Beiträge von Dettener

Hallo Frank! Willkommen!

So wie du habe ich vor etwa 2 Jahren auch angefangen. Die gleichen Fragen, das gleiche große Fragezeichen im Kopf. Ich versuch mal ein wenig zu lüften womit man so beginnen könnte und gehe etwas auf deine Fragen ein.
    Dein erster Wunsch zur Währung an- und ausgabe:
    Wenn der Automat nur Euromünzen zwischen 5 Cent und 2 € nehmen soll, geht das relativ leicht. Manche Automaten nehmen allerdings keine 5 Cent Stücke, oder sie müssen erst freigeschaltet werden. Das geht in einem Servicemenu mit einer Tastatur. Aber dazu später mehr.
    Wenn es an Geldscheinverarbeitung geht, wird es natürlich teurer. Ein [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] (So heißt das Gerät was Geldscheine annimmt) kostet in brauchbaren Zustand gerne 100€ und aufwärts. Soll er zusätzlich auch Scheine auszahlen, wird es richtig teuer. Dann brauchst du einen Dispenser. Den gibt es auch für viele Walzen- und Scheibengeräte nicht. Da geht es schon in die richtung Bildschirmgeräte (Multigamer). Die Preise für diese Geräte gehen aber in brauchbarem Zustand erst bei 500€ und drüber los.
    Wenn du also sagst du findest Geräte mit Walzen und Scheiben toll, würde ich dir als Einsteiger so ein Gerät empfehlen. Für den 1 bis 3 maligen gebrauch pro Monat lohnen die extrem hohen Anschaffungskosten (~700-1000€) für einen Multigamer mit Dispenser nicht.
    Kommen wir mal zu den Herstellern:
    ADP, Bally Wullf und NSM:
    ADP:
    Dazu gehört die Merkur Automaten mit der Sonne. Ich finde sie vom Design her am ansprechensten und die Marke ist weit verbreitet. Nachteil: Die Dinger haben eine Datenbank die nicht von einem Laien geöffnet werden kann. Wenn die Batterie da drin leer ist, muss ein Profi aus dem Forum diese überarbeiten. Außerdem brauchst du meist eine Servicetastatur die du zusätzlich erwerben musst. Diese sind nicht günstig!
    Bally Wulff:
    Die Geräte mit der Krone als Logo. Besonders die Eurotech Geräte sind einsteigerfreundlich. Man kann bei den Geräten im Servicemenu meist die 5 Cent Stücke freischalten. Und: Die Servicetastatur ist schon fest in der Tür verbaut! Du musst keine mehr erwerben! Weiterer Vorteil ist, dass du für kleines Geld einen EBA11 [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] einbauen kannst. Mit einem update nimmt dieser dann 5€ Scheine an. Zusatzkosten sollten so bei ~50€ liegen. Ich habe gestern erst einen für 10€ bei ebay gekauft. Die Geräte haben auch ein Spielmodul wie ADP mit Batterie, diese kann man aber mit Stützbatterie tauschen. Anleitungen bei youtube und co. Falls die Batterie bereits leer ist, können gute Leute hier im Forum die Batterie und Spieldaten für 30-50€ erneuern. Dann hast du wieder 7-12 Jahre ruhe.
    NSM:
    Dazu gehört die Marke Löwen sowie Novomatic.
    Die Geräte mit der Steuereinheit 25 sind recht einfach, eine Servicetatstaur als nachbau gibt es für ~50€ und man kann damit 5 Cent Stücke freischalten. Habe selbst auch schon Löwen Geräte gehabt. In der Anschaffung oft günstiger als BallyWulff, allerdings zumindest bei den ST25 Geräten keine Geldscheinverarbeitung möglich. Ein Spielmodul mit Batterie ist ebenfalls verbaut, gute Leute hier können die aber auch tauschen bzw verlorene Daten wieder retten. Das Servicemenu ist etwas komplizierter als bei BallyWulff da alles über Codes ausgeführt wird. Man findet sich aber auch da schnell ein.
    So, nun zu den Bildschirmgeräten:

Viele Automaten, auch die Walzengeräte, laufen mit der Zeit ab. Sie brauchen dann einen Verlängerungscode. Solange der Automat eine Zulassungsnummer unter 25xxx hat (Automaten nach der Technischen Richtlinie maximal 4) ist das kein Problem. Gibt es auf netter Nachfrage hier. Die meisten Multigamer mit Bildschirm sind allerdings Geräte neuerer Generation, da wird das schwieriger. Außerdem sind Ersatzteile bei defekten viel teurer. Spreche da aus Erfahrung! Besitze beides. Walzen sowie Bildschirmgeräte. Ein neues Netzteil für ein Walzengerät gibt es oft für 20€ bei ebay oder hier, ein neuer Touchbildschirm für ein Walzengerät ist deutlich teurer. Kennst das doch. Je mehr Technik im Auto steckt, desto eher fängt Auto mit AU! an und hört mit Toier auf ;}
    Was alle Automaten die einigermaßend modern sind (LED Geräte) meist brauchen, ist ein E60 Rücksteller. Der wird gebraucht, um den Auslesezwang fürs Finanzamt alle 60 bzw 90 Tage zurückzustellen. Der kostet bei ebay und im Kleinanzeigenmarkt 20-35 Euro je nach Typ und ob neu oder gebraucht.

Ich hoffe ich konnte dir einen kurzen Überblick verschaffen. Bei weiteren Fragen einfach nachfragen! Dafür ist das Forum da. Hoffe wir sehen dich noch öfter hier ;dance

Kleines update:
    Automat läuft wieder!

Es war allerdings nicht wie erst vermutet der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition], sondern der obere Bildschirm der den letzten Gewinn mit einer Pyroshow gefeiert hat. Tollen Händler gehabt der das sofort ausgetauscht hat! Nach dem auseinanderbau des Bildschirms war zwar nichts zu sehen, an der gelben Spule allerdings deutlich zu riechen. Vorsichtshalber hat er noch das Netzteil getauscht. Klasse Service gewesen!
    Jetzt lasse ich ihn mal wieder ein wenig stehen, und heute Abend kann wieder gespielt werden ;} Manches Elektronisches Disaster endet dann doch gut!

Tjoa, Stecker falsch aufgesteckt kann ich hier ausschließen. Der Automat lief beim vorführen beim Händler ne halbe Stunde super. Auch bei mir für 10 Minuten. Gehe davon aus, dass bei einem falschen Stecker das Ding sofort abrauchen würde. Münzen waren keine im Gerät. Ich denke, ich habe einfach - mal wieder - riesen großes pech ;[

Hier mal ein ganz teures, elektronisches Disaster.
    Merkur Multi 6, mit Dispenser, 10 Minuten in meinem Besitz. 5er rein, Roulette gestartet, 10 Minuten gespielt, und auf einmal geht das Gerät aus. Da dachte ich erst noch hey, macht die Sau einfach einen Neustart! Alles was dann noch kam, war ein komisches Geräusch sowie ein unheimlicher Gestank und Rauchzeichen. Der teuerste Silvesterknaller den ich je gesehen habe. Auf dem Bild sieht man noch die Rauchschwaden abziehen ;cryrun
    Gott sei dank kommt er von einem guten Händler, der einen sofortigen Austausch vor nehmen möchte.
    Wie geht ihr mit neuen Geräten um? Vor Ort probespielen ist klar haben wir auch gemacht. Beim Transport sehe ich immer zu, dass einer von der Beifahrertür aus das Gerät hoch hebt beim raus tragen damit er nicht von der Kante runter fällt die durch umklappen der Sitzbänke entsteht.
    Außerdem lasse ich ein Transportiertes Gerät immer erst eine Weile stehen, damit sich durch den eventuellen Temperaturunterschied, vor allem zu dieser Jahreszeit, kein Kondenswasser bildet. Habt ihr noch so Routinen die ihr bei neuen Geräten macht?

Hallo zusammen!

Frage 1:

Ich liebäuge schon länger mit der Idee, mir zusätzlich zu meiner Piratengold Walzenkiste einen Multigamer zuzulegen. Problem kennt ihr alle: Es ist meist TR5, 5.1 oder inzwischen neuerdings auch 5.2.
    Die Antworten hier im Forum geben durch die suche ziemlich klar, dass nur Geräte unterhalb der Zulassungsnummer 25xxxx Codes zum verlängern bekommen können. Nach meinen recherchen in der Suche, gehen die meisten Multigamer nach Ablauf der Software in sowas wie einen Basisbetrieb, stark eingeschränkt mit nur noch 5 Spielen.
    Soweit zur theorie, nun zur praxis:
    Bei ebay Kleinanzeigen bieten gewerbliche Händler massenweise TR5.x Geräte an, mit dem Hinweis dass alles kein problem ist im Privat betrieb, manchmal wird sogar mit der Aussage geworben "Gerät freigeschaltet bis 2086". Das steht einfach in krassem Gegensatz zu dem was ich hier durch die Suche finde! Hat sich die Situation in technischer hinsicht geändert? Oder lügen die Händler wie gedruckt?
    Frage 2:
    Wie sieht das technisch aus? Ist dort ein normaler PC verbaut? Sprich: Wenn da mal das Netzteil durch geht, kann man da auf Ersatzteile hoffen? Und was ist mit den Spieldaten? Sind die auf einer handelsüblichen Festplatte? Diese kann ja auch mal ausfallen, das Gerät wäre unbrauchbar. Gibt es da auch die Möglichkeit die Daten wieder herzustellen wie bei TR4? Oder kann man die Festplatte vorher spiegeln? Ich wollte bei Preisen von 800€+x schon länger als wenige Monate spaß an der Kiste haben.
    Frage 3:

Unterscheiden sich die 3 großen Hersteller (Merkur/ADP, Löwen/Novo, Bally Wullf) technisch sehr von einander? Bei den Walzengeräten fand ich die Ballys immer sehr benutzerfreundlich, wenn da die Batterie leer geht ist der tausch und das neu bespielen vergleichweise easy. Die Merkur Datenbanken sind ja schon um einiges restriktiver. Stichwort Licht Sensor ;[ Unterscheiden die 3 sich in ihren Zulassungsweisen oder wie sie im abgelaufenen Zustand laufen?
    Frage 4:
    Was ist mit den Akzeptoren?
    Ich kenne nur die EBA 11 und EBA 21 aus den Bally Eurotec Geräten. Für die TR5.x Geräte verlangen die Händler aufschläge von 200-600 Euro für einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition]. Ist das wucher, oder sind die Dinger wirklich so selten, hochwertig oder aus Gold?

Ich bedanke mich schon einmal bei allen die sich mit den Fragen auseinander setzen. Grüße ;}

Aaaaaalso:

Tut mir leid dass du anscheinend Müll angedreht bekommen hast. Ich wäre dennoch sehr vorischtig mit dem, was du hier machst!
    Du postest hier den Klarnamen des Mannes. Wenn es dumm läuft und der sieht das hier, hast du Montag Post von seinem Anwalt wegen übler Nachrede, weil du seine Daten hier gepostet hast inklusive Handy Nummer. Was möchtest du damit erreichen? Dass hier jemand aus dem Forum anruft und ihm sagt dass er böse ist?
    Ich wäre damit extrem vorsichtig. Dass der Automat vorher defekt war und er dich damit bewusst getäuscht hat, musst du erst einmal beweisen. Dass du seine Daten öffenlich ins Netz gestellt hast, seinen ruf geschädigt hast und was weiß ich alles, da hast du dich jetzt schon schuldig mit gemacht. Ich möchte dir nichts keine Sorge! Kenne den Mann nicht und wünsche dir dass dein Automat schnell wieder läuft! Ich möchte nur dass du dir bewusst bist, dass du dich hier grad vom (potentiellen) Opfer selbst zum Täter machst. Auch dass du hier Sachen öffentlich schreibst über seine Vergangenheit, oder ihm unterstellst er sähe aus wie ein Drogenkonsument kann dir sehr übel auf den Fuß fallen. Was, wenn wirklich nur eine Einstellung falsch ist?
    Zum Automaten:
    Der Automat geht anscheinend nach dem Hochfahren nur ins Service Menu bzw Demo Spiel. Hat das Gerät sowas wie Türkontakte? Ich kenne das Gerät nicht. Bei allem was ich bisher so kenne an Walzen bzw Scheibengeräten, haben die einen Türkontakt. Wenn die nicht richtig schließen zeigt sich das Verhalten in deinem Video. Der Automat geht nur ins Service Menu. Such mal ob es da einen Türschalter gibt, und wenn ja, betätige den mal per Hand und schau ob er geht. Das Video gibt leider nicht viel her. Nur das bruzzel Geräusch im inneren (hört sich zumindest in dem Video so an) macht mich etwas nervös ;[ Hoffe das hört sich nur im Video so an.

Hey Frank! Es befand sich außer meinen Scheinen noch mehr drin, aber kein Schlüssel. Darin war ein Stück Papier. So eins mit Polsterfolie eingearbeitet, wie so eine kleine Versandtasche. Aber kein Schlüssel! Der Verkäufer schreibt aber auch nicht zurück.
    Ich scheine aber noch Glück gehabt zu haben! Der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nahm anfangs nur 5€ Scheine an und sehr schlecht 10er. 20€ Scheine garnicht. Erst nachdem ich ihn umfangreich gereinigt habe. Wenn der Verkäufer habe ich noch Glück gehabt dass es nur Schmutz war.
    War leider mein 2. [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] dieses Jahr mit dem ich aufs Gesicht geflogen bin. Der letzte nahm nur 20er und nur in eine Richtung... Ich finde es traurig was derzeit bei ebay und ebay Kleinanzeigen ab geht. Defekte Geräte werden angeboten für 150€ und mehr. Stink normale Walzengeräte ohne überarbeitete Batterie oder so 250€ und mehr. Den Vogel schießt derzeit der ab, der bei den Kleinanzeigen über 300€ für einen alten EBA 11 mit alten Eprom haben will. Dazu die Leute, die bewusst defektes Zeug raus schicken.... Stimmt mich schon nachdenklich!

Kurze Rückmeldung:

Die Kasse ist auf!

Der Trick war definitiv das runter drehen am Zahnrad, sonst ist der Schlitten einfach im Weg.
    Ich habe da gestern Abend schon eine Stunde mit zugebracht, versucht den dummen Haken rum zu drehen. War natürlich kein Erfolg. Ich kam einfach nicht mit einem Steckschlüssel rein! Der Schlitten war im Weg. Jetzt baue ich alles wieder zusammen, und hoffe, dass ich das Zahnrad nicht beschädigt habe. Das ist leider aus Kunststoff und ging echt schwer zu drehen.
    Bedanke mich bei allen die Lösungsvorschläge dazu beigetragen haben!

Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit pech mit ebay Kleinanzeigen.... Der erste [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nahm nur 20€ Scheine und auch nur in eine RIchtung, der um den es hier jetzt geht hat nur 5€ Scheine genommen nach Eprom update..... Ich habe den Akzeptorkopf dann auseinander gebaut und gereinigt, nun funktioniert er. Da waren gefühlt mehr Tier Haare drin als auf unserem Hund. Ist ja schon mal ein erfolg!

So nun zum Problem, dass ich hier kurz schildere damit ihr für die Hilfe auch was zum lachen (und zum weinen) habt:
    -Nach reinigung und probe habe ich die Scheine wieder raus holen wollen aber keinen Schlüssel am Gerät gefunden (Meist klebt man die einfach vorn drauf)
    -Auch im Paket war nichts zu finden, das Verpackungsmaterial gab auch keinen Schlüssel her.
    Ich habe dann den Verkäufer über ebay Kleinanzeigen kontaktiert wo denn der Schlüssel zu finden ist. Der war laut Verkäufer dabei. Er sagte er ist dabei. Im Gerät!
    Sprich, die Kasse ist abgeschlossen, der Schlüssel soll sich darin befinden. Er wollte nicht, dass er verloren geht.
    Da so doof doch nun wirklich niemand sein kann, habe ich folgende vermutungen:
    a) Der Verkäufer hatte ursprünglich 2 Schlüssel, hat einen in der Kasse deponiert und einen verloren.
    b) Der Verkäufer hat gar keinen passenden Schlüssel, hat einfach einen von einem anderen Gerät rein gelegt. Da das Schloss aufbohren ja am naheliegensten ist, denkt er eventuell dann kann ichs nicht mehr beweisen.
    c) Er ist wirklich so doof, ich frage mich nur wie er dann die Kasse zu bekommen hat?!
    Nun meldet der gute Mann sich nicht mehr zurück. Werde nochmal versuchen ihm vorzuschlagen 15€ zurück zu überweisen damit ich da eine neue Kasse rein bekomme. So, das zur Geschichte dahinter, nun suchen wir eine Lösung!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Falls dort wirklich ein Schlüssel drin ist, fände ich es schade die Kasse zu zersägen und zu zerstören. Wir müssen also dran kommen. In der Galerie habe ich kurz meine bisherigen fortschritte hinterlegt. Ich kann am Transportband aus Gummi vorbei schauen und sehe das Schloss von hinten. Ich komme auch mit einem Messer ran, kann aber den Metallstift oben nicht zur Seite schieben um die Kasse zu öffnen. Mit einem Schlüssel komme ich auch nicht ran um das ganze von hinten auf zu machen, dafür ist der Bereich um das Transportband herum zu klein. Nur ein dünnes langes Messer hat bisher den Weg dorthin gefunden. Ein Schraubendreher ist nicht lang genug, der Griff ist im Weg.
    Wer hat noch Lösungsvorschläge? Der einzige Weg den ich derzeit sehe ist, um das Schloss herum kleine Löcher in die Kasse zu Bohren und das Schloss dann raus zu drücken, die Kasse danach einfach zu tauschen.
    Eventuell finden sich unter euch ja bastelfreudige Ideengeber ;}
    Grüße aus Westfalen. Augen auf bei Ebay Kleinanzeigen! ;smoke

Hallo, sieht aus als wenn die Batterie in der Datenbank leer ist. Hatte auch einen Merkur Automat. Da leuchtete auch die Mitte und die Displays zeigten an jeder Ziffer eine 8 an. War ebenfalls Profitech 3000. Schaut schon sehr danach aus.
    Hier gibt es User die dir das tauschen können.
    Dass das Schloss fehlt, ist soweit nicht schlimm Wichtig ist nur dass der Türkontakt richtig betätigt wird wenn die Tür zu ist. Dann sollte der Automat auch ins Spiel gehen.

Grüße!

Die Garage ist komplett ausgebaut mit Dachstuhl, Glaswolle+Rigipsplatten an den Wänden und Styropor unter dem Laminat. Außerfem wird auf 18 Grad geheizt da meine Frau im Winter da ihre Tiere drin hat. Partygarage. Mit Theke und allem. Klima wie im Schlafzimmer ;) Garage war das mal, das Garagentor ist auch nicht mehr da, ist eine Tür drin.

Der Fehler ist gefunden! Ich teile die Lösung natürlich gern mit dir:
    Ich habe mir gestern einen Piratengold zugelegt. Angeschlossen, und exakt das gleiche Fehlerbild bekommen. Kann ja nicht sein! 2 Geräte die den gleichen Fehler haben?!
    Nach dem ersten Schock und dem überwinden des bedürfnisses, einen großen Stein in beide Geräte zu werfen, habe ich den Grund bei mir zuhause gesucht. Der Piratengold hatte den Fehler beim Vorbesitzer nicht. Es musste also am Aufstellort liegen.
    Ich habe beide Automaten dann in die Küche getragen, da probiert, Fehler weg. Es muss also an meiner Garage liegen.
    Ich habe meine Automaten an einer 5Fach Steckleiste, an der auch meine Anlage steckt. Ein 10 Meter Verlängerungskabel und eine neue Steckdose haben das Problem gelöst.
    User BallyBastler kann sich vorstellen, dass es an der Steckleiste liegt. Diese hat einen Überspannungsschutz und man kann jeden Steckplatz mit einem Schalter an - und abschalten.
    Auch kann ich persönlich mir vorstellen, dass es an der Endstufe liegt.
    Fakt ist, dass A oder B ins Stromnetz rein stört. Das können die Automaten wohl nicht so gut haben und fangen dann an, wilde Dinge zu machen.
    Tja, man lernt nie aus, immer dazu und manchmal kann man sich nur noch wundern ;fr1
    Falls jemand diese Problem in zukunft auch hat so hoffe ich, dass er bei google auf dieses Forum und dieses Thema stößt.
    Schönes Wochenende! ;hands

Liebe Forengemeinde,
    Mein Automat scheint mit einem Fluch behaftet zu sein. Er zeigt Verhaltensweisen, die mich an den Rand des Wahnsinns treiben und mich nun kurz davor bringen, das Hobby an den Nagel zu hängen. Wenn was kaputt ist, klar fertig machen. Aber dieser Fehler treibt mich nun schon einige Zeit vor sich her und ich hoffe, hier Jemanden zu finden der so etwas schon einmal gesehen hat.

Automat:
    Bally Wulff Atlantis (Eurotec)

Fehlerbeschreibung:
    1) Die LEDs der Frontplatine flackern. Manchmal willkürlich im Spiel, oft wenn Geldgewinne auf die Bank gebucht, oder Beträge von der Bank auf den Geldspeicher gehen.
    2) Fehler 2 betrifft die LCD Anzeige. Ich habe den Automat heute angeschaltet, die SKS Karte eingesteckt um zu schauen wie die Statistik aussieht, und von jetzt auf gleich war auf dem LCD Display nur noch der Buchstabe a. Sonst nichts. Das gleiche am Wochenende: Mit einem Kollegen dran gespielt, hat er mitten im Hütchenspiel nur noch unerkenntliche, sinnlose Buchstaben anstatt der Geldbeträge angezeigt. Der Fehler ist auch schon mitten im Spiel aufgetreten, Walzen drehen sich, Display zeigt nur noch sonnlose Buchstaben an.
    Ich weiß nicht ob die beiden Fehler zusammenhängen. Es nervt nur noch. Das flackern ist extrem nervig für die Augen. Die gesamte Frontplatine wird dabei für eine Zehntelsekunde komplett dunkel und danach ist alles wieder wie vorher. Manchmal 3-4 mal schnell hintereinander. Die unerklärliche Verhaltensweise am Display ist ebenfalls auch nervig. Nach einem Neustart des Automaten ist das Display wieder normal als wäre nie etwas gewesen. Und das macht es ja so nervig! Es nicht nicht reproduzierbar! Wenn es immer verrückt spielt nach langer Spielzeit, alles klar thermisches Problem oder so! Aber nein der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Fehlerbeseitigung:
    1) Ja, schreit in euren Köpfen alle ganz laut Flachbandkabel! Das ware auch mein erster gedanke. Also LED Toggle Test an. An allen Flachbandkabeln gerüttelt, geschüttelt und gezogen, nichts. Einwandfrei. Zifferntest an fürs Display, gerüttelt, geschüttelt, nichts. Einwandfrei. Alle Kabel mal abgezogen, wieder rein, Probleme bleiben.
    2) Thermisches Problem war auch schon im verdacht. Heute ist der Fehler mit dem Display aber direkt nach dem Einschalten aufgetreten. Zimmertemperatur 20 Grad.
    3) Erdungskabel. Ich habe Die Erdungskabel eben kontrolliert, es sitzt alles fest.
    4) Modul hat guten sitz und ist nicht locker.
    5) Lichtstärke in Werbung und im Spiel auf gleiche Stufe gesetzt, falls der Automat meint beim Umbuchen ist Spielpause und er dann für wenige Millisekunden die Front dimmt. Nichts gebracht flackern bleibt.

Kennt jemand von euch bei Ballygeräten entweder Fehler a mit dem flackern oder Fehler b mit dem Display? Ich bin soweit, das Teil auszuschlachten oder als Bastlergerät bei ebay rein zu stellen für 50€. Solche Fehler nerven und frustrieren. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, jemand hat hier auch schon diese Erfahrung gemacht.
    Grüße aus dem Münsterland