Ja, das ist das besagte Teil.
Es wird manchmal bei eBay angeboten, meist überteuert. Zudem auch aus Kunststoff.
Wenn ich bei einem Wulff-Gerät einen solchen Fehler hatte, habe ich mir einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt beholfen. Bei GOLDSERIE gibt es ein Mitglied Dr. Hannibal Lecter, der sich sehr intensiv damit befasst hat und die Sache gut dokumentiert hat.
Worauf Du genau achten musst: Die eigentliche Nockenwelle und die Schrittschalter müssen absolut synchron laufen, wenn Du also die Schelle anziehst, müssen beide genau übereinanderstehen.
Gruß
Werner
Beiträge von whoperp
-
-
Hallo,
" Austausch der Batterie (wenn nötig), bleibt dem dann wohl erspart... " Das hat nichts mit der Umstellung auf € zu tun.
Mir scheint, dass der DISC 4000 das deutlich jüngere Gerät ist. Ob es deshalb Gerätekomponenten gibt, die man zwischen beiden Geräten tauschen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du es genau wissen willst: Auf den adp-Platinen sind Platinennummern; wenn die nicht übereinstimmen, ist ein Tausch nicht möglich.
Gruß
Werner -
Hallo, Jonas,
vertausche noch mal die Zählwerke, ob sich dann eine Änderung ergibt. Es gibt 3 Komponenten, die bei der Auszahlung miteinander arbeiten müssen:
1) Die Zählwerke, die ab einem Stand größer als 30Pfg. den Plus an die
2) Die Rückgabetaste und damit auch an die beiden Rückgaberelais' leiten.
3) Über die Rückgaberelais wird dann das Impulsnockenrelais und der Impulsnockenmotor angesteuert.Zunächst sollte also abgeklärt werden, ob die Zählwerke bei weniger als 30Pfg. "dichtmachen". Dies sollt durch den Austausch möglich sein. Unter besonderer Beobachtung steht dabei das reparierte Zählwerk.
Was jedoch einem defekten Zählwerk widerspricht, ist das korrekte Runterzählen bis auf 00,00, verbunden mit der entsprechenden Auszahlung.
Gruß
Werner -
Soweit ich weiß, fallen die 20C doch gleich in die Kasse und sind insofern nicht für die Auszahlung relevant. Von daher würde ich den [definition=3]MP
[/definition] so lassen und über das Service-Menu die Annahme von 20C deaktivieren. Dann sieht es so aus, als sei es gewollt. -
Dann wird es so sein, dass der [definition=3]MP
[/definition] einen Defekt hat und die Parametrierung für die 20C-Münzen verloren hat. Vom Gerät her scheint ja alles in Ordnung zu sein, da bei dem Ersatzmünzprüfer die 20C akzeptiert und vom Gerät registriert wurden. -
Nach Deinem Foto scheint er für 20C programmiert zu sein. Schau mal, wie auf der Rückseite die DIP-Schalter eingestellt sind.
-
"hört das Geräusch durch die Nocken nach der Auszahlung nicht auf"
Er zahlt also korrekt bis auf 00,00 alles aus und die Impulsnocke dreht immer weiter? -
Was blinkt dann oben für ein Lämpchen, wenn bei der Auszahlung die Impulsnocke immer weiter dreht?
Ansonsten läuft das Gerät schön, auch vom Laufgeräusch der Walzen her kann man sich nicht beschweren. -
Dann schau mal, ob der Münzprüfer
überhaupt für 20C programmiert ist. Ober ob der Kanal für 20C durch einen Mikroschalter gesperrt ist.
Gruß
Werner -
Platzanpassung - Geldverarbeitung - Münzprüfer
- Münzannahme
Mit der Taste WAHL können die Münzsorten ausgewählt werden, die freigegeben oder gesperrt werden.
Gruß
Werner -
Sieh mal im Service-Menu nach, ob die Münzsorte freigegeben ist.
Gruß
Werner -
Hallo,
"Aber ich habe seit längerer Zeit"
Zur Klarstellung:
Gab es die Fehlermeldungen schon vor dem Batteriewechsel oder erst seit dem Wechsel?
Eine Einordnung der Fehlermeldungen findest Du hier:
https://goldserie.de/index.php/wiss…ff-technik-2000
Gruß
Werner -
Hallo, Otto,
hast Du alle im Schaltplan angegebenen Spannungen gemessen? Entsprechen sie den angegebenen Werten? Oft sind es gealterte Elkos, die hier die Übeltäter sind.
Gruß
Werner -
Missverständnis geklärt! Als nächstes solltest Du überprüfen, ob N4 richtig schaltet. Dann werden wir im Schaltplan den Strompfad suchen müssen, der durch den geschlossenen N4 I-III entsteht und hoffentlich den Anknüpfungspunkt zur Risiko-Einschaltung finden.
-
"momentan" Ich wollte fragen, ob IN DEM MOMENT, wo SN 4 I-III schaltet und durch die Walzenstellung ein Gewinn eingespielt wurde, irgendwelche Lampen brennen oder blinken.
Andere Frage: Wie ist es z.B., wenn Du eine Serie von 3 Spielen gewinnst; kannst Du dann diese Spiele riskieren?
Gruß
Werner -
Hallo,
"Die dafür verantwortlichen "Spulen" reagieren nicht und schieben den "Teller" nicht weiter."
Ich nehme an, Du meinst die Schrittschalter, die sich über der eigentlichen Nockenwelle befinden und die mit der Achse der Nockenwelle durch ein Kupplungsstück verbunden sind. Ist dieses Kupplungsstück noch intakt, werden die Schrittschalter von der Nockenwelle mitgedreht? Das ist ein häufig anzutreffender Fehler, weil diese Kupplungsstücke aus Kunststoff sind und durch Alterung sich oft auflösen.
Arbeitet die Nocke 13 korrekt. Sie ist für die Weiterschaltung der Schrittzähler zuständig.
Gruß
Werner -
Hast Du genügend Münzen in den Röhren?
Gruß
Werner -
Voraussetzung für die weitere Fehlersuche: intaktes Leuchtmittel, funktionierende Risikotaste.
Jetzt wird die Sache etwas komplexer. Ganz entscheidend für die Risikoauslösung und die Gewinnerkennung und -aufbuchung sind SN4 I-III und SN8 I-II.
Schau Dir die Funktion im Schaltnockendiagramm und an der Nocke selbst an. Wenn SN4 I-III schaltet, muss, wenn sich auf den Walzen ein Gewinn ergeben hat, in dem Moment das Impulsnockenrelais angesteuert werden und wenn N8 I-II schaltet, das Relais anziehen und die Impulsnocke drehen.
Frage: Gibt es Lampen, die in dem Moment leuchten oder blinken? -
"Bis jetzt wurde mir noch nie die Risiko Funktion angeboten. Die Risiko Taste sowie "Doppelt" und "Nichts" haben bisher noch nie aufgeleuchtet."
Um das Risikoangebot zu signalisieren, muss die Lampe der Risikotaste aufleuchten. Wenn dann die Taste betätigt wird, kann erst die "Doppelt" oder "Nichts" - Lampe brennen.
Da ich jetzt nicht weiß, ob Du bei einem Gewinn schon mal die Risikotaste betätigst hast, obwohl sie NICHT geleuchtet hat, müssen wir bei der banalsten Fehlermöglichkeit anfangen: überprüfen, ob das Leuchtmittel der Risikotaste defekt ist.
Gute Nacht!
Werner -
"allerdings brachte ein mehrmaliges Drücken der Taste dann plötzlich doch Erfolg. Merkwürdig, werde ich weiter beobachten."
Das ist allerdings sehr merkwürdig, und ich kann das Problem noch nicht richtig einordnen. Dass das Gerät bei einer Serie in der Serie stehenbleibt, ist wohl richtig, und es wird "Risiko" angeboten. Wird das Risikoangebot nicht angenommen, muss wieder die Start/Stopp-Taste betätigt werden, damit das Gerät das Spiel fortsetzt. Wenn Du das Weiterspiel durch mehrmaliges Drücken der Taste erreicht hast, würde man spontan auf Kontaktprobleme bei den Tastenkontakten tippen.
Was halt nicht dazu passt, ist, dass bei der ersten Serie das Tastenlicht brennt und beim ersten Drücken der Taste das Spiel fortgesetzt werden kann.
Jetzt zu dem nächsten Problem: die Risikofunktion ist komplett ausgefallen?