Servus Marc,
alles alles gute zum Geburtstag.
![]()
Gruß Frank
Servus Marc,
alles alles gute zum Geburtstag.
![]()
Gruß Frank
Projekt: "Aus ADP - Okta 150 wird Jukebox und Novo Spielgerät"
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch hier kurz mein Projekt in die ich gut 1,5 Wochen Zeit investiert habe vorstellen.
Die Ausgangssituation war das ich von unserem Thomas einen Selfmade "Novaline TS" mit ensprechender Software gesehen habe und bei meinem letzten Besuch auf der IMA 2014 so tolle Jukeboxen gesehen habe. Da dachte ich mir du hast doch im Keller den ausgeschlachteten Okta 150 stehen....da könnte man doch......
Also war das Projekt Selfmade "Nova FG"
geboren.
Als Hardware hatte ich noch:
[*]das alte ADP - Okta Gehäuse[*]eine ADP - Sonne
[*]ein Asus Mainboard mit Intel Duo Core E6600 mit 4 Gbyte RAM[*]eine 1 Terrabyte - Sata - Festplatte
Gekauft habe ich dafür noch:
[*]Grafikkarte ATI HD5450 XFX 1024 MB DDR3 RAM mit zwei DVI - Anschlüssen (Karte ist passiv gekühlt). Preis: 27,99€[*]2 gebrauchte Industrie - Touchscreen - Montiore 17" (1280 x 1024) Preis: 238,90€[*]2 ALU LED - Schienen a 1m (Fugen-Profil) Preis: 19,98€[*]Fritz! - USB WLAN Stick (300 Mbit) Preis: 25,00€[*]Allzweckplatte weiß 6mm (als Ersatz für die Glasscheibe in der Türe) und diverse Baumaterialinen Preis: ca. 50,00€[*]LED - Set RGB 5050 5m mit Controller, Netzteil
Für die Allzweckplatte aus Kunststoff habe ich mich entschieden weil sie trotz ihrer 6mm sehr "verwindungssteif" ist und sich wie Holz bearbeiten lässt.
Das Asus - Mainboard hat auch einen optischen Audioausgang (TOSLINK) so dass ich mir keine Gedanken über "Brummgeräusche in den Lautsprechern" (mag. Rückkopplungen) machen musste. So konnte ich das GErät über ein Toslink Kabel direkt an meinen Yamaha - Receiver anschließen (wg. der Jukebox).
Als Anlage auch ein paar Bilder vom Zusammenbau (hatte zuerst ein anderen Mainboard eingebaut - welches aber leider nicht mehr in Odrnung und zu langsam war):
Für die Nova - Software brauchte ich eine Software die die Auflösung von (default 1280 x 1024 Pixeln) zwei Bildschirmen steuern kann und diese nach beendigung der Software auch wieder entsprechend zurückstellt. (Hinweis: Die Spielesoftware läuft mit 800 x 600 im Vollbildmodus).
Hier bin ich bei http://www.12noon.com/ fündig geworden, die haben eine kostemlose Software die Display Changer 2 heißt und sehr zu empfehlen ist.
Dies habe ich dann in eine Batchdatei mit dem Start der Nova-Software zusammengepackt.
Die Software für die Jukebox ist von http://www.zenpoint.org/ welche erstklassig ist. Sie unterstützt den Betrieb von zwei Monitoren sowie Touchscreen - Monitore. Man kann die Software im Vollmodus 7 Tage kostenlos testen und danach , wenn sie gefällt, für 35$ Dollar (ca. 28€) kaufen (Lizenzdatei).
![]()
Ja das ist die Software wie von Greyfox beschrieben.
Also ich bin nicht der Thomas, aber ich wurde von Thomas inspiriert. Der hat die Software ja in einem Multi- Gehäuse "verbaut".
Klar kann ich gerne machen. Schreib mir einfach ne Pm mit deinen Fragen.
Vielleicht poste ich hier noch einen Beitrag zum Bau mit Bildern ![]()
Gruß Frank.
PS: Bei mir beendet man das Programm mit der Minus "-" Taste.
Danke schön ![]()
Hallo,
hier ein Video zu meinem Selbstgebauten Novo FG wie ich ihn nenne.
Ich wollte eine Jukebox bauen welches gleichzeitig ein Spielautomat sein sollte.
Hier das Ergebnis ![]()
Für die Nova - Software brauchte ich eine Software die die Auflösung von (default 1280 x 1024 Pixeln) zwei Bildschirmen steuern kann und diese nach beendigung der Software auch wieder entsprechend zurückstellt. (Hinweis: Die Spielesoftware läuft mit 800 x 600 im Vollbildmodus).
Hier bin ich bei http://www.12noon.com fündig geworden, die haben eine kostemlose Software die Display Changer 2 heißt und sehr zu empfehlen ist.
Dies habe ich dann in eine Batchdatei mit dem Start der Nova-Software zusammengepackt.
Gruß Frank.
Hallo Micha,
eine erstklassige Geräteauswahl. Alles Top Geräte
Aber auch die Bilder sind echt saustark, wie hast du die gemacht?
Auf einem Bild ist ja noch ein kleines Stück deiner Bar mit drauf. Auch die Musikbox von Sascha hat eine schönen Platz bei dir gefunden
.
Da bekommt man Lust vorbeizukommen ![]()
Gruß Frank
Mir gefällt der Sender
Wünsche dir lieber Sascha viele Zuhörer.......

Liebe Automatenfreunde,
ich wünsche Euch allen ein schönes, ruhiges und spielfreudiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank für Euere Unterstützung in meinem ersten Automatenjahr - ihr habt mir sehr geholfen.
Besonderen Dank an alle aktiven Betreuer dieses tollen Forums, die dies hier ehrenamtlich unterhalten.
Frohe Weihnachten
Gasti2305

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei den Automatenfreunden ![]()
Hallo Rolges,
tolles Video und tolle Automaten.

Hi Willkomen im Forum,
wie ist denn sonst das Startverhalten? Meine damit macht er seinen Selbsttest, drehen die Rollen, gehen alle Lampen an, was steht auf dem Display?
Gruß
Frank ![]()
Hallo mo1900,
Willkomen bei den Automatenfreunden,
und Glückwunsch zum "neuen" Automaten.
Da ich selber nur ADP - Automaten besitze kann ich speziel deine Fragen nicht beantworten - aber bin mir sicher das es hier im Forum genügend Kompetenz vertreten ist
.
Gruß Gast2305
Sollte wohl lauten "Hier können sie ihr Geld verbrennen, Kaufen sie meine Kabel....
![]()
Also habe es nochmals genau überprüft, Apadter auf die Schnittstelle an der Soundkarte eingesteckt (Pin 4 und 5 sind gebrückt) Türe auf, die Blaue angeschlossen - Dauerlauftest eingeschaltet (Dauerlauf ohne Auszahlung angewählt) und mit OK bestätigt.
0,00€ blinkt in der Türe rechtes Display. Türe zu..... und nichts. Er macht einen seine "Initalisierung" d.h. Rollen drehen einmal alle LED´gehen an und der "Bereitschafts - Gong" ertönt.
Ich kann Geld einschmeißen und spielen.....
Hat einer eine Idee?
Jo, die Datenbank braucht definitiv nur Strom um den "Status" anzuzeigen - definitiv tot (leider).
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen zum Dauerlauf. Ich habe mir den Adapter (Pin 3+4 gebrückt) erstellt.
Bei meinem Croco habe ich mit der Blauen den Dauerlauf aktiviert, den Adapter eingesteckt aber es funktioniert nicht. Kann es daran liegen das keine Münzen im Gerät sind?
Zweite Frage: Haben nicht alle Adp's die Dauerlauf funktion? Bei meinem Filou finde ich diese Option nicht mit der Blauen.
![]()
Gruß Frank
Ok, danke also nicht für meine GSG....
![]()
Servus Zusammen,
wo wird denn so etwas angeschlossen? Habe gesehen das auf dem Sockel von dem Toplight so ein runder Kreisausschnitt ist - ist das dafür?
Wie schließe ich das Teil an? Oder ist das garnicht für ADP - Geräte? ![]()