Hallo, Marcel,
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1) Es liegt am Münzturm (der Münzsperrmagnet zieht an); Münzen bleiben hängen, defekte Lichtschranken, defekte Kabelverbindungen etc.
2) Es liegt am Münzsperrmagnet (die hängen manchmal)
3) Es liegt an der Steuereinheit, die den Einwurf aus irgendeinem Grund nicht freigibt und den Münzsperrmagneten nicht anziehen läßt.
Wie ordnest Du Dein Problem ein?
Gruß
Werner
Beiträge von whoperp
-
-
Soweit ich weiß, gab es bei den österreichischen Geräten auch die Möglichkeit, 5S u. 10S - Münzen einzuwerfen. Bei Deinem Gerät scheint nur die 10Pfg. - Funktion auf 1S umgestellt worden zu sein. Ob es in Österreich eine 20fache Gewinnmöglichkeit gab, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre ja die Gewinnmöglichkeit bei 2 Münzen 40fach.
Da tut mir ja nach 5 Minuten Spiel die Hand vom Einwerfen weh.
Wenn das das eigentliche Problem ist, würde ich den Münzprüferfür 10S - Münzen umrüsten oder auf 10C und 1€ umstellen.
Gruß
Werner -
Hallo, Robert,
ob es eine spezielle Ausführung für Österreich von diesem Gerät gab, weiß ich nicht; ich kenne nur die deutsche.
Beispiel: Walzen zeigen 2,- 2,- 2,-
Bei Einwurf von einer Münze Gewinn 10 Münzen;
bei Einwurf von zwei Münzen Gewinn 20 Münzen.
Danach würde also Dein Gerät wie ein deutsches spielen.
Woher hast Du Dein Gerät her? Aus Deutschland oder aus Österreich? Weißt Du, dass in Österreich in der Aufstellung war?
Oder willst Du etwas ganz anderes: das Gerät manipulieren? So, dass Du nach meinem Beispiel mit einer Münze Einsatz 20 Münzen gewinnst???
Gruß
Werner -
nur die Auszahlung erfolgt nur zur Hälfte.z.B.3x40= 2 Schillinge,statt 4
Kannst Du das einfacher mit dem Begriff "Münzen" ausdrücken? Wenn er 4 Münzen auszahlen soll, zahlt er nur 2 Münzen aus. Ist das so richtig?
Die SUPERKRONE bietet doch noch die Wahl, ob Du mit einer oder zwei Münzen Einsatz spielst. Hängt das Problem evtl. damit zusammen?
Gruß
Werner -
...und wenn Du Drossel und Leuchtstoffröhre abklemmst, ist der Fehler weg? Wenn die Drossel neu ist, stimmt der aufgedruckte Wert für die betriebene Leuchtstoffröhre?
-
Die Sicherung der Leuchtstoffröhre geht nach einiger Zeit durch.
Hallo, Jörg,
die Leuchtstoffröhre ist nicht eigens abgesichert. Deshalb nehme ich an, dass Du eine der beiden Netzeingangssicherungen meinst (1AT).
Höchst wahrscheinlich ist die Ursache der Störschutz. Den kannst Du einfach ausbauen und brücken.
Wenn Du das Netzteilöffnest und herunterklappst, siehst Du sofort ein metallnes Kästchen. Das ist das Entstörglied.
Gruß
Werner -
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du "leuchtet" und nicht "läutet" meinst.
Bevor ich auf mögliche Fehler eingehe, habe ich eine Frage: Hast Du die technischen Unterlagen zu dem Gerät? Kannst Du mit einem Schaltplan umgehen?Prüfe als erstes die beiden Sicherungen, die sich auf der RELAISPLATTE befinden. Das ist die Platine, die sich unmittelbar unter der Gewinnabtastung befindet. Auf der befinden sich links oben 2 SI.
Gruß
Werner -
Hallo,
es ist ein 7824, der die 40V auf 24V runterregelt (z.B. für den Münzsperrmagneten).
Kritische Bauteile sind die beiden Elkos C7 und C5, vielleicht noch D14 (ZPD 3).
Gruß
Werner -
Hallo, Frank.
eine Vorab-Info!
Nach meiner Erinnerung ist das kein Transistor, sondern ein Spannungsregler, ich schaue im Laufe des Tages noch einmal nach. Der kann durchbraten, wenn der zu ihm gehörende Elko (rechts, der axiale) durchgeschlagen ist. Den kannst Du ja schon mal durchmessen.
Gruß
Werner -
"Also aus dem Kopf weiß auch das die Schere da ist und das sich an glaube 4 kleinen Rädern in dem großen Zahnrad bewegt/ öffnet und schließt."
Genauso ist es. Die 4 Rädchen müssen leicht laufen.
Bei Kunststoffen empfiehlt sich Silikonspray und Silikonfett.
Gruß
Werner -
Was Du schreibst, ist richtig. Das wäre die zweite Möglichkeit, irgendwo im Bereich N27, N28. Eine Mischernocke mit sehr vielen Zähnen, die bei der Zahnspitze immer den Kontakt schließen müssen. Sieh Dir genau die Nockenmechanik, bevor Du an den Kontakten biegst. Diese muss ganz leichtgängig sein. Sie sieht manchmal aus wie eine kleine Schere, die sich durch Verharzungen nicht mehr richtig öffnet und schließt. Da musst Du gut mit Spiritus o.ä. reinigen. Erst wenn Du merkst, dass die Mechanik wieder i.O. ist, das Gerät wieder laufen lassen, und erst dann, wenn der Kontakt auf der Zahnspitze immer noch nicht schließt, vorsichtig nachbiegen. Genaueres kann ich Dir erst morgen sagen, da habe ich Einblick in den Schaltplan.
Viel Erfolg!
Werner -
2.Versuch
Hallo, Jonas,
"Allerdings sollten die Impulsnocken bei einem Auszahlungsversuch bei leeren Röhren eher nicht durchdrehen, denke ich mal."
Ich bin mir da nicht absolut sicher, aber ich gebe zu bedenken, dass der 1. Foulrelais-Kontakt beim Abfall des Foulrelais erst hinter dem Impulsmotor-Relais öffnet, was bedeutet, dass erst ab hier die folgenden Baugruppen vom -48Volt_Kreis getrennt werden. Der 2. Foulrelaiskontakt flr II Pos49 dient zum Einschalten der Lampe.
Gruß Werner -
"Allerdings sollten die Impulsnocken bei einem Auszahlungsversuch bei leeren Röhren eher nicht durchdrehen, denke ich mal."
Ich bin mir da nicht absolut sicher, aber ich gebe zu bedenken, dass der 1. Foulrelais-Kontakt beim A -
Da gebe ich dem Rattenfänger Recht! Wird wahrscheinlich die erste Nocke rechts gewesen sein. Unmittelbar daneben ist der Motorkondensator, wo auch Netzspannung anliegt. Wenn Du den Kontakt der N1 für eine Zeitlang schließt, läuft das Spiel automatisch weiter. Interessant wäre zu wissen, ob die Nockenwelle bis zur Ausgangsstellung durchläuft (da, wo der mittlere Kontakt in eine kleine Vertiefung abfällt), oder ob das Gerät schon etwas vorher anhält.
-
Hallo, Jörg,
die Komponenten der Zählwerke einfach ausbauen, so, wie sie sind (Keine Stellschrauben verändern!) Dazu reicht es in der Regel, die Sprengringe abzuhebeln und die Komponenten von den Achsen
zu ziehen. Gut mit Alkohol o.ä. reinigen, nicht ölen und nicht fetten! Wenn an der Achse Vorspannfedern verbaut sind, großzügig WD40 hineinspritzen, dabei den Federmechanismus am Zahnrad mit der Hand bewegen, vor das Federwerk ein Stück Küchenrolle legen, damit die heraustretende Flüssigkeit aufgenommen wird. So wird der Schmutz gelöst und etwas herausgeschwemmt. Vorsicht bei den Sprengringen! Damit sie nicht wegspringen und Du sie nicht mehr findest.
Ausreichend Fotos machen, das erleichtert den Wiedereinbau! Vielleicht hat sich dann auch Dein 5DM-Problem erledigt.
Gruß
Werner -
-
-
-
Hallo, Jörg,
Du schreibst, dass Du das Gerät gereingt hast. Gilt das auch für alle Zählwerke / Schrittwerke? Die sollten zerlegt und gründlich gereinigt werden, weil sie immer wieder Probleme bereiten.
"das er manchmal mitten im Spiel abbricht mit der Anzeige halten ." Immer an der gleichen Stelle? Am Anfang oder eher am Ende des Spiels? Was meinst Du "mit der Anzeige halten"?
Gruß
Werner