Beiträge von Dettener

Kurzes Update:

Ich habe die beiden schwarzen Kabel zum Test mal mit einer Lüsterklemme zusammen geschlossen, und die Erdung des Kondensators abgemacht. Sprich, den Automaten einmal ohne getestet um zu sehen ob weitere Bauteile beschädigt wurden.
    Ergebnis:
    Der Automat hat keinen Mucks gemacht.
    Nach einigen Sekunden in Schockstarre habe ich die Sicherungen einmal alle raus geschraubt. Sowohl auf der LED Steuerungsplatine unten links, als auch die beiden im Netzteil die in das Schwarze Plastikteil rein gedreht werden. Ergebnis: Die hintere der beiden ist Schwarz. Hoffentlich ist das bei der Kondensator-Pyroshow passiert und nicht eben beim testen. Das wäre kein gutes Zeichen. Ich besorge morgen mal zwei neue in der Firma und tausche mal. Wenn der Automat dann geht, muss ich im laufe der Woche nur noch den neuen Kondensator vom BallyBastler (Herzlichen Dank!!!) wieder Einlöten und das wars dann.
    Wenn er trotz neuer Sicherung keinen Mucks von sich gibt, dann hats ihn wohl doch gehimmelt ;cryrun
    Hoffen wir mal auf das Beste und einen funktionierenden Automaten am Montag Nachmittag der nur noch auf BallyBastlers Kondensator wartet!

aber keine Batterie? ;frown

Nein, er hat keine. Da er keine Datenbank hat, gibt es keine Batterie die diese am Leben halten müsste. Ich war auch verwundert. Aber nein, er hat keine. Dafür ist viel Mechanik verbaut. Wenn er eine Batterie hätte, wäre er auch schon Edelschrott. Mein Patenonkel hat das Gerät seit 31 Jahren im Keller. Da wäre jede Batterie längst am Ende.

Ich habe noch herausfinden können, dass der Automat im Januar 2004 gebaut wurde. Außerdem liegt eine Liste bei mit Namen und Telefonnummern der Firma Gauselmann an die man sich bei Ersatzteilbedarf wenden kann. Hat jemand Erfahrung mit Gauselmann/ADP in solchen Dingen gemacht?! Ich bin fast gewillt, dort anzurufen und zu Fragen ob Sie die Datenbank wieder flott bekommen. Bei Autos etc gibt es das ja, dass Hersteller bei nicht sehr verbreiteten Modellen gern bei der Instandsetzung helfen.
    Weiter liegt dem Automat ein Buch mit Verdrahrungs- und Schaltplänen bei. Ist das normal bei ADP? Die Ersatzplatinen konnte ich noch nicht identifizieren. Bin da aber dran!

Hey Mivima!

Das Gerät kennt weder Batterie, noch Timekeeper, noch Datenbank die man wechseln könnte.

Dafür liebt er es laut meinem Patenonkel im Inneren alle Jahre wieder geschmiert und gereinigt zu werden. Sprich: Das Innenleben besteht noch sehr viel aus Mechanik.

Hey zusammen!
    Wie ihr bestimmt im ADP Forum gelesen habt, habe ich einen Saphir Euro geschenkt bekommen der nicht all zu verbreitet zu sein scheint. Im zuge der Suche hat mein Patenonkel eben mal ganz beiläufig erzählt, dass er seit 30 Jahren Wöchentlich an einem Automaten im Keller daddelt. Das sagt der mir erst jetzt!
    Es handelt sich um folgendes Gerät:
    Merkur Venus, die rote Version.

Bild ist angefügt.Entschuldigt das Gerümpel davor, ist sein Bastelkeller ;} Das Gerät ist äußerlich in gutem Zustand. Technisch läuft er wie am ersten tag als er ihn vor 30 Jahren bekommen hat.
    Der Automat hat einen Eintrag auf Goldserie.de: https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3818-venus
    Er wird dort als Klassiker und Rarität betitelt. Der Bericht ist zwar 8 Jahre alt, aber das Gerät wird ja nicht weiter verbreitet sein als damals. Laut Bericht hat Gauselmann mit dem Gerät die Risikoleiter eingeführt.
    Er überlegt schon länger den für 20€ in den Kleinanzeigenmarkt zu setzen.
    Wenn das Ding so selten ist, liege ich damit richtig dass der Kleinanzeigenmarkt mit 20€ ein großer Fehler wäre?

Grüße vom Dettener!

Klar dürft ihr die Bilder verwenden. Ich nutze euer Archiv selbst gern und freue mich wenn ich was dazu beitragen kann.
    Habe dir noch ein Bild aus der totalen angefügt. Wenn du noch was wissen musst zum Gerät, beantworte ich dir natürlich gern.
    Wenn der Kollege hier so selten ist, wäre es doch extrem schade wenn er aus der Automatenszene verschwindet, oder?
    Auf der Lade wo die Datennbank drin ist steht Profitech3000. Wenn jemand weiß wie man das Ding wieder zum Leben erweckt, wäre cool wenn er behilflich ist. Zahle natürlich für neue Teile+Aufwand!
    Das Gerät hat KEINEN Kratzer. Nicht einen! Der Kollege hat den damals von einem Spielotheken Betreiber bei einer Auflösung geschenkt bekommen. Seitdem stand das Ding in seiner Wohnung und wurde über die Jahre nur vereinzelt mal angestellt. Das Gerät sieht aus wie neu. Auch alle Teile sind noch Original. Sogar Ersatzteile sind dabei. Von der Lampe über die Sicherung bis zu einer kleinen Platine. Wäre zu schade wenn das Ding im Schrott landet.

Das orangene Teil ist aus der weissen Hülse rausgeschossen ;) was es eigentlich nicht sollte.
    Als der kaputt ging, hatte der so viel Druck gehabt, dass der sein Innenleben rausgesprengt hatte.

Hahaha Danke dafür! Stelle mir bildlich vor wie er das da raus drückt. Dass der Automat so weiter gelaufen ist!!!! ;) Wahnsinn!
    Bin in Gesprächen mit Leuten hier aus dem Forum die noch neue oder gebrauchte zuhause rum liegen haben. Das sind nur 2 Kabel+Erdungsblechstreifen. Kriege ich alleine wieder fertig. Dann zusammen setzen. Und da der liebe Gott was über hat für Spieler, Trinker und Gefallene sollte er dann doch wieder laufen ;hüpf

Hallo zusammen!

Ich habe hier bei mir einen Merkur Saphir Euro stehen. Zumindest steht das auf der Front, sicher bin ich mir dabei nicht.

Kurz zur Vorgeschichte wieso das Ding bei mir steht und wie ich daran komme:
    Ich bin kein Sammler oder Bastler. Ich habe nur meinen Xeno. Auf der Arbeit kam ein älterer Kollege zu mir, ob ich seinen mal nachsehen könnte der hätte nach 12 Jahren den Geist aufgegeben.
    Was er gemacht hat:
    Das Gerät lief bis letzte Woche. Er hatte einen Münzklemmer. Hat dann den Stecker des Münzprüfers abgezogen. Doofe Idee, Fehlermeldung. An sich alles noch kein Problem. Als nächstes hat er aber die Datenbank geöffnet, und das hat ihm der Automat sehr übel genommen. Er berichtet von einem Alarm als wenn er in eine Bank einbrechen würde. Seitdem gibt der Automat in allen Displays nur noch an jeder Stelle eine 8 an. Ist auf den Bildern auch zu sehen.
    Jedenfalls ist der Kollege dann mit der Bitte an mich heran getreten ihm einen neuen zu besorgen. Er kennt sich halt nicht aus. Ich zwar auch nicht, aber er hat einen neuen von mir bekommen vom Josche02 hier aus dem Forum. Als Dank für meine Hilfe hat er mir seinen Merkur Saphir geschenkt. Er kann nichts damit anfangen und verkaufen ist ihm zu stressig. Wäre sonst beim Elektroschrott gelandet. Tjoa, nun steht er hier! Baujahr schätze ich auf 2004. Das sagen zumindest die Aufkleber auf dem Netzteil und einer Platine.

Ich gehe davon aus, dass beim öffnen die Datenbank gelöscht wurde.
    Fragen die ich an euch habe:
    Warum finde ich das Gerät NIRGENS im Internet? Ich finde einen Merkus Saphir "G" aber keine Merkur Saphir Euro. Auch finde ich keinen Saphir der so aussieht wie dieser.
    Was ist so ein Ding noch wert wenn repariert?
    Und wie ist er wieder in Gang zu bekommen? Reicht ein Datenbanktausch? Oder muss dann noch mit einer Servicetastatur das ganze Scharfgeschaltet werden?

Wer Infos zu diesem Automat hat und sie mit mir teilt, wäre sehr dankbar! Das Ding ist im internet quasi nicht zu finden.
    Grüße, euer Dettener der nur einen Automaten als Spardose wollte ;=)

Ui, dazu weitere Fragen:
    Das Ebay Teil ist ja von der Größe her ganz anders. Sieht kürzer aus. Außerdem hat der alte ja nicht nur das weiße Teil, sondern auch das Orangene aus dem die Flüssigkeit ausgetreten ist. Ist das egal? Erfüllt das neue Teil alle Aufgaben?

Ok, dank der Hilfe eines Forenmitglieds das ich heute besucht habe (Gruß geht nach Ibbenbüren!) Habe ich raus gefunden, dass man die Steuereinheit mit einem Handgriff beseitigen kann. Blech ist weg. Fotos im Anhang.
    Auf den beiden Bildern ist zu erkennen, dass unten im Geräuteraum eine klebrige Flüssigkeit ist. Die riecht exakt wie im Moment der NSM Pyroshow.
    Direkt darüber befindet sich das Bauteil auf Foto 2, hier in der Nahaufnahme. Ist etwas unscharf, aber man kann ganz gut erkennen dass rechts ein kleines Löchen ist. Ich denke, da ist das Zeug raus geschmort. Wenn ich die Bilder mit denen von euch vergleiche handelt es sich tatsächlich wohl um den entstörer. Das wechseln bekomme ich mit einem Baumarkt Lötkolben selbst hin. Frage ist, wo bekomme ich so ein Teil her? Gibt es sowas im Elektroshop? Ebay? Kennt ihr da Anlaufstellen?
    Dass mit den Bilder hochladen direkt im Forum ist cool. habe gedacht, ihr macht das immer alle selbst. Keine Sorge die Bilder sind in Zehn Jahren auch noch hier. Ist mein eigener Server, habe den nun stolze 13 Jahre ;dance Bedanke mich aber für den Hinweis und werde das in Zukunft auch hier hochladen.
    Grüße!

Um welchen Betrag müsste ich den Automat Aufmünzen ? Spielt die Höhe eine Rolle?

Nicht wirklich. Wenn der Automat als Beispiel 50€ Gewinn auszahlen will, diese aber nicht in den Röhren sind, musst du halt aufmünzen. Den Automaten stört das erst einmal nicht.
    Tipp: Röhren befüllen nicht einfach direkt machen, sondern die Auszahl Taste einige Sekunden gedrückt halten, bis AUF im Münzdisplay steht. Nun nach einander einwerfen. So merkt sich der Automat auch, was in den Röhren ist.
    Hast du eine Bedieungsanleitung zu deinem Xeno? Falls nicht, darfst mir gern eben eine PM schreiben. Mit Handbuch ist vieles sofort einfacher.

So, es gibt Fotos.

Problem: Vom Gefühl her ist der Ort der Pyroshow weiter unten. Tiefer. Unter der nächsten Abdeckung. Die 4 großen Schrauben sind aber zum Teufel nicht los zu schrauben. Sie drehen einfach durch. Gewinde fratze, keins vorhanden oder was weiß ich. Müsste die ausbohren. Bis hier hin sehen die beiden Spulen sowie die Platine links meiner meinung nach aber O.K. aus
    ----------------
    Ps: Kann man in diesem Forum keine Beiträge editieren?!

Klar wird der Filter getauscht wenn er kaputt ist. Auf der Arbeit wie Zuhause gilt:

"Der Hersteller wird das ding nicht ohne Grund so gebaut haben."
    Fotos kommen gleich. Ehlende Spätschicht ;dance

Dann schauen wir mal, welches Bauteil denn da jetzt wirklich auf Pyroshow steht.

Liebe Forengemeinde,

Mein NSM Xeno ist erst wenige Tage hier, und ich habe hier eine sehr lebendige und hilfsbereite Community kennen gelernt.
    Danke noch einmal an den Ballybastler für die Tastatur, die Leute im Teamspeak und euch allen einen Dank für die super Aufnahme!
    Leider ist mir heute nach der Spätschicht etwas schlimmes passiert. Ich habe wie jeden Tag meinen Euro rein geworfen, gespielt, und konnte auf einmal deutlich ein bruzelndes Geräusch hören. Als wenn etwas in der Pfanne überkocht und auf die heiße Herdplatte läuft. Ich denke das Geräusch kennt ihr alle. Ich habe dann nach 3-4 Sekunden Schockstarre den Netzstecker gezogen. Der Automat lief bis dahin aber ganz normal weiter, was mich hoffen lässt, schlimmeres vermieden zu haben.
    Ich habe dann die Tür aufgemacht. Das bruzelnde Geräusch habe ich noch eine ganze Weile (bestimmt fast eine Minute) weiter hören können. Ein beißender Geruch verbrannten Plastiks hat sofort unser Wohnzimmer gefüllt. Vom Geräusch her habe ich die Stelle unter der Bodenabdeckung lokalisiert, also da wo der Netzstecker unten steckt. Ich habe die Aluplatte im Geräteboden dann mal abgeschraubt um zu schauen was darunter ist, habe dort das Netzteil vermutet. Zu sehen bekam ich zwei Kupferspulen im hinteren Bereich. Da dort noch mehr Schrauben stecken, denke ich, dass die beiden Spulen zum Netzteil gehören und der rest sich weiter darunter befindet. Liege ich damit richtig?
    Frage:
    Wenn der Automat weiter lief, kann das Netzteil trotzdem....Ja brennen?! Man muss es so nennen. Es muss da unten richtig gebruzelt haben!
    Und warum fliegt die verka.....e Sicherung nicht?!
    Kriegt man ein neues Netzteil?
    Und wie kompliziert ist bei Löwenautomaten der Tausch?

Ich hoffe, ich habe mit dem raschen ziehen des Netzsteckers das totale Automatensterben verhindert, und dass ich das mit eurer Hilfe noch einmal hin bekomme. Habe das Ding total ins Herz geschlossen, war total stolz dass ich mit der Tastatur so Dinge hin bekommen habe wie 5Ct Stücke freischalten. Macht mir einfach riesen Spaß, und wäre extrem schade wenn sich das ganze so neue Hobby jetzt in Rauch auflöst. Im wahrsten sinne des Wortes :(
    Grüße, euer total geschockter Dettener ;cryrun