Die neuen "China"-TopLights und ihre Tücken

• Habe heute endlich eines dieser "neu"-Toplights anschließen können:

Diese Toplights haben ihr eigenes Programm und lassen sich NICHT vom Automaten steuern.
    Sie werden NUR vom Strom versorgt und gehen dann "stumpf" ihr Programm durch.

Die Technik:

Auf dieser kleinen Platine ist ein Hochvolt-Trafo (ca. 30~160V / 50Hz ~ 4kHz) für die 8 EL-Kabel (Elektrolumineszenz-Kabel) und ein kleiner Prozessor, der die Transistoren schaltet, die wiederum die einzelnen Leuchtkabel ansteueren.

Der originale Stecker war eine einfache Buchsenleiste, wo mir schon beim abziehen 2 Leiter abgerissen sind... habe mir einen neuen "Stecker" gebaut

Um die Verdrahtung IM Toplight zu erreich muss man den Kabelschacht mit einem feinen Messer entlang der Klebelinie abtrennen... eine Schraubvariante war vermutlich zu teuer ;frown
    Hier den Schaft zu öffnen ist recht fies, da die Gefahr sehr hoch ist eine der Leitungen abzuschneiden:

Die einzelnen EL-Kabel teilen sich alle einen Außenleiter, der um alle Anschlüsse gewickelt ist und mit einem Lötpunkt versehen ist.

.. nun ja, an meinem Toplight ging zuerst die zweit unterste Leitung nicht, das gelbe EL-Kabel, da hier auch offensichtlich mit Lötzinn gesparrt wurde:

Der "Massedraht" (besser gesagt "Rückleiter", da es sich bei dem Betrieb hier um eine Wechselspannung handelt) hatte keinen Kontakt mehr zum EL-Draht ;frown
    Habe den dann neu angelötet und siehe da, es geht wieder ;dance

Anschließen muss man es an einem 7Pol-Stromanschluss am Netzteil oder Verteilerplatine... an der WT310-Verteilerplatine ist es kein Problem.
    Am WT310compact hingegen ist der Anschluss "P10" nicht nutzbar, da die 24V im Stecker fehlen und am "P9" schon der Münzturm dranhängt ;frown
    Also muss ein "Y-Adapter" her! Hier mal mein Eigenbau:

Wenn dann alles angeschlossen und im Betrieb ist, fällt einem schnell der "singende" Trafo auf.
    Je nachdem wie viele EL-Kabel angesteuert sind, "piepst" der Trafo in einer anderen Tonlage ;=) (wieder ein Merkmal für billige China-Bauteile ;tölf )

Ein Blickfang ist dieses Toplight dennoch. Mal was anderes und durch die Animation fällt es schnell zwischen "normalen" Toplights auf.

Ich für mein Fall werde dieses Toplight erstmal eine gewisse Zeit im Betrieb auf meinem Multi lassen ;}

Dateien

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• So wie du das beschreibst handelt es sich echt um allerbilligsten China-Dreck der übelsten Sorte. Eines Automaten aus deutscher Produktion nicht würdig und Schrott ab Werk. Arme Aufstellerschaft... ;frown

9-1-2-11-15...Laguna Beach...the magic numbers

• Hehehe ;teu kannst ja mal fraehnky fragen, habe dieses Toplight von ihm geschenkt bekommen (Danke nochmal fraehnky! ;) ).
    Aber die Technik ist wirklich sau billig und wenn da mal was kaputt geht ... oha!
    Allein der zusammenbau mit dem Poti-Stift (ups, oben vergessen gehabt, an diesem stellt man die Animatiopnsgeschwindigkeit ein ;tölf) ist eine Fummelei ersten grades.
    Dann muss man noch aufpassen, das man bei der Enge nicht irgendwas abbricht.

Also absolute Geschmacksache...
    Wollte das Toplight erst im "StandAlone-Betrieb" nutzen ... aber ohne Automat und dessen Netzteil wird das nicht so leicht... hab keine Lust da noch ein Trafo einzubauen...

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Servus riiko,

Hehe ich hab auch so ein TopLight, wunderte mich schon das dass TopLight Töne von sich gibt und hab es wieder demontiert war mir da nicht so sicher.

Aber jetzt wo ich das lese, werde ich es vielleicht mal wieder raus holen ;)

Wobei bei meinem, eine Led Leiste nicht richtig beleuchtet ist ;[

• Ich nehme das gleich mal auf ;)
    Das Fiepen ist normal ... billige Bauteile ebend ;frown

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• So, hier mal der aufgenommene Sound von diesem Toppi ;frown;frown
    Ching-Chang-Chong-Gepiepse

Die LED-Toppis haben den Vorteil, sie werden meistens vom Automaten selbst gesteuert.

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

• Hehehe ;teu kannst ja mal fraehnky fragen, habe dieses Toplight von ihm geschenkt bekommen (Danke nochmal fraehnky! ;) ).
    Aber die Technik ist wirklich sau billig und wenn da mal was kaputt geht ... oha!
    Allein der zusammenbau mit dem Poti-Stift (ups, oben vergessen gehabt, an diesem stellt man die Animatiopnsgeschwindigkeit ein ;tölf) ist eine Fummelei ersten grades.
    Dann muss man noch aufpassen, das man bei der Enge nicht irgendwas abbricht.

Also absolute Geschmacksache...
    Wollte das Toplight erst im "StandAlone-Betrieb" nutzen ... aber ohne Automat und dessen Netzteil wird das nicht so leicht... hab keine Lust da noch ein Trafo einzubauen...

Ohhh ja,

hab mich schon gefragt wie diese Toppis überhaupt in DE zugelassen wurden. Die sind ja genauso schlimm wie die 5 Euro Leuchtketten für den Weihnachtsbaum.

Umrüsten auf S2L ist aber dennoch möglich ;teu

Nette Grüße
    Fraehnky

ADP: Merkur Disc1/Disc3000/Merkur DiscII Table/Disc2plus/Disc Jackpot/Sonnenfürst/Stella Master/JumboJumbo/4 Asse/Merkur Backgammon/Fun City 5000/Funnyland/Merkur No.1 UHG/Kniffel/Sesam/Bahia/Komet 40Pfg/Multi-Stern/Sunny/Disc HIT/Multi Multi/Multi-Multi de Luxe/Hawaii/SuperDisc/DiscoDisc/Whirl/Eurotour/Saturn Jupiter/DiscII Wand/Roulette/HerzAs/Astro/KreuzAs1/KreuzAs2/Super Multi/Bingo33/Empire State Building/Ur-Komet/RoyalAs Table/MerkurTOP/Kniffi
    Bally Wulff: James Bond 007+Top/Rasant+Top/Total Genial/Bully/Target 400/Lord/Royal Trio/TITAN 400/Sunfire/Jackpot 400/Krone8085/BigRisc/Stratego/Rex/Hero/Galaxy
    NSM/Löwen: 17+4/NSM Club/CashTime/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky Super/Oasis/Lambada/Magic Card/Magic7/Take7/Rotamint Goldserie/Rheingold
    NOVA: Super Nova/
    Nova Step/Doppel Jackpot/Nova Nova/NovaGold/Nova Doppelpot
    Bergmann: Quattro/Platin/CrownJuwel1983/CrownRoyal No.1/Supermax/Corsar
    Hellomat: Flash/Roulette
    Playmont:
    TeleStar
    Wurlitzer:
    Kassetten-Player Copenhagen
    verliehene Geräte: NSM Magic Card (Cwbobby)

• Rolf meinste die von Paule sind besser ? bestimmt nicht heute kommt fast alles aus China wieso auch nicht die Toplights Lg Waldi

@waldi

Ja ich denke schon das die von der Qualli etwas besser sind auch wenn diese in China hergestellt wurden, sonst würde Riiko doch
    nicht so fluchen - aber kann natürlich sein das ich mich da Irre.

• [...]sonst würde Riiko doch
    nicht so fluchen - aber kann natürlich sein das ich mich da Irre.

Nö, irrst dich da nicht... ... ...
    Neu aus dem Karton und schon "im Eimer"...
    Billig verarbeitet...
    wenig geschraubt...
    viel geklebt...
    die Plexiglassycheibe löst sich schon von der "Bildplatte"...
    sparsam an Leitungen...
    "Stecker" auf der Platine nur eine zweckentfremdete Buchsenleiste...
    "singende" Spule...
    Plumpe Lötarbeit...
    BILLIGES (und nach kurzer Zeit) langweiliges Programm...
    die "ADP-Sonne" und das "Neu" sind nur Aufkleber...
    Interagiert nicht mit den GGSG...

Ausser das es "mal was anderes" ist, ist es nicht zu empfehlen...

Das hätte ADP auch schöner bauen lassen können ;[
    Na ja, mich hat ebend das bunte Geblinke mal wieder gelockt und wollte es darum unbedingt haben.
    Abgesehen von den Produktionsmängeln, ist es ok... aber ein zweites würde ich nicht haben wollen.

KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!