Beiträge von Dettener

Ich hatte bisher einen von Merkur (Ergoline) und besitze eine Bally Gamestation.
    Die Spiele von Merkur wirken moderner. Die Technik scheint es aber nicht zu sein. Sieht der Automat zwar klasse aus mit der Flügeltür und dem schräg angestellten Bildschirm unten, wirken die Spiele nicht so flüssig wie beim Bally. Die Bildwiederholungsrate wirkt dagegen einfach wie aus dem Jahr 2000. Es fiel mir zwar erst auf, nachdem ich den Bally daneben stehen hatte. Aber der läuft DEUTLICH flüssiger. Dafür wirken die Grafiken hochwertiger beim Merkur.

Dafür ist die Haptik beim Merkur schöner. Ich kann die Hand auf den Bildschirm legen und einfach zur Seite streichen um die Spiele durch zu blättern. Beim Bally muss ich die weiter Felder drücken.
    Von innen wirkt der Merkur aufgeräumter. Der Bally etwas überladen. Liegt daran, dass dieser einen richtigen Rechner verbaut hat, der Merkur baut dagegen auf eine Datenbank.
    Zur Zuverlässigkeit: Die Batterien auf der Hopperplatine kann man mit einer Anleitung selbst tauschen beim Bally.
    Der Merkur hat eine Datenbank. Öffnen nur was für Profis! Batterie leer, Datenbank muss eingeschickt werden.
    Die Lösung des Dispensers mit dem UBA10 finde ich beim Bally schöner. Der MD100 des Merkur hat so eine Folienrolle. Wenn da mal was ist, wüsste ich nicht wie ich da die Scheine raus bekomme ohne das zu beschädigen. Beim UBA10 komme ich überall ran und die Scheine werden wie in einer Stapelkasse abgelegt.
    Beide haben vor- und Nachteile. Was einem wichtig ist muss man dann selbst wissen. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;}

Ich habs! Ich möchte euch aber an der Lösung teilhaben lassen, falls jemand in Zukunft das gleiche Problem hat. Dafür ist das Forum ja da.
    Auf Bild Nr 1 könnt ihr sehen, wie ich auf 2 Löcher zeige. Da sitzen 2 kleine Schrauben drin, die macht ihr mit einem Schlitzschraubendreher raus. Auf die Unterlegscheiben aufpassen. Habt ihr die entfernt, könnt ihr die Fördereinheit einfach nach hinten raus ziehen. Zu sehen auf Bild 2. Nun könnt ihr den Schein raus fummeln und die Einheit wieder einschieben. Schrauben wieder rein, und tada! ;hüpf

Kleines Update. Es scheint nur zufällig mit der Umstellung ab Dispenser zu tun zu haben. Es ist ein verklemmter 20€ Schein in der Staplerkasse!
    Fotos unten angehangen....
    Wie krieg ich den wieder raus?! Einfach nach unten raus ziehen geht nicht. Er reißt schon ein. Nach oben ebenfalls nicht. Selbst wenn ich ihn mit einer Pinzette raus ziehen würde, er würde einfach durchreißen und der Rest stecken bleiben. Gibt es an der Stelle ein Förderband, das man mit der Hand schieben kann? Welche Schrauben müssen dafür los?
    Da lob ich mir die alten EBA21.... Heckteil öffnen, Kopf ab, Schein raus nehmen. Hier gestaltet sich das etwas schwieriger. So wie ich das sehe, ist die Stapelkasse zusammen genietet.

Hallo! Welche Münzsorten soll er denn sonst nich einsortieren? Wirft er 2€ Stücke immer durch, musst du im Menu den Kassenanteil 2€ auf niedrig stellen und das Simulieren voller Röhren ausschalten.
    Grüße!

Würde ich genau da lassen. Spielfreude geht auch super.
    "Kneipe" oder "Sparsam" ist nichts für den Hobby Bereich zuhause. Die Dinger wurden gebaut, viele Tausende Euro die Woche oder am Tag einzunehmen. Die Gewinne sind dementsprechend teilweise weit auseinander und lassen lange auf sich warten. Insbesondere in den Geizigen Spielsystemen.
    Bist du denn bisher zufrieden mit dem Auszahlverhalten? Wenn ja, so lassen ;hands

Hallo zusammen!

Ich habe einen Fehler im Umgang mit meiner Gamestation gemacht.
    Ich wollte, dass er 20 und 50€ Scheine auszahlt anstatt den 10ern und 20ern, damit er mir kleinere Beträge in 2€ Stücken auszahlt.
    Tja, also ab ins Menu und bei Auszahlvorrat statt den 10ern die 50er aktiviert. "Bitte Tür schließen zur kalibrierung".... Und Ding Dong die Kirmes beginnt. Fehler 124A Stapler.
    Naja gut, dachte ich Fehler löschen, und das Fach wieder auf 10€ Scheine umstellen... Denkste! Komme nicht mehr in die Scheinauswahl rein. Nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, weil er den Scheinstapler/Dispenser nicht mehr ohne Fehler prüfen kann. Tja, was nun? Ich habe einen Fehler den ich nicht mehr beseitigen kann, da ich einen Fehler habe und darum nicht mehr in den Menupunkt komme.
    Das erinnert mich an die Zeit, als Microsoft bei Windows 98 in der Hilfe empfohlen hat, doch im internet nach einer Lösung zu suchen wenn jenes nicht mehr funktioniert ;}

Im Menupunkt "Geldverarbeitung" ist ganz unten Werkseinstellungen. Auch das hab ich bereits versucht. Ding Dong Fehler 124A beim initialisieren.
    Danke euch und schöne Restwoche!

Nein, der Adapter kann so oft genutzt werden wie man möchte. Oder er das Zeitliche segnet...
    Um welches Gerät handelt es sich denn? Bally Wulff hat wohl hunderte verschiedene Geräte gebaut.
    Falls es eine Gamestation ist, musst du im Menu einstellen, dass du die Statistik über die VDAI Stelle auslesen möchtest, und nicht über USB. Das können die nämlich auch. Ich glaube, die Gamestations erlauben auch einen Kombibetrieb

Wenn die Musik im Test läuft, ist da nichts kaputt. Lautstärke zu gering eingestellt?
    Nachsehen wie viel Geld drin ist, kannst du im Servicemenu unter dem Punkt auffüllen. Da ist nun rechts neben der Auflistung ein Grünes Feld "Vorrat". Klick da drauf, und er zeigt dir an wie viel Geld in den Hoppern und im Dispenser ist. So ist es zumindest bei meiner Gamestation. Habe allerdings ein anderes Spielpaket. Müsste aber das gleiche Servicemenu sein.

Mit Multimeter kommt das gleiche bei raus wie beim EBA21, habe heute einen Arbeitskollegen da gehabt. Ist Elektriker bei uns in der Firma. Die Platine ist also noch heil.
    Öl ist nicht hinter gelaufen, die Prismen sind einfach kaputt. Eine von den hinteren ist Gerissen, und das Kunststoffteil auf meinem Foto ist ebenfalls oberflächlich stark zerkrazt. Durch die Macken und Risse denkt er, beim Selbsttest sei ein Schein im Weg und geht auf Störung.
    Heinoarts hat noch eine passende Kasse da und schickt sie mir die Tage ;}

Ich werfe diese Kasse aber nicht weg, sondern baue sie die Tage mal komplett auseinander. Mal sehen eventuell bekomem ich die Prismen ja getauscht ;hüpf

Danke dir!

Da ist aber keine Linse oder Prisma?
    Die Lichtschranke gibt es als Ganzes und auch einzeln als LED und Fotodiode für schmales Geld, und das austauschen ist auch kein Geheimnis.

Habe mal ein Foto gemacht damit man sieht, was ich meine. Das Kunststoffteil ist nicht Durchsichtig sondern vor allem im rechten Bereich weiß Milchig. Bei meinem EBA21 ist es Durchsichtig. Ich denke, dass er deshalb meint es gäbe einen Stau um Stapler.

Gehört nicht unbedingt zum Thema.
    Aber deshalb lasse ich generell von solchen Auktionen die Finger weg.
    Überall wo steht > Ging bis zum Ausbau noch > Beim Versenden ausdrücklich als Defekt verkauft > Ungetestet ---
    Diese dinge sind alle zu 99,9% defekt.

LG

Wenn ich diese Angebote weg lasse, habe ich den Markt an Ersatzteilen aber auch leider zu 99,9% ausgedünnt. Aber ja hast recht. Mit Akteptoren hab ich jetzt echt öfters in den Mist gegriffen. Für einen funktionierenden EBA21 musste ich gleich 3 kaufen

Fehler gefunden! Das Plexiglas auf der Lichtschranke an dieser kleinen Platine hat einen Riss. Darum wird die Lichtschranke ständig einen Staplerstau erkennen. Schade! Mal wieder ein ebay kauf "Als Bastlerware da Privat aber lief bis eben". Mal sehen, ob ich eine neue Staplereinheit bekomme ;}

Danke für deine Hilfe! Du hast mich auf die richtige Lichtschranke gebracht. Habs auch heut erst bei Tageslicht gesehen, dass die Linse einen weg hat.

Danke für den Tipp! Platine gefunden und entsprechende Linsen gereinigt, aber weiter Fehler im Stapler. Wenn ich den Stapelschlitten raus ziehe, fährt er beim GSP Selbsttest wieder zurück. der Geht also auch.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Platine da oben defekt ist oder so

Hallo zusammen!

Mein neuer EBA11 zeigt den Fehler 1258 beim Selbsttest an, Fehler Stapler. Wenn man dann auf Annahmetest geht sagt er etwas genauer Stau im Stapler.
    Ich habe jetzt den Kopf abgeschraubt, die Lichtschranken im kopf sauber gemacht und den Staub einmal aus dem Stapler geblasen. Am Stapler selbst kann ich keine Lichtschranken erkennen. Habe die Kasse mal raus genommen und ohne getestet, gleicher Fehler. Kann aber beim Selbsttest sehen, wie das Förderband läuft. Auch höre ich bei eingebauter Staplerkasse die Feder Arbeiten. Defekt zu sein scheint er also nicht.
    Weiß jemand, ob ich noch eine Lichtschranke übersehen habe oder einen anderen Tipp?
    Habe mal ein Foto ohne Kasse angehangen. Grüße!