Könnte ich Mal machen. Denke aber nicht das das mein Problem lösen wird. Davor hat es ja auch immer problemlos mit den Röhren funktioniert. Ich weiß ja nicht wie so ein Auszahlmechanismus überhaupt funktioniert aber er zahlt noch nicht Mal bei einer einzigen Münze in der Röhre diese aus... Das mit dem dagegenschlagen klappt auch nicht immer eher selten. Hab das Gefühl das dieser Mechanismus irgendwie beim zurückziehen vielleicht klemmt oder an der Mechanik irgendwas kaputt ist und er so nicht mehr genug Kraft hat. Weißt du ob es möglich ist das zu kontrollieren?
Grüße David
Beiträge von Dav1501
-
-
Hab es gerade eben versucht. Das leicht dagegenhauen bringt tatsächlich etwas. Dann hat er zumindest 2 Münzen ausgezahlt. Bei weniger Münzen besteht aber weiterhin dasselbe Problem.
ZitatWas für münzen hast du
Zitatüberhaupt in den Röhren und hat der Automat ein € Programm?
Ja der Automat wurde auf € umgerüstet. Die Münzröhren sind jedoch noch die von den DM. Ganz links sind 1€ dann 50ct, 2€ und rechts 10ct. Aber wahrscheinlich ist es so wie du es sagst das irgendwas verklemmt/verkantet. Denke aber nicht das es an den Münzen liegt sondern am Mechanismus. Kann das sein? Gäbe es da ne Möglichkeit das irgendwie zu reparieren?
Grüße David
-
Hallo, ich habe jetzt Mal einen Münztest durchgeführt. Dabei kam keine einzige Münze heraus. Man hat aber gehört, dass er versucht auszuzahlen. Habe Mal ein Video gemacht und es verlinkt:
https://drive.google.com/file/d/1V5w4Mo…ew?usp=drivesdkHoffe man kann damit was anfangen
Grüße David -
mach doch mal ein Münztest.
Hallo Georg danke für die Antwort, wie kann ich einen Münztest durchführen ohne Servicetastatur?
Gruß
David -
Update: ich kam vorhin beim spielen in die Jumbo Spiele. Bei Auszahlung hat er alles in 1€ Münzen auszahlen wollen. Habe dann Mal kurz vor Ende der Auszahlung leicht gegen ihn geschlagen dann kamen gegen ende 4 1€ Stücke raus. Heißt das ist sicher ein Wackler. Nun müsste ich nur wissen wo ich die richtigen Steckverbindungen finde damit ich sie nachdrücken kann
Mfg David -
Hallo Micha,
erstmal vielen Dank für die Gastfreundlichkeit und deine Antwort.
Das ist richtig. Eine Münze ist nicht verklemmt wie du schon geschrieben hast das habe ich bereits überprüft und kann ausgeschlossen werden. Dabei habe ich den Röhrenblock geleert und die Lichtschranken gereinigt wobei ich nicht denke das es etwas damit zu tun hat. Dadurch das die 1€ münzröhre nicht auszahlt ist diese fast immer viel voller wie die anderen. Daher versucht er immer möglichst viel mit 1€ Stücken auszuzahlen wodurch kein Geld herauskommt. Der Pfeil für die 1€ blinkt auch. Die anderen Münzen funktionieren aber wie geschrieben tadellos. Ein Wackler wäre für mich am wahrscheinlichsten. Aber welche Steckverbindungen gehören nun zu der 1€ Röhre?
LG David
-
Hallo alle miteinander,
Ich habe nun seit längerem das Problem, dass mein Sonnen Duo keine 1€ Münzen mehr zuverlässig auszahlt (sehr selten kommt Mal eine). Ich vermute entweder einen Wackler an einem Kabel oder irgendeinen mechanischen defekt. Kann mir evt. Jemand weiterhelfen und mir schreiben wie ich dies überprüfen kann(habe keine Servicetastatur). Komme alleine nicht weiter. Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Mfg -
Ich habe nun die Lichtschranken mittels einem Kompressor ausgeblasen dies hat aber nichts bewirkt. Das erste Mal kam ein 1€ Stück heraus die Male darauf jedoch wieder nichts. Ich könnte wetten das da irgendwas mit dem Mechanismus nicht stimmt (Wackelkontakt oder irgendetwas anderes?!?) Kann mir vielleicht jemand erklären wie so ein Zickzack Münzturm überhaupt funktioniert und wie ich den Auswurfmechanismus vielleicht Mal kontrollieren kann?
-
Hallo danke für die Antwort. Werde es die nächsten Tage Mal probieren. Ich werde mich dann nochmals melden ob es funktioniert hat oder nicht
Gruß
David -
Nein ich habe keine Servicetastatur und kann daher keinen Auszahltest machen. Welche röhrenfüllhöhe ich eingestellt habe kann ich dir gar nicht sagen. Wie kann ich das sehen? Die Röhren waren als er noch funktioniert hat so gut wie voll. Kann es auch sein das es einen Wackelkontakt gibt? Weil es gab schon einen Fall das eine Münze herauskam und dann aber wieder nicht.
Auch noch zu erwähnen wäre das dasselbe Problem bei den 2€ Münzen Mal bestand und nach dem nachdrücken der Kontakte hat diese wieder funktioniert und nun besteht dasselbe Problem eben noch mit den 1€ Münzen.
Viele Grüße -
Alles anzeigen
Dein Problem ist recht leicht zu heben.
Vermutlich hat sich eine 1 € Münze verhakt im Auszahlschieber....
Wenn ich fragen darf leuchtet die grüne Led für die 1 € Münze neben bzw. über dem Einwurfschlitz?
Fehlerbehebung:
Gerät ausschalten
Münzturm raus ziehen,
Münzblock entfernen
Münzen vorsichtig rausschütten...>>> kontrollieren ob sich unterhalb beim Auszahlschieber > eine 1€ Münze verhakt hat
ggf. mal mit der hand manuell den Auszahlschieber von der 1€ Röhre betätigen....danach wieder den Münzblock einsetzen und Gerät anschalten...
Dann sollte er wieder 1 € Münzen auszahlen.
Hallo Frankiboy0815, danke für die Antwort. Die grüne LED für die 1€ Münzen über dem Münzeinwurf leuchtet grün. Meinst du mit Münzblock die Münzröhren? Ich habe Mal ein Bild der Auszahlschieber angehangen. Vielleicht kann man ja daran das Problem erkennen weil ich sehe da keine Münze außer ich schaue an der falschen stelle...
mfg
-
Hallo alle miteinander,
mein Sonnen Duo zählt seit etwa 3 Wochen keine 1 Euro Münzen mehr aus. Er nimmt die 1€ an aber bei Auszahlung kommen keine wieder heraus. Nur der münzspeicher zählt weiterhin runter. Manchmal hört man das klack beim auszahlen aber es kommt keine Münze. Und der andere Fall ist das man gar nichts hört. Bitte um Hilfe bin am verzweifeln...
Viele Grüße
David Schmid -
Hallo alle miteinander,
Mein Sonnen Duo hat vor einigen Tagen plötzlich keine 2€ Stücke mehr ausgezahlt ohne Grund. dann Habe ich die münzröhre entnommen und durch ein wenig "drücken" des auszahlmechanismus hat es wieder funktioniert wie auch immer und woran das jetzt lag. Und beim Testspielen dachte ich, dass jetzt alles wieder funktioniert, doch nun habe ich genau dasselbe Problem mit den 1€ Stücken. Manchmal ist ein kurzes auszahlgeräusch zu hören (nenne es Mal halbes "clack") aber es kommt nichts raus. Habe jetzt schon einige Male die münzröhren herausgenommen die Münze möglichst an den Spalt gelegt aber vergeblich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
LG
David -
Hallo Florian1980
Das wäre super. Solltest du noch eins liegen haben würde ich es dir sehr gerne abkaufen. -
Hallo alle miteinander,
Ich suche nach einem Spiel und Speichermodulfür einen Sonnen Duo welcher meinen Eltern gehört. Dieses wurde vor Jahren anscheinend ausgebaut da der Timekeeper leer war und die Batterie gewechselt werden sollte. Dabei wurde dieses [definition=8]SuS [/definition] weder repariert noch wieder eingebaut. Ich war damals jedoch noch zu jung um zu verstehen wie wichtig dieses Teil ist und konnte es nicht selbst in die Hand nehmen. Nun fehlt es. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen wo ich ein solches finden könnte.
Grüße
David