Habe heute endlich eines dieser "neu"-Toplights anschließen können:
Diese Toplights haben ihr eigenes Programm und lassen sich NICHT vom Automaten steuern.
Sie werden NUR vom Strom versorgt und gehen dann "stumpf" ihr Programm durch.
Die Technik:
Auf dieser kleinen Platine ist ein Hochvolt-Trafo (ca. 30~160V / 50Hz ~ 4kHz) für die 8 EL-Kabel (Elektrolumineszenz-Kabel) und ein kleiner Prozessor, der die Transistoren schaltet, die wiederum die einzelnen Leuchtkabel ansteueren.
Der originale Stecker war eine einfache Buchsenleiste, wo mir schon beim abziehen 2 Leiter abgerissen sind... habe mir einen neuen "Stecker" gebaut
Um die Verdrahtung IM Toplight zu erreich muss man den Kabelschacht mit einem feinen Messer entlang der Klebelinie abtrennen... eine Schraubvariante war vermutlich zu teuer ![]()
Hier den Schaft zu öffnen ist recht fies, da die Gefahr sehr hoch ist eine der Leitungen abzuschneiden:
Die einzelnen EL-Kabel teilen sich alle einen Außenleiter, der um alle Anschlüsse gewickelt ist und mit einem Lötpunkt versehen ist.
.. nun ja, an meinem Toplight ging zuerst die zweit unterste Leitung nicht, das gelbe EL-Kabel, da hier auch offensichtlich mit Lötzinn gesparrt wurde:
Der "Massedraht" (besser gesagt "Rückleiter", da es sich bei dem Betrieb hier um eine Wechselspannung handelt) hatte keinen Kontakt mehr zum EL-Draht
Habe den dann neu angelötet und siehe da, es geht wieder ![]()
Anschließen muss man es an einem 7Pol-Stromanschluss am Netzteil
Am WT310compact hingegen ist der Anschluss "P10" nicht nutzbar, da die 24V im Stecker fehlen und am "P9" schon der Münzturm dranhängt ![]()
Also muss ein "Y-Adapter" her! Hier mal mein Eigenbau:
Wenn dann alles angeschlossen und im Betrieb ist, fällt einem schnell der "singende" Trafo auf.
Je nachdem wie viele EL-Kabel angesteuert sind, "piepst" der Trafo in einer anderen Tonlage
(wieder ein Merkmal für billige China-Bauteile
)
Ein Blickfang ist dieses Toplight dennoch. Mal was anderes und durch die Animation fällt es schnell zwischen "normalen" Toplights auf.
Ich für mein Fall werde dieses Toplight erstmal eine gewisse Zeit im Betrieb auf meinem Multi lassen