Beiträge von Horstp

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Das TimeKeeper und ZRam betroffen sind wusste ich nicht.
    Die Lösung auf dem Bild von Heinoarts gefällt mir sehr gut, übersteigt aber meine Fähigkeiten.
    Gibt es hier im Formum jemand der, natürlich gegen Gebühr, den Umbau vornehmen könnte?

Frohe Ostern
    Markus

Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
    @BallyBasteler:
    Das Sockeln fällt für mich aus, da meine Lötfähigkeiten bei Platine /Bauteilen einfach zu schlecht sind.
    Habe das schon einiges vermurkst. Mal ein Transistor oder Wiederstand geht, aber Ic´s mit den vielen Beinchen eher nicht.

Heinoarts:
    nach meiner Recheerche sollte nur die Batterie am TimeKeeper gewechselt werden.
    Muß denn der ZPRam auch bearbeitet werden?

Da ich keine Einstellungen vornehme sondern nur den Automaten ins Spiel bringen möchte hier nochmal die Frage:

Wenn ich Service-Pins 4&5 dauerhaft mit einem Jumper verbinde, führt der Automat bei jedem Einschalten eine Initialisierung aus.
    Da die Brücke dann aber auch während des gesamten Spielbetriebs besteht habe ich bedenken, ob es zu irgeneiner Schädigung führt.

Oder ist das unbegründet?

Frohe Ostern

LG
    Markus

..habe einen Gauselmann Royal Herz As das beim Einschalten auch den Time-Keeper anmahnt.
    Also ich muss initialisieren.
    Ich möchte ungern das Modul auffräsen weil das für mich verbastelt aussieht.
    Ersatz gibt es ja unter anderem noch bei Conrad.
    Dazu müßte aber das alte Modul entfernt werden, dann ein Sockel eingelötet werden.
    Neben den Kosten von~€30,- sind meine Löterfolge im Platienbereich überschaubar.

Zurzeit bringe ich den Automaten ins Spiel, indem ich einfach beim Service die Pins 4+5 überbrücke.
    Ich könnte also einen Taster installieren, den ich immer nach dem Einschalten drücke.

Frage an die Experten:
    Könnte ich die Pins 4+5 dauerhaft mit einem Jumper überbrücken?
    Dann läuft halt nach jedem einschalten die Initialisierung.
    Oder führt es zum Schaden wenn man die Pins dauerhaft, also auch im Spielbetrieb, gebrückt läßt?

Gruss

Markus