Das Initialisieren nicht vergessen!
Gruß
Werner
Beiträge von whoperp
-
-
Hallo, Akakino,
an der Steuereinheit ist eine LED, an der Du erkennen kannst, ob die Batterie leer ist. Diese Batterie ist in der Steuereinheit, der Deckel muss also ab.
Wenn Du eine neue eingelötet hast (Lithium, 3,6V), muss das Gerät initialisiert werden. Dazu findest Du Anleitungen in den Foren.
Wenn Du in technischen Dingen vollkommen ungeübt bist, solltest Du die Steuereinheit jem. geben, der das für Dich erledigt. Vielleicht wohnt jem. in Deiner Nähe.
Gruß
Werner -
Danke!
Dir ebenfalls Frohe Ostern!
Gruß
Werner -
"(ich hab die glaube ich gefunden die Knopfzelle,aber die ist verlötet)"
Dann kann es ja sein, dass die Batterie schon mal erneuert wurde.
Welche Spannung misst Du an der Batterie?
Gruß
Werner -
Da hast Du recht, ich habe E 8 mit EC 8 verwechselt (EC 8 ist meistens ein Folgefehler bei leerer Batterie)
Das Kapitel SERVICEHILFEN sagt bei E 8:
(Zitat)Fehlerart: Angezeigte Daten gestört
Fehlerbeschreibung: Bei Anzeige oder Drucken oder bei der Selbstdiagnose waren Daten fehlerhaft oder wurden gelöscht.
Fehlerbeseitigung: Bei Anzeige im Serv.-Programm erneut anwählen, bei Datenausdruck "Reset" drücken, und zwar solange, bis einwandfrei
Gruß
Werner -
Die Knopfzelle ist im Timekeeper vergossen und muss freigefräst werden. Nach Austausch der Batterie muss das Gerät initialisiert werden. Dazu findest Du verschiedene Anleitungen in den Foren; am sichersten geht es mit der schwarzen Servicetastatur, weil der CARIBIC auf der 95III-Technik basiert, die beim Initialisieren Probleme machen kann.
Gruß
Werner -
Hallo, Matthias,
das kann an einer leeren Batterie im Timekeeper liegen.
Gruß
Werner -
Hallo, Torsten,
zunächst einmal gehe ich davon aus, das Du auch alle Steckverbindungen sorgfältig überprüft hast.
Hast Du das Serviceheft des Gerätes? Dort findest Du Tabellen, wo die Matrixstruktur der Lampensteuerung dargestellt ist mit Angabe der entsprechenden IC's.
Gruß
Werner -
Hallo,
um den Fehler besser beurteilen zu können, wäre ein Foto nicht schlecht.
Wenn die Lampen in Deinem Gerät durch eine Matrixschaltung angesteuert werden, kann es sein, dass eine Lampenspalte oder Lampenzeile ausgefallen ist. Manchmal steht dies neben den Lampensockeln in Form von Abkürzungen wie LZ(x) und LS(x).
In den Schaltplänen ist die Lampenmatrix oft dargestellt. Dann lässt sich feststellen, zu welcher Zeile oder Spalte die ausgefallenen Lampen gehören. Oft ist der Leistungsschalter einer Spalte oder Zeile defekt (Transistor, Thyristor o.ä).
Gruß
Werner -
Hallo. Pirate,
vom Prinzip her wird durch die Stellung der Scheiben bei Gewinnstellung der Strom durchgeschaltet und auf die Nockenwelle gegeben. Diese dreht sich 1Mal pro Spiel und hat mehrere Scheiben, auf denen Vertiefungen und Zähne nach oben zu sehen sind. Diese Vertiefungen und Erhebungen öffnen und schließen Kontaktzungen.
Jeder Gewinn hat eine eigene Scheibe. Du musst nun erst ausfindig machen, welche Scheiben für welche Gewinne zuständig sind. Da die Gewinnscheiben i.d.R. nebeneinander angeordnet sind, wirst Du sie schnell finden: die Gewinnscheibe für 1DM hat 10 Zacken, die für 10Pfennig nur eine. Außerdem befinden sich die Zacken für die Gewinne am Ende der Scheibe, weil die Gewinne erst am Ende des Spiels ausgegeben werden. Die Zacken drücken die Kontaktzungen nach oben, die dann einen Kontakt schließen, der Strom auf den Auswerfmagneten gibt, wodurch eine Münze ausgeworfen wird.
Erst nur beobachten, NICHTS BERÜHREN!
Wenn Du den Eindruck hast, dass die Kontakte nicht richtig schließen, müssen sie gereinigt, evtl. nachjustiert werden.
Das aber nur im STROMLOSEN ZUSTAND!!!
Bis auf die Lampen wird bei diesen alten Geräten alles mit Netzspannung geschaltet.
DESHALB VORICHT! NETZSPANNUNG IST LEBENSGEFÄHRLICH!
Gruß
Werner -
Hallo,
lass ihn mal 10Min. angeschaltet. Vielleicht geht er von selbst wieder ins Spiel.
Wurde auf der Steuereinheit schon mal die Batterie gewechselt?Wenn Du ihn öffnest, siehst Du auf der Rückwand einen Blechkasten, dessen Deckel sich nach oben öffnen lässt. Das ist die Steuereinheit. Wenn Du sie geöffnet hast, findest Du eine eingelötete 3V-Batterie. Wenn die Spannung stark abgefallen ist, solltest Du sie ersetzen.
Gruß
Werner -
Hallo,
das ist möglich, weil die Münzprüfersehr universell ausgelegt sind, sich also auf verschiedene Währungen programmieren lassen.
Dann kommt der Teil hinter dem Münzprüfer, der zum Automat gehört, bei dem man 3 Komponenten beachten muss. Zum einen der Münzdurchlauf, in dem die Münzen sortiert werden und der nächsten Komponente, der Münzröhre zugeführt werden. Zuletzt ist da noch der Auswerfmechanismus.
Alle diese Komponenten müssen passen!Zum Beispiel muss bei einer Umrüstung von DM auf € bei der 1€ Münze der Münzprüfer
umprogrammiert werden, oft der Durchlauf, die Münzröhre und der Auswerfer angepasst werden, weil die 1€ Münze dicker ist. Unter diesen Gesichtspunkten wird auch eine Umrüstung auf Schweizer Franken möglich sein.
Gruß
Werner -
Hallo, Ron,
http://www.automatenarchiv.de/wartung14.htm
Anleitung zum Batteriewechsel
Gruß
Werner -
Serviceplan habe ich Dir geschickt!
Vielleicht ist der Fehler behoben, wenn Du die Walzengeschwindigkeit justierst.Gruß
Werner -
Triomint Recordchance von 1982
-
Hallo, Robert,
wenn Du willst, mache ich Dir einen Scan von dem Serviceprogramm und schicke ihn Dir zu. Dazu brauche ich Deine EMailadresse über PN.
Gruß
Werner -
Hallo, Robertino,
bei anderen Geräten aus dieser Generation kann das eine Fehlermeldung sein, die sich auf Scheibe 3 bezieht. Manchmal stimmt die Laufgeschwindigkeit nicht.
Vielleicht kannst Du im Serviceprogramm einen Rotortest machen, der den Fehler aufklärt.
Gruß
Werner -
ein Stecker, der beim öffnen ausklinkt.
Zur Ausstattung des Gerätes gehört ein Brückstecker, den man dort, wo die Stromverbindung zwischen Vorder- und Rückteil beim Öffnen unterbrochen wird, einsteckt, wodurch das Gerät auch im geöffneten Zustand läuft.
Dieser Stecker befindet sich normalerweise an der Rückwand des Gerätes; er ist an einer Art Haken eingeklemmt.Beim Betrieb des Gerätes im geöffneten Zustand:
VORSICHT!!!! Überall lauert Netzspannung!!!! -
Doch nicht, wenn das Guthaben abgespielt ist und das Gerät nur in Spielbereitschaft ist!
Wenn während des Spiels die Walzen stehen, ja, da läuft auch der Motor weiter. Beobachte und filme den Ablauf im Innern des Gerätes!
-
Das "Brummen" kommt also nur bei laufendem Motor! Fühle mal mit einem Finger die laufenden Walzen, dann merkst Du schnell, welche Walze schlägt.
Dann schau Dir die Kunststoffzahnräder unter den Walzen an. Das von der schlagenden Walze ist gerissen und müsste ausgetauscht werden. Das ist aber keine Reparatur für einen Anfänger.
Zahnräder gab es im automatenarchiv, der ehemalige Besitzer hat sie selbst herstellen lassen. Ob es heute noch welche gibt (gehört jetzt zur "Blechfabrik"), weiß ich nicht.
ich weiß von einem Beitrag bei goldserie von einem user namens Wildmops, der versucht, die gerissenen Zahnräder zu reparieren. Ansonsten ein Schlachtgerät kaufen ( die Zahnräder vom Regent, Monarch u.ä. passen auch). Aber die Reparatur ist nicht einfach!
Gruß
Werner