Rotomat Lord

  • Sehr geehrte Automaten Freunde,

    Ich habe mir einen Rotomat Lord aus 1976 zugelegt, der einige Fehler hatte und die ich bis auf ein Problem beheben konnte.

    Der Lord hat auf der linken Seite eine zusätzliche Sonderspielleiste (roter Pfeil von oben, grüner Pfeil von unten). Ist im Laufe des Spiels eine der Pfeilleisten in der Mitte angekommen, gibt es 5 Sonderspiele.
    So der Plan, der nicht funktioniert. Erscheinen auf den Walzen, rechts wie links die jeweiligen Pfeile, so wird der Gewinnt gezählt (60 Pfennig), aber der Pfeil in der Leiste wandert nicht weiter.

    Die dafür verantwortlichen "Spulen" reagieren nicht und schieben den "Teller" nicht weiter. Der Gong ertönt und der Gewinn wird auch gezählt.

    Ein Schaltplan ist vorhanden, aber mit einem gefährlichen Halbwissen leider nicht sehr hilfreich. Die N-Kontakte habe ich gesäubert und überprüft. Diese scheinen Ok zu sein.

    Es wäre sehr nett, wenn mir einer sagen könnte, worauf ich genau mein Augenmerk richten soll, um dieses Stück Nostalgie wieder vollständig zum Leben erwecken zu können.

    Vielen dank schonmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    eLyZzOo

  • Hallo,
    "Die dafür verantwortlichen "Spulen" reagieren nicht und schieben den "Teller" nicht weiter."
    Ich nehme an, Du meinst die Schrittschalter, die sich über der eigentlichen Nockenwelle befinden und die mit der Achse der Nockenwelle durch ein Kupplungsstück verbunden sind. Ist dieses Kupplungsstück noch intakt, werden die Schrittschalter von der Nockenwelle mitgedreht? Das ist ein häufig anzutreffender Fehler, weil diese Kupplungsstücke aus Kunststoff sind und durch Alterung sich oft auflösen.
    Arbeitet die Nocke 13 korrekt. Sie ist für die Weiterschaltung der Schrittzähler zuständig.
    Gruß
    Werner

  • Ja, das ist das besagte Teil.
    Es wird manchmal bei eBay angeboten, meist überteuert. Zudem auch aus Kunststoff.
    Wenn ich bei einem Wulff-Gerät einen solchen Fehler hatte, habe ich mir einer Schlauchschelle aus dem Baumarkt beholfen. Bei GOLDSERIE gibt es ein Mitglied Dr. Hannibal Lecter, der sich sehr intensiv damit befasst hat und die Sache gut dokumentiert hat.
    Worauf Du genau achten musst: Die eigentliche Nockenwelle und die Schrittschalter müssen absolut synchron laufen, wenn Du also die Schelle anziehst, müssen beide genau übereinanderstehen.
    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!