Hallo nochmals
Stephan, nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen bezüglich der Kompatiblität der Bauteile an der Auszahleinheit
Ich habe den die Einheiten jetzt so zusammengestellt, wie sie wohl zueinander passen, hab eine unverschlüsselte in den Automaten gehängt und schon ging der Automat (nach Freischaltung des [definition=3]MP
Die Fehler beim Foultest sind bis auf einen nun auch alle verschwunden. Er wirft mir nun lediglich noch den Fehler "Münzschild fehlt" aus. Den Automaten scheint das aber nicht zu stören. Er nimmt alle Münzen an und zahlt auch alle aus. Da er mich den ganzen Tag auf Trapp gehalten hat, indem er mir eine Serie nach der anderen um die Ohren gehauen hat, konnte ich bequem alles testen. Auffüllen, Auszahlen, etc.
Seltsamer Weise fehlten beim Spiel (vor allem in den Ausspielungen links und rechts) einige Soundeffekte. Als ich dann wieder die ältere Version der Profitech 3000 Einheit eingebaut habe, funktionierten auch diese wieder einwandfrei. (Die verbaute war aus einem Merkur Multi und funktionierte bis auf die fehlenden Soundeffekte soweit problemlos)
Morgen wird der neue Besitzer dann sein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir mit Tips und Analysen geholfen haben, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.
Die nächsten Automaten warten schon..........
Alles anzeigenHallo,
F_AA und FOUL F_AA sind zwei verschiedene Fehlermöglichkeiten, wobei nur die erste Kurzform tatsächlich für
den Rohrblock Aus- und wieder Einrasten steht. Alles weitere kann immer verschiedene Ursachen haben.> mehrere Münzprüfer
und komplette Türme ..... Ein Turm besteht immer aus drei Teilen plus Metallgestell.
Münzprüfer
, Rohrblock, Elektronikblock mit Auszahlmagneten, Lichtschranken, e.t.c. Wenn unklar ist was los ist gilt es zu prüfen ob die Elektronik zum Münzprüfer
passt. Ältere Türme
sind unverschlüsselt. Daran zu erkennen das im Betrieb dort wo der Rohrblock später steckt,
KEINE rote LED blinkt.Ist die LED vorhanden und blinkt handelt es sich um eine Elektronik mit Verschlüsselung.
Dazu gehört ein neuerer Prüfer mit rotem Aufkleber auf der Vorderseite.
(NRI-G40FT20 oder WH 921.13 V5).Zu einer unverschlüsselten Elektronik gehört auch ein unverschlüsselter Münzprüfer
(z.B. NRI G40FT00)
Diese sind auch zu erkennen an einem deutlich älteren Herstellungsdatum 2001,2002,2003 e.t.cIst der Turm komplett, und kann sichergestellt werden das alle Teile zusammen passen, erkennt man
die unverschlüsselte Variante daran das außen meist ein Aufkleber zu finden ist mit der Aufschrift
"Dies ist die neue Euro-Münzeinheit". Beim verschlüsselten Typ hingegen ist dort ein Schloß abgebildet
zusammen mit einer Merkur Sonne und eben der rote Aufkleber auf dem Münzprüfer. Der Rohrblock wird über Prismen erkannt und diese können verschmutzt sein. Wenn der Block nicht
erkannt werden will ist er womöglich schmutzig oder defekt. Für den ersten Fall steckt man den
Block in die Spülmaschine oder sprüht ihn von allen Seiten mit Glasreiniger ab.Hat man den Turm zerlegt prüft man alle Winkel und Ecken auf Münzen welche sich nicht dort
befinden wo sie hingehören. Als letztes reinigt man die Lichtschranken ganz unten.
Wie das geht ist auf den angehängten Bildern zu erkennen.Mit all diesen Schritten lassen sich 90% aller Probleme mit Münztürmen beheben. Es bleibt nur
noch ein Defekt oder eine fehlerhafte Verkabelung.Stephan
[qr][/qr]