen können das es ein defekter Thyristor der Zeile ist.

Nette Grüße
Fraehnky -
jepp so sehe ich des auch @namensvedder da es sich hier um eine Lampenzeile und net Spalte handelt

ja bei den alten Kisten ist Lötwerkzeug Pflicht und bei den neuen ein Schutzengel der DB.Lg Tiger
-
Genau so ist es Namensvedder, deswegen mag ich ja die "alten" Steuereinheiten lieber als die DB Kisten. Recht gut zu reparieren, das mag ich.
Netten Gruß
Fraehnky -
Was neues gibts noch nicht vom Disc, der zieht heute abend erst einmal zum Freund um, der total gierieg auf die Kiste ist
und da ich es bis dahin nicht schaffe das defekte Bauteil zu tauschen, bleibt er vorerst mal so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!