Beiträge von Calypso

    Hallo nochmals

    Stephan, nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen bezüglich der Kompatiblität der Bauteile an der Auszahleinheit.

    Ich habe den die Einheiten jetzt so zusammengestellt, wie sie wohl zueinander passen, hab eine unverschlüsselte in den Automaten gehängt und schon ging der Automat (nach Freischaltung des [definition=3]MP[/definition]).

    Die Fehler beim Foultest sind bis auf einen nun auch alle verschwunden. Er wirft mir nun lediglich noch den Fehler "Münzschild fehlt" aus. Den Automaten scheint das aber nicht zu stören. Er nimmt alle Münzen an und zahlt auch alle aus. Da er mich den ganzen Tag auf Trapp gehalten hat, indem er mir eine Serie nach der anderen um die Ohren gehauen hat, konnte ich bequem alles testen. Auffüllen, Auszahlen, etc.

    Seltsamer Weise fehlten beim Spiel (vor allem in den Ausspielungen links und rechts) einige Soundeffekte. Als ich dann wieder die ältere Version der Profitech 3000 Einheit eingebaut habe, funktionierten auch diese wieder einwandfrei. (Die verbaute war aus einem Merkur Multi und funktionierte bis auf die fehlenden Soundeffekte soweit problemlos)

    Morgen wird der neue Besitzer dann sein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen.

    Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir mit Tips und Analysen geholfen haben, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

    Die nächsten Automaten warten schon..........

    [qr][/qr]

    Hallo Kuehlbox

    Das sind doch mal ne ganze Menge Infos.

    Ich habe dann angefangen, Teile wild durcheinander zu tauschen. Jetzt bekomme ich wenigstens wieder ein bisschen Ordnung rein, was zusammen passen könnte.

    Vielen Dank erstmal hierfür.

    Hallo Calypso,
    wenn Du im Laufenden Betrieb einmal den Röhrenblock raus nimmst und wieder rein machst... was passiert dann?
    Er sollte dann Neustarten und alles müsste gut sein...
    Viele Grüße

    Frank

    Okay. Dann werde ich mich mal schlau machen und mach mich dann nochmal an die Kiste.

    Danke schon mal.

    Hallo Danny,
    wichtig ist nur das dies im laufenden Betrieb geschieht, damit der Automat merkt das der Münzturm getauscht wurde.
    Ansonsten suche mal hier im Nachbarforum nach F__AA oder auch hier im Forum.

    Leider schreibt jeder den Fehler anders. Einer F_AA einer F__AA einer FAA... aber wie gesagt oben rechts in beiden Foren mal suchen...
    Kommen jede Menge Ideen zu dem Thema, z.B.:

    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…ehler#post48321
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo und Frohe Weihnachten

    ....wobei wir schon beim Thema wären!

    Da ich früher selbst als Automatenaufsteller tätig war (Zeitraum 2003-2012) wurde ich durch eine Bekannte gefragt, ob ich ihr bei der Suche nach einem GSG helfen könnte, den sie ihrem Mann zu Weihnachten schenken wollte.

    Also habe ich mein noch vorhandenes Restwissen wieder aufgerufen und habe mir einen alten Olymp mit def. Datenbank besorgt und habe die Datenbank überholen lassen. Diese kam, wurde eingebaut, der Automat lief auch sofort an und nahm Geld an. Insgesamt warf ich 8,- Euro ein und spielte einen Teil davon ab. Nach ein paar Spielen fing der Automat an zu tillen und zeigt seit dem ständig die Fehlermeldungen F A A. Ebenso zeigte er an: Rohr fehlt, Prüfer fehlt.

    Da auch sämtliche Reinigungen nichts brachten und auch alle Kabelverbindungen in Ordnung zu sein schienen, besorgte ich mir einen neuen Münzturm. Danach kaufte ich mir eine blaue Service-Tastatur.

    Nichts zu machen.

    Gestern habe ich getauscht:

    Profitech 3000 Steuereinheit
    Netzteilplatine
    mehrere Münzprüfer und komplette Türme .....

    Ich bekomme den Mistkerl einfach nicht dazu, zu laufen!

    Wenn ich die Fehler auslese, stehen in der Münzeinheit immer 18 Fehler an!

    - Münzschild fehlt
    - ungültige Kombination
    - danach die ganzen einzelnen Röhren und Auzszahlmagnete....

    Die LEDs an der Auszahleinheit blinken aber.

    Hardwaretechnisch muss eigentlich alles in Ordnung sein. Wenn ich die Fehler lösche, stehen sie nach dem nächsten Foultest wieder drin.

    Hat jemand noch einen Tip?

    Wie erkläre ich dem Automat, dass ich die ältere Einheit mit 0,50 cent gegen eine 2+2 Auszahleinheit getauscht habe?

    Es wäre schön, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte.

    Irgendwo da draussen wartet ein trauriger Mann noch immer auf sein Weihnachtsgeschenk ;smoke

    Hallo hier im Forum

    Ich habe aus einer Laune heraus den Restbestand eines ehemaligen Automatenaufstellers gekauft.

    Überwiegend NSM Geräte. Da diese schon sehr lange stehen, ist bei allen die Batterie Timekeeper leer. So viel habe ich mittlerweile schon selbst herausgefunden ;)

    Nun die Frage: Ich habe hier nun des Öfteren schon was von einem Eprommer und Images gelesen. Was muss ich nach dem Tausch des Timekeepers denn alles machen/haben, um die Kisten wieder zum Laufen zu bringen?

    ST25 ist auf dem Weg zu mir und auch zu einer St 95 hätte ich Zugriff.

    Oder gibt es, ähnlich wie bei den ADP Datenbanken jemanden, der den Service einer Reparatur anbietet?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Gruß Danny