Der [definition=9]TK
Fräsen und frische Batterie macht m.E. mehr Sinn, da weniger Aufwand und Problemvermeidung beim Entlöten.
Gruß
Werner
Der [definition=9]TK
Fräsen und frische Batterie macht m.E. mehr Sinn, da weniger Aufwand und Problemvermeidung beim Entlöten.
Gruß
Werner
Am besten wäre es, testweise die Steuereinheit zu tauschen.
Gruß
Werner
Hallo, Marcus,
die Möglichkeit gibt es!
Schau Dich mal auf der Seite
automatenarchiv
um, da findest Du gute Anleitungen zum Umrüsten mechanischer Münzprüfer
Darüber hinaus muss evtl. noch der Durchlauf für die 1€-Münzen erweitert werden.
Gruß
Werner
Meinst Du damit die I/O-Platine? Da sitzt die Lampenmatrix.
Gruß
Werner
Hallo, Ralf,
mir ist eingefallen, dass "0" in anderen Foren mit "Kurzschluss in der Lampenmatrix" interpretiert wird. In den Unterlagen finde ich dazu nur "E0".
Vielleicht forschst Du in der Richtung weiter.
Gruß
Werner
Hallo, Ralf,
wenn das Gerät mit der abgebildeten Steuereinheit damals lief, hat das nichts zu sagen. Wenn die Platine der Steuereinheit identisch ist mit einer E 95 I - Platine eines JACKY, steckt man die JOY- Eproms rein, und dann läuft die auch.
Was passiert, wenn Du die Stecker für die Münztürme von der Steuereinheit abziehst und das Gerät dann mal einschaltest?
Gruß
Werner
Dazu braucht man eine Programmierstation.
Gruß
Werner
"In der Anzeige des Geldspeichers steht eine 0"
An welcher Stelle? Steht noch ein Buchstabe davor?
Hattest Du die Steuereinheit mal geöffnet und nachgeschaut, ob der Timekeeper bearbeitet wurde (neue Batterie)?
Gruß
Werner
Hallo, Nadine,
"danach kommt Winplay SL 143"
Das ist sicher richtig so. Am Ende des Selbsttestes erscheint der Gerätename mit der Gerätenummer im Display.
Im Servicemenue müsste man den Fehlerspeicher auslesen können. Anhand der Fehlercodes kommst Du evtl. weiter.
Gruß
Werner
Hallo, Ralf,
um Dir den Scan zu schicken, brauche ich Deine EMail-Adresse (per PN). Schau bitte auf der Steuereinheit nach, welche E 95er Version Dein Gerät hat.
Gruß
Werner
Hallo,
was ist mit den Sicherungen? Hast Du ein Multimeter?
Wenn Du was damit anfangen kannst, kann ich Dir einen Schaltplan des Netzteiles als Scan schicken.
Wenn Du es nicht selbst reparierst, lass auf jeden Fall die Elkos auch tauschen, sonst kann sich der Störfall bei dem Alter des Netzteiles schnell wiederholen. Das gilt auch für ein Austauschnetzteil aus einem Schlachtgerät.
Gruß
Werner
Herzlichen Dank!
Auch Dir ein schönes Fest und guten Rutsch!
Gruß
Werner
Hallo,
verfahre so, wie Kamikaze geschrieben hat und entsorge den Entstörer.
"Wo diese Kabel eingelötet waren, lötest Du Brücken"
Gruß
Werner
Hallo, Natas,
auf Foto 11 sind schön die Eingangs- und Ausgangskabel des Entstörgliedes zu sehen. Wo diese Kabel eingelötet waren, lötest Du Brücken: blau Eingang mit blau Ausgang verbinden, schwarz Eingang mit schwarz Ausgang verbinden.
NATÜRLICH NETZSTECKER ZIEHEN!!!
Danach könnte er wieder laufen.
Gruß
Werner
Hallo, Jaguar,
eine Ferndiagnose ist schwierig, da die Displays des Gerätes ausgefallen und sind somit vorhandene Fehleranzeigen nicht ablesbar sind.
Zu erkennen ist auch, dass die 5V-LED an der Steuereinheit nicht leuchtet.
Wenn Du ein Multimeter besitzt, kannst Du folgendes machen:
Hinter der Steuereinheit befindet sich das Netzteil
Jetzt alle Sicherungen kontrollieren. Wenn Du eine defekte findest, diese nur durch eine mit gleichen Stromwerten ersetzen.
Wenn Du willst, kann ich Dir auch den Schaltplan des Netzteiles schicken. Dann brauche ich die Platinennummer und Deine EMailadresse per PN.
Gruß
Werner
Dann würde ich ihn auffüllen, spielen und sehen, was er macht. Da die ersten Pegellichtschranken erst bei etwa 12 Münzen schließen, kann es sein, dass er verweigert, weil er glaubt, leer zu sein.
Gruß
Werner
Hallo,
gemeint ist wohl das Gerät von Bally Wulff, Rotamint ist eine Geräteserie von NSM, sa gibt es auch einen Royal Super.
Der Fehlercode ist typisch für Ballay Wulff, gemeint ist wohl die Lichtschranke einer Münztasche. Soweit ich mich erinnere, ist das eine lS hinter dem Münzdurchlauf, der sich unmittelbar unter dem Münzprüfer
Jetzt überprüfen, ob sich eine Münze im Durchlauf verklemmt hat. Den Durchlauf suf den Kopf stellen, schütteln, evtl. leicht auf die Tischplatte stoßen.
Wenn man die passenden Münzen in die Schlitze des Durchlaufs wirft, müssen diese ohne hängenzubleiben durchlaufen, als würden sie in die entsprechende Röhre fallen.
Probleme im Durchlauf können auftreten, wenn das Gerät auf € umgerüstet wurde.
Gruß
Werner
Hallo, Andrea,
füll die 2DM-Röhre mit 2€-Münzen, die 1DM-Röhre mit 20C-Münzen und die 10Pfennig-Röhre mit 10Cent-Münzen.
Dann sollte er auszahlen.
Eine grundsätzliche Überlegung wäre, das Gerät auf € umzurüsten.
Gruß
Werner
Hallo,
nach dem Einlöten der neuen Batterie muss das Gerät initialisiert werden. Dazu findest Du Anleitungen in den Foren, dass 3 Pins (7,14 u. 20) an der Steuereinheit verbunden werden müssen.
Das Problem bei den Unterhaltern ist aber, dass die Uhr gestellt werden muss, damit das Gerät korrekt funktioniert. Das geht nur mit einem Uhrensetzgerät oder einem NSM-Drucker.
Gruß
Werner
Hallo, Holger,
"RAM wurde gelöscht - Standardwerte gesetzt - Batterie leer"
Wenn er" Standardwerte gesetzt" hat, kann das heißen, dass das Gerät auf dem Stand der Werksauslieferung ist. Es könnte also sein, dass er mit einer neuen Batterie wieder läuft.
Eine neue Batterie brauchst du auf jeden Fall. Ich würde es einfach versuchen.
Gruß
Werner