NSM Joy Classic Netzteil

• Hallo zusammen,

bin hier Neu und suche Hilfe bei meinem Geldspieler. Eigentlich sammle
    ich Jukeboxen, aber ich habe da auch den NSM Joy wegen dem tollen
    Leuchtrahmen in meiner Sammlung.

Diesen wollte ich heute nach Jahrelanger Auszeit in Betrieb nehmen. Also
    Netzstecker rein, alles leuchtet und rumms und >Qualm..... Stecker
    raus und Ursache suchen, so wie es aussieht, leuchtet die LED für den
    Rechner nicht, Netzteil scheint es dahin gerafft zu haben, 3 Dioden
    schwarz und ein Elko (großer silberner) scheinen Schmauchspuren zu
    haben.

Meine Frage, gibt es Ersatz dafür oder kann deas jemand aus der Szene
    hier reparieren? Ersatzeil Nr. 206 526 lt, Platine. Komme aus dem Raum
    Münster

• Foto ist zwar sehr klein, aber ich denke, dass man das reparieren kann.... SEHR OFT ist es aber "nur" der Entstörkondensator.
    Ist dieser defekt, kann der gerne mal einen Kurzschluss verursachen (und dabei verdammt viel Rauch und Gestank verursachen).

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Also eigentlich sieht das Netzteil noch gut aus... ich kann da jetzt nichts erkennen auf dem ersten Blick... ;frage
    Prüfe zuerst mal den Entstörkondensator, das könnte schon des Rätzels lösung sein.
    Wenn der durchrummst, macht der entweder komplett eine große Brücke (und verursacht immer einen sofortigen Kurzschluss)
    oder er macht komplett auf (und das eigentliche Netzteil bekommt erst gar keine Spannung).

Bitte keine allgemeine Fragen per PN, die nicht auch im Forum selbst von der ganzen Community gelöst werden können!!!
    KEIN PN-SUPPORT!!!
    BITTE BEACHTEN:
    Bitte überlege, wenn du mir eine PN (private Nachricht) schreiben willst, ob deine Frage nicht offen im Forum besser aufgehoben ist!
    Mehr User können so deine Frage sehen und helfen. Ich hingegen bin nicht jeden Tag hier online.

• Hallo,
    was ist mit den Sicherungen? Hast Du ein Multimeter?
    Wenn Du was damit anfangen kannst, kann ich Dir einen Schaltplan des Netzteiles als Scan schicken.
    Wenn Du es nicht selbst reparierst, lass auf jeden Fall die Elkos auch tauschen, sonst kann sich der Störfall bei dem Alter des Netzteiles schnell wiederholen. Das gilt auch für ein Austauschnetzteil aus einem Schlachtgerät.
    Gruß
    Werner

• Hallo Werner,
    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, ja die Sicherungen auf dem Netzteil hatte ich herausgenommen und "durchgepiepst" hatte ich aber vorhin noch einmal getestet, alle Sicherungen OK.
    Ein Schaltbild kann natürlich nicht schaden. Allerdings bin ich nicht gerade ein Lötmeister, daher wäre es toll, wenn sich jemand meldet der das ohne Zeitdruck für mich machen würde.
    Danke und Gruß, Ralf

• Mit einem Schaltplan könnte ich mir das Netzteil grundsätzlich mal ansehen und schauen ob ich was finde.
    Eventuelle Ersatzteile müsste ich dann bezahlt haben.

Gruss
    Marcel

Grüße aus NRW

Meine Automaten:
    Bally Wulff 493 inkl. EBA21 ;hüpf
    ADP Merkur Multi inkl. EBA 30/34 ;dance

Service:
    Update von EBA21 [definition=1][definition='2','1']AKZ[/definition][/definition] für Bally Wulff Geräte
    Reparatur von Monitoren

Ausrüstung:
    TL866 II Plus Eprom Brenner
    SKS Operating Card
    E60-Direkt/RS 232 + USB Adapter + GSGPC Software zum Auslesen und Brother QL700 Drucker zum ausdrucken.
    ADP Code Generator V2.1
    Profitech 3000 Service Tastatur
    9 x Eprom´s M27C2001-10F1 (EPROM 2M (256Kx8) 100ns) Datasheet
    z.B für EBA21 Softwareversion V 4.18-05 für folgende Scheine
    5€, 10€, 20€ neu
    5€, 10€, 20€, 50€ alt

• Hallo Marcel,

das würde ich dann gerne in Anspruch nehmen. Ich warte mal auf den Schaltplan, ich hatte gerade die mir in Verdacht geratenen Dioden angeschaut und durchgemessen, die sind nicht defekt. Ich habe dabei gesehen, dass auf der Platine verschiedene Messpunkte angegeben sind, Das wäre dann mit dem Schaltbild ein Versuch wert, ob die Spannungendort anliegen. Einzig müsste ich dann noch Wissen, wo die Masse anzulegen ist,irgendwo habe ich M1 M2 gesehen, ist aber nur ein und derselbe Messpunkt, dort vermute ich die Masse.

Nachher ist es gar nicht das Netzteil sondern die Steuereinheit?!

Gruß, Ralf

• Das finden wir dann schon raus. Wenn es an die steuere OK nheit geht muss allerdings passen da gibt es im Forum Leute die sich damit besser aus kennen.

Grüße aus NRW

Meine Automaten:
    Bally Wulff 493 inkl. EBA21 ;hüpf
    ADP Merkur Multi inkl. EBA 30/34 ;dance

Service:
    Update von EBA21 [definition=1][definition='2','1']AKZ[/definition][/definition] für Bally Wulff Geräte
    Reparatur von Monitoren

Ausrüstung:
    TL866 II Plus Eprom Brenner
    SKS Operating Card
    E60-Direkt/RS 232 + USB Adapter + GSGPC Software zum Auslesen und Brother QL700 Drucker zum ausdrucken.
    ADP Code Generator V2.1
    Profitech 3000 Service Tastatur
    9 x Eprom´s M27C2001-10F1 (EPROM 2M (256Kx8) 100ns) Datasheet
    z.B für EBA21 Softwareversion V 4.18-05 für folgende Scheine
    5€, 10€, 20€ neu
    5€, 10€, 20€, 50€ alt

• Update,

da lag ich wohl voll daneben das es am Netzteil liegen soll. Also, abgeraucht war der Netzfilter. Habe dort einen neue Buchse eingebaut (ohne Filter). Habe die gerade die Spannungen an den Messpunkten des Netzteiles nachgemessen, liegt alles an.

Nunmehr ist der Ablauf wie folgt: Netz an, die LED vom Rechner geht ganz kurz an, taktet dann aber nicht. Die LED 5 Volt ist an. Ebenso die Beleuchtung, Walzenmotor brummt ein wenig. In der Anzeige des Geldspeichers steht eine 0. Wenn ich die Reset Taste drücke, hört das Brummen des Motors auf um dann nach ein paar Sekunden wieder zu beginnen. Also doch die Steuereinheit?????

Gruß, Ralf

• "In der Anzeige des Geldspeichers steht eine 0"
    An welcher Stelle? Steht noch ein Buchstabe davor?
    Hattest Du die Steuereinheit mal geöffnet und nachgeschaut, ob der Timekeeper bearbeitet wurde (neue Batterie)?
    Gruß
    Werner

• Die 0 steht ganz rechts im Display, die Segmente davor sind aus. (Demnach auch keine Buchstaben)

Ich hatte damals den [definition=9]TK[/definition] gefräst und daran eine Strippe nach aussen gelegt, daran ist ne 3 Volt Lithium Batterie. Hatte da gemessen, 2,8 Volt, die kommen auch am [definition=9]TK[/definition] an. Habe mir jetzt schon mal ne neue Batterie geordert.

Gruß, Ralf

P.S. Super Forum hier und danke das ihr helft.

• Hallo, Ralf,
    wenn das Gerät mit der abgebildeten Steuereinheit damals lief, hat das nichts zu sagen. Wenn die Platine der Steuereinheit identisch ist mit einer E 95 I - Platine eines JACKY, steckt man die JOY- Eproms rein, und dann läuft die auch.
    Was passiert, wenn Du die Stecker für die Münztürme von der Steuereinheit abziehst und das Gerät dann mal einschaltest?
    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!