Timekeeper Batterie einfach überprüfen

  • Hey Leute.
    Ich wollte euch eine simple Art zeigen, wie man die Batterien in seinem Timekeeper überprüfen kann, ohne ihn dafür abzubauen und ohne Datenverlust.
    Eventuell muss man bei anderen Modulen diesen doch abbauen. Bei ADP [definition=8]SuS[/definition] Modulen, geht es ohne.


    Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mir die technische Unterlagen des [definition=9]TK[/definition] angesehen habe und festgestellt habe, dass der Pluspol der Batterie auf der Oberseite ist und Minus mit dem "Beinchen" 14 verbunden ist. (Ich hänge Bilder an um es verständlicher zu machen).

    Nun zum praktischen Teil:
    Ich habe mit einer Schlüsselpfeile (alternativ geht auch eine Nagelpfeile) vorsichtig auf der rechten Seiten des [definition=9]TK[/definition] die Batterie freigelegt.
    Am besten die Kante oben so lange anphasen bis der Pluspol zu sehen ist.

    Nun zum Messen:
    Multimeter auf 20V stellen.
    Den Pluspol vom Multimeter an die Batterie und den Minuspol an das letzte Beinchen in der unteren Reihe.
    Wenn die Spannung unter 3.0V ist tauschen!!!

    Meine [definition=9]TK[/definition] hatten glücklicherweise 3.3V, daher gehe ich von aus, dass der Vorbesitzer sie mal neu gemacht hat.
    Bevor ihr dieses ausprobiert, guckt bitte erst in die technischen Unterlagen eures [definition=9]TK[/definition] es gibt verschiedene und ich weiss leider nicht, ob alle an dem Beinchen 14 den Minuspol haben.

    An diesen beiden Punkten, könnte man eine neue Batterie anlöten, ohne die Daten zu Verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!