Beiträge von CasLino

Update:
    10 Cent und alle anderen Münzen funktionieren wieder super.
    Es war ein Transistor etwas verformt und der Vorbesitzer hat einen IC "repariert"
    Auf der Steuereinheit habe ich einen defekten Chip gefunden, wo der Vorbesitzer wohl auch versucht hat ein abgebrochenes Beinchen anzulöten...
    Der Chip ist direkt mit dem Türschalter verbunden und genau das Beinchen schaltet der Chip.
    Hab einen neuen bestellt und hoffe, dass das der Fehler war.
    Problem Foul und Alarm bei Türschalter auf offen.
    Ich hoffe auf den Bildern erkennt man das

PS: jetzt zeigt er auch beim Foultest an, wenn die Röhren leer sind.
    Vorher hat er das nicht getan und konnte nur erkennen, wenn die anderen Lichtschranken nicht unterbrochen waren

Moin ich hoffe der Thread ist noch aktuell

Eine genaue Anleitung für den Adapter suche ich auch.
    Ich bin da learning by doing rangegangen

Du kannst die Anleitung der weissen Tastatur gut nutzen dafür.
    Beim HW Test gibt's nur eine Besonderheit.
    in der Beschreibung steht Hw Test ein und dann soll er funktionieren.
    Bei mir geht's so: HW Test ein drücken, rechtes Display Anzeige auf AAA0 stellen, HW Test ein drücken und dann startet er.
    Interessant wäre, ob man wie mit der blauen Akzeptor">Akzeptor freischalten, türalarm ein und Ausschalten und Fadenfoul deaktivieren kann

Das steht in der Anleitung leider nicht.
    Liebe Grüße Lino

Hallo Frank.
    Ich habe einen Merkur Disc Jackpot 1995 40pf Gerät
    Das Gerät besitze ich 1 Jahr und hatte nie Probleme.
    Bin gerade dabei den Fehler zu suchen und habe neue Erkenntnisse.
    Der Alarm geht auch los, wenn man ein paar 10 Cent Münzen einwirft (Automat ist auf Euro umgestellt).
    Eine Alarmanlage hat er nicht verbaut.
    Aber das ist ein guter Punkt von dir mit der Alarmanlage.
    Kann es sein, dass ich die ausversehen eingeschaltet habe mit der Servicetastatur und er nun Alarm macht, wenn ich aufschließe, weil das Signal fehlt?
    Ich habe die weisse Servicetastatur mit Profitech 3000 Adapter.
    Dementsprechend kompliziert ist es mit dieser Tastatur eine genaue Einstellung zu finden
    Zum Thema Alarmanlage habe ich nichts in der Beschreibung der weissen Tastatur nicht gefunden.
    Bilder vom Innenleben mache ich gleich.
    Habe aktuell den Münzturm Zwecks Reinigung und Fehlersuche ausgebaut

Dafür nicht. Hier wollen wir uns ja allen gegenseitig helfen.
    Ein Problem habe ich nur mit meinem 40pf Gerät gerade

Es läuft alles super, nur wenn ich es aufschließe also den Serviceschalter in Mittelstellung bringe. Geht der Alarm für ca 5-10 Sekunden an. Er zeigt Foul an und startet dann neu und alles funktioniert wieder. Und die grüne Leuchte vom 1DM beim Einwurf blinkt langsam
    Beim abschließen tut er dieses nicht.
    Ich weiss nur leider nicht, ob er jetzt wirklich einen Fehler hat oder ob ich was falsches eingestellt habe ;tea

Gestern hab ich noch ein bisschen herum probiert und hab's mit dem Hardware Test hinbekommen.
    Im der Anleitung der weissen steht, dass man HW Test Eindrücken muss und die Tastatur dann auf die gelben Felder umgeschaltet wird (Auswurf Lampen Ton etc) bei Profitech 3000 muss man etwas mehr machen.
    HW Test ein drücken, dann erscheinen auf dem rechten Display Buchstaben und als letztes eine 0. Die Buchstaben auf AAA stellen, nochmal HW Test Ein drücken und schon kann man den Hardware Test durchführen.
    Es ist echt komplizierter mit der weissen Tastatur und Adapter Profitech 3000 zu "servicen" aber es klappt ;dance

Hey Leute.
    Ich wollte euch eine simple Art zeigen, wie man die Batterien in seinem Timekeeper überprüfen kann, ohne ihn dafür abzubauen und ohne Datenverlust.
    Eventuell muss man bei anderen Modulen diesen doch abbauen. Bei ADP [definition=8]SuS[/definition] Modulen, geht es ohne.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir die technische Unterlagen des [definition=9]TK[/definition] angesehen habe und festgestellt habe, dass der Pluspol der Batterie auf der Oberseite ist und Minus mit dem "Beinchen" 14 verbunden ist. (Ich hänge Bilder an um es verständlicher zu machen).

Nun zum praktischen Teil:
    Ich habe mit einer Schlüsselpfeile (alternativ geht auch eine Nagelpfeile) vorsichtig auf der rechten Seiten des [definition=9]TK[/definition] die Batterie freigelegt.
    Am besten die Kante oben so lange anphasen bis der Pluspol zu sehen ist.

Nun zum Messen:
    Multimeter auf 20V stellen.
    Den Pluspol vom Multimeter an die Batterie und den Minuspol an das letzte Beinchen in der unteren Reihe.
    Wenn die Spannung unter 3.0V ist tauschen!!!

Meine [definition=9]TK[/definition] hatten glücklicherweise 3.3V, daher gehe ich von aus, dass der Vorbesitzer sie mal neu gemacht hat.
    Bevor ihr dieses ausprobiert, guckt bitte erst in die technischen Unterlagen eures [definition=9]TK[/definition] es gibt verschiedene und ich weiss leider nicht, ob alle an dem Beinchen 14 den Minuspol haben.

An diesen beiden Punkten, könnte man eine neue Batterie anlöten, ohne die Daten zu Verlieren.

Moin Benny und willkommen im Forum.
    Schau mal in die Rubrik wer kann was da findest du unsere Experten für die [definition=9]TK[/definition].
    Das [definition=8]SuS[/definition] Modul muss danach mit der Tastatur initialisiert werden. Das wird in dem Atemzug auch gemacht

Hey Wolfgang.
    Du meinst die 3D gedruckten?
    Über die habe ich auch nachgedacht.
    Die stl Datei dazu habe ich tatsächlich aus dem Forum und auch drüber nachgedacht diese zu drucken.
    Dann kam mir die Idee mit dem Schloss gestern spontan^^
    Das gedruckte Schloss ist gut gemacht

Guten Morgen Mike.
    Da hast du Recht, dass ist ein rundes Schloss.
    Ich hab's vergessen zu beschreiben, aber das ist das Möbelschloss. Das Schloss aus dem Automaten ist ein ovales gewesen.
    Theoretisch hätte man das Runde mir Fräsarbeitein am Automaten auch einbauen können, aber das wollte ich nicht.
    Somit ist rein der Zylinder in das Schloss gewandert.
    Ich habe mir gestern nochmal Gedanken gemacht und höchstwahrscheinlich kann man diese Konstruktion leider nicht mit einem Bart betreiben. Da die beiden Stifte auf der Rückseite beim Möbelschlösser um 90° verdreht sind und somit wäre der Schlüssel auch 90° versetzt in Position offen und abgeschlossen.

Das die Schlösser um die 36/40 Euro gehandelt werden weiss ich. Die Bezeichnung Goldstaub war da wohl etwas hochgegriffen.
    Wobei wenn ich das ins Verhältnis setze, was mich der Automat gekostet hat ist das passend ;dance
    Ich habe nämlich weniger als das Schloss kostet dafür bezahlt ;dance ;dance

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.
    Den Hettich und Häfele Katalog habe ich schon abgegrast... Da sind leider keine passenden Schlösser drin.
    Deswegen diese Konstruktion.

Hey Leute.
    Da ich mir vergangene Woche einen Merkur Disc Jackpot ohne Schlüssel gekauft habe, musste ich leider das Schloss aufbohren.
    Da das öffnen mit dem Schraubendreher brutal aussieht habe ich mir einen Prototypen, den man natürlich noch optimieren muss selber gebaut.
    Da ich Tischler bin, haben wir die passenden Schlösser in der Firma liegen und ich durfte eins zum Testen mitnehmen.
    Die ovalen ADP Schlösser werden ja wie Goldstaub gehandelt...
    Aktuell kann man mein Schloss noch mit jedem Schlüssel öffnen, da die Stifte für den Bart fehlen.
    Aber das stört mich erstmal nicht, da ich erstmal gucken wollte ob und wie es funktioniert.
    Und es funktioniert tadellos.
    Vom ADP Schloss habe ich den Zylinder entfernt und diesen vom Junie Möbelschloss eingebaut.
    Wenn man das Junie Schloss zerlegt ist der Zylinder von hinten mit einem Sprengring gesichert. Diesen aus dem Schloss ausbauen und genau so in das ADP Schloss einbauen. Die zapfen hinten dran hat das Junie Schloss von Werk aus
    Ich hänge mal ein paar Bilder zum Verständnis an.
    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Ich denke mal das diese Lösung um einiges günstiger als ein neues ADP Schloss ist (hab die genauen Preise leider nicht im Kopf)

Hallo liebe Forenmitglieder ;dance
    Ich bin Lino, 28 und wohne südlich von Hamburg.
    Seit Mai besitze ich meinen ersten Automaten einen Rotamint Exquisit Gold von 1975 und seit Montag einen Merkur Disc Jackpot aus 1995.
    Den Rotamint habe ich wieder dank diesen Forum, insbesondere Dank Rattenfänger, zum Leben erweckt und in einen optisch guten Zustand gebracht. Achja und auf Euro 1:1 umgerüstet.
    Den Disc besitze ich seit Montag, den habe ich fast geschenkt bekommen. Er lief nicht. Einen Stecker an der Münzeinheit aufgesteckt und schon lief er. Glück gehabt. Achja und der Schlüssel war nicht dabei. Dementsprechend ist das Schloss momentan ein 9.5er Loch
    Das Schloss drucke ich mir die Tage dank der Dateien aus dem Forum hier aus.
    Aktuell ist der Münzprüfer zur Euroumrüstung. ;hüpf
    Mit einem Freund habe wir seine Rotamint Exquisit Juwel zum Leben erweckt.
    Ich persönlich mag am liebsten die älteren Geräte, die noch ohne Datenbank.
    Liebe Grüße und viel Glück beim Spielen