Beiträge von Klaus_Jauche

Fangen wir mal an: Saldo (2) ist nicht Kasse.

Ich weiß gar nicht, ob das bei den V1-Kisten schon im Menü vorhanden war, aber im Zweifel findest Du in der Umsatzübersicht (unter "Mein Gerät") den aktuellen Inhalt der Kasse. Und wenn Du unter Geldmanagement auf "Auffüllen" (elektronisch gezählt) gehst, kannst Du Dir den aktuellen Hopper/Dispenservorrat anzeigen lassen. So ist es zumindest bei den V2-Kisten.

Die Karten, die dabei sind, kannst Du selber konfigurieren. Z.B. als Aufstellerkarte, damit nicht immer der Türalarm losgeht, wenn Du die Tür aufmachst usw. Das Handbuch erläutert die weiteren Möglichkeiten. Warum das Gerät mal dieses und mal jenes anzeigt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

hat mit genug geld garnix zu tun im gerät das gerät muss hochfahren mit oder ohne geld im hopper und dispenser

Na klar hat das was mit dem Auszahlvorrat zu tun. Cashphase bedeutet, dass er 22 EUR umbucht und diese dann sofort auszahlt, weil er in die Pause geht. Und nach 75 Sekunden wieder 22 EUR usw. Wenn kein Geld im Gerät ist, bleibt das Gerät solange in der Pause, bis es wieder auszahlen kann.

Nun ich gehe ja mal ganz stark davon aus , das er keine Beträge mehr hat weder Geldspeicher noch Bank

Dann dürfte er aber auch nicht mehr in der Cashphase sein. Die Cashphase gibt es nur bei TR 5 (egal ob V1 oder V2), um den Verlust von BET oder Geld aufgrund der Rückstellung auf den definierten Ausgangszustand zu verhindern.

Man kann zigtausende BETs auf dem Speicher haben; in Geld gewandelt werden davon pro Stunde Echtzeit max. 40000 (=400 EUR). Dazu muss das Gerät aber natürlich eingeschaltet sein, d.h. wenn das Gerät über Nacht 10 Stunden ausgeschaltet war, bucht er nicht 10 x 400 EUR rüber. Also von daher kann auch nach drei Tagen der "Fehler" immer noch auftreten.

Die Cashphase wird aktiviert, wenn das Gerät es mit "normalen" Buchungen nicht schaffen würde, innerhalb der drei Stunden die BETs auf den Bankspeicher zu buchen (400 EUR / Stunde). Ich könnte jetzt lange erklären, was das Gerät macht (quasi ein Exkurs zum Thema "Spielzeit" und "Echtzeit"), aber die Lösung ist eigentlich einfach und heisst: ABWARTEN! Und zwar bis er die gesamte Kohle vom BET-Speicher auf den Bankspeicher rübergebucht hat. Wieviel Geld war denn auf dem BET-Speicher?

oh einen Titan Transformer 22" nicht schlecht (-:

ja gibt viele Spielepakete. PC kpl. mit Spiele um die 299,-- im günstigsten Fall musst du rechnen. Gerät um von 1.000-1.800 musste rechnen. Dann kommt es noch auf den Zustand von den Monitoren an. Meistens sind diese mit Nebel überzogen vom Nikotin etc. zwischen den beiden Scheiben. Diese kann mann reinigen. Ist etwas aufwendig. Mann sollte Geschick haben bei der arbeit. Es sind Spiele mit 20,50,176,219 und 312 erhältlich.
    Was will der haben dafür? immerhin ein UBA 10 drin. Meistens ist ein NV9 Dispenser drin (wo ich nicht empfehlen würde)

Es gibt keinen Titan Transformer 22". Das ist ein Twin-Top.

Es ist kein UBA-10, sondern ein UBA-10-RC (also mit Dispenser) verbaut. Und ein NV9 ist kein Dispenser, sondern der rot leuchtende [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition], der in z.B. Wide Slant-Tops verbaut wurde.

Es gibt direkt von Bally einen Einbausatz für die jeweiligen Gehäuse. Frag doch mal einen Spielhallen-Betreiber vor Ort, ob er Dir so einen Satz bestellen kann.

Greyfox, ich glaube, Du verwechselst das mit dem alten Slant-Top. Beim Wide Slant-Top wird nichts hochgezogen, da muss man die rechte Gehäuseverkleidung abbauen um an den Dispenser ranzukommen.

Bei den Geräten ist der PC ausgetauscht worden und ein neuer Kabelbaum eingebaut. Ich gehe allerdings davon aus, dass der nur für die beiden neuen Tasten im "Fuss" (SW-ID) und für die geteilte Taste Einsatz ist, bin mir da aber nicht 100% sicher. PS: Die Tasten sind natürlich teilweise auch ausgetauscht bzw. zusätzlich...

Es ist bei Flippern nicht die Vergnügungssteuer, die das Vorhaben finanziell zum Scheitern bringt. Die ist da zu vernachlässigen. Der Einwurf ist im Verhältnis zum Aufwand (Reparaturen, Wartung,..) zu gering. Deswegen stehen die auch so gut wie nirgendwo mehr. Wenn Du die selber reparieren kannst und an Ersatzteile rankommst ist kaufen natürlich günstiger als mieten oder über einen Aufsteller. Wenn Du weder das eine noch das andere kannst, kannst Du versuchen, einen Aufsteller zu finden, der so ein Teil aufstellt.

Warum stellt der Aufsteller von nebenan nicht selber in den Shisha-Bars und Kiosken (könnte rechtlich problematisch werden, das ist aber ein anderes Thema) auf?
    Ob es sich lohnt, hängt natürlich immer auch ein bisschen von der Anzahl der Geräte ab, d.h. Anfangsinvestitionen wie z.B. Sozialkonzept für das Unternehmen, Sachkundenachweis und Drucker sind ja unabhängig von der Geräteanzahl zu bezahlen. Ob sich der ganze Aufwand dann für ein, zwei Geräte lohnt, weiß ich nicht.
    Zum Lesen empfehle ich: §33 GewO, SpielV und Glückspielstaatsvertrag. Oder schick mal einen Link, wo ich einen Einstieg in Box- und Fotoautomaten bekommen kann ( über das ganze "Business", rechtliche Auflagen, Standorte, Kosten etc ), damit ich weiß, was genau Du suchst und Dir das Pendant zur Geldspielgeräte-Branche schicken kann.