Beiträge von FiReSt0nE

    Oh mein Gott... was für ein Depp ich doch bin. Es war der besch****ne Türschalter. Manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge.
    Das Video von Max hat mich darauf gebracht. Vielen Dank CH Zocker für die Gehirnwäsche.
    Jetzt muss ich nur noch den [definition=9]TK[/definition] fräsen und Initialisieren.

    So.. habe neue Infos zu dem Thema. Habe mein SuS Modul mal in meinem Herz As ausprobiert. Da Leuchten die LED´s wie sie sollen.
    Display zeigt halt durchgeknallte Zahlenkombinationen, aber anscheinend läuft das Modul. Umgekehrt, also das Modul vom Herz As im Multi Star,
    ergibt selbige Fehler, d.h. 5V LED an, beide LED´s unterhalb des SuS Moduls aus. Heißt dann wohl eher.. Defekte Steuereinheit.
    Konnte da aber, bis auf die bereits getauschten Elkos zumindest optisch keine weiteren Mängel feststellen. Und nu?
    Austauschen oder versuchen zu reparieren, wobei ich noch keinen Ansatz habe. ICs könnte ich sowieso nicht reparieren... nur tauschen.

    Danke für eure Antworten.

    Hi Leute.

    Jaja.. Lang ists her. Habe schon lang nix mehr von mir hören oder lesen lassen. Seit meinem Umzug hat es bisher nur ein einziger GSG ins Haus geschafft. Nämlich mein Mint... der hängt im Flur als Designobjekt.
    Als ich vor kurzem Elektronikschrott zur Abgabestelle gebracht habe, funkelte mir ein Multi Star von Stella am Containerboden entgegen. Schlüssel dran, Scheibe ganz und auch sonst macht er noch einen guten Eindruck.
    Geil dacht ich mir... mitgenommen datt Dingens. Nach näherer Betrachtung hatte die Netzplatine keine 24VST geliefert. Verdächtige Elko´s getauscht und eine geplatzte Leiterbahn repariert - Netzplatine läuft wieder.
    Steuereinheit hatte ebenfalls 3 verdächtige Elko´s. Diese habe ich auch getauscht. Schalte ich den Automaten ohne aufgestecktem SuS Modul ein, leuchten auf der Steuereinheit alle 3 LED´s durchgehend. Schalte ich den Automaten mit aufgestecktem SuS Modul ein,
    leuchtet zwar die 5V LED, die beiden unterhalb des SUS-Moduls bleiben aber leider aus. Demnach gehe ich von einem Defekten SUS-Modul aus. Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte? Ist sowas überhaupt reparabel? Kann ich das selber machen?
    Schonma Danke für die Antworten.

    Gruß
    Andreas

    Willkommen an "Board" Guido,
    na dann biste ja hier genau an der richtigen Adresse.
    Hier hilft jeder, so gut er kann.
    Viel Spaß weiterhin ;drehstuhl

    Gruß
    Andreas

    Ach Gott natürlich... bitte entschuldige Riiko, Fich hab ich ja ganz vergessen.
    Vielen Dank natürlich auch an Dich.

    Riiko hatte zuvor die Stduereinheit des Oasis von dem "zerfrästen" [definition=9]TK[/definition] Rams befreit, einen neuen Sockel eingelötet und einen neuen [definition=9]TK[/definition] aufgesteckt. Stimmt Riiko...brauche da noch Rechnung und Üw-Daten.
    Alles in allem wurde jedenfalls Hand in Hand gearbeitet und hat Super geklappt.
    Toll, dass es euch gibt.

    DANKE Jungs

    Grussvom schönen Bodensee
    Andreas

    Hallo an alle,

    möchte mich mit diesem Beitrag bei zwei ganz besonderen Forenusern bedanken. Und zwar bei Fraehnky und bei Lunte. Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr von Greyfox einen Caribic geschenkt bekommen.
    Natürlich defekt. Zum einen war das Netzteil im Eimer, welches unter Last ab und an einfach abgeschaltet hat. Nach Fraehnky´s Kur läuft das Netzteil wieder stabil. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
    Nun aber zum gößeren Problem des Caribics. Die Beleuchtung der linken Risikoleiter, also ab 40Pfennig bis 6Sonderspiele leuchtete teilweise dauerhaft und dazu klackte immer der Magnet im Türschalter. Siehe unten im Video!
    Frank und Lunte haben sich gestern den ganzen Abend Zeit für mich und mein Problem genommen. Haben sich Systematisch an das Problem herangetastet. Zum Glück hatte ich noch ein paar ausgesonderte
    Platinen im Keller von denen ich das defekte Bauteil auslöten konnte. War ein schöner Abend. Die beiden konnten ein wenig fachsimpeln, und ich habe mal wieder etwas dazugelernt.
    Und das Ergebnis passt auch. Mein Caribic läuft wieder - stabil und ohne geflacker!

    Zudem hatte auch mein Oasis ein Problem. Bei dem war die erste Diagnose - Netzteil defekt, da die Steuereinheit keine 5V bekommt. Nach mehreren Messungen, wurde recht schnell klar, dass das Problem
    nicht am Netzteil, sondern an einer anderen Platine gesucht werden muss, welche wohl irgendwo einen Kuzschluss verursacht.
    Kurzum - die Fehlersuche nach "Schema F" hat wunderbar geklappt und der Fehler konnte recht schnell lokalisiert werden.
    Somit konnte ich an einem Abend gleich 2 meiner defekten Geräte, die bisher noch nie bei mir gelaufen sind, repariert werden.
    Und da ich diese Bereitschaft bis tief in die Nacht nicht für selbstverständlich halte, möchte ich mich hiermit bei euch beiden bedanken.

    Vielen vielen lieben Dank euch zwei. ;löten ;respect

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Marc,

    das klingt alles so grausam, was Dir da angetan wurde.
    Wie kann man jemanden, den man kurz zuvor noch geliebt hat, so dermaßen hängen bzw. mittellos sitzen lassen?
    Das ist meines Erachtens abscheulich und unmenschlich. Meine bessere Hälfte und ich wünschen Dir auf jeden Fall
    alles Gute für die Zukunft. Das wird schon wieder. Kopf hoch.

    Gruss
    Christine & Andreas