Beiträge von jonas_98

    Hallo,

    die Taste an sich sollte soweit funktionsfähig sein. Die Walzen zu stoppen klappt damit nämlich auch.

    mehrmaliges Drücken der Taste


    Ich glaube, ich habe beim reproduzierten Fall nach einiger Zeit ein "Klack" (vermutlich ein Relais) gehört und eben genau danach die Taste betätigt. Als ich das Spiel mit der Münze fortsetzen musste, kam das nicht. Wenn ich mal wieder zu so einer Situation komme, achte ich mal genau darauf.

    die Risikofunktion ist komplett ausgefallen?


    Ja, das scheint so. Bis jetzt wurde mir noch nie die Risiko Funktion angeboten. Die Risiko Taste sowie "Doppelt" und "Nichts" haben bisher noch nie aufgeleuchtet. Sollte dies nach jedem Gewinn passieren, oder nur beim Erhalt von Sonderspielen und dem Anhalten des Automats? Hier wird vermutlich ein defektes Bauteil die Funktion unterdrücken, oder?

    Grüße

    Hallo,

    Das ist der Münzsperrmagnet


    ah oke! Ich glaube, mit dem passt dann schon alles. Wenn man den Automaten ansteckt und er sich in "Standby" befindet, sollte natürlich ein Münzeinwurf möglich sein. Dementsprechend wird dieser angezogen und erzeugt das Brummen.

    bleibt das Gerät bei Serienverlängerungen stehen


    Ja so ist es. Ich habe vier Sonderspiele bekommen und im nächsten Spiel direkt wieder zwei. Diese wurden aufaddiert und der Automat blieb stehen, aber die Taste zum weiterspielen ging nicht an. Geld wäre noch ausreichend drauf gewesen. Habe dann eine Münze eingeworfen, welche erkannt und addiert wurde, und es ging weiter. Vermutlich hätte auch ein aus- und wieder einstecken geholfen.
    Ich konnte die Situation gerade reproduzieren. Die Taste hat wieder nicht aufgeleuchtet, allerdings brachte ein mehrmaliges Drücken der Taste dann plötzlich doch Erfolg. Merkwürdig, werde ich weiter beobachten. Beim Erhalten von Sonderspielen aus dem regulären Spielablauf klappt es ja.

    Grüße

    Guten Abend,

    Dann solltes Du auch alles 1 : 1 überprüfen können


    Oke sehr gut, denn das habe ich heute gemacht. Wie es aussieht, scheint das geklappt zu haben! Ich habe das Zahnrad an die selbe Position gesetzt, wie es beim funktionierendem Zählwerk bei 0 steht - und es scheint zu funktionieren!
    Habe vorhin ein paar Runden gespielt und konnte da kein Problem mehr feststellen. Die Zählwerke zählen korrekt hoch und herunter. Dann wäre das (hoffentlich) schon mal behoben.

    Man wundert sich, wie es zu so etwas kommt.


    An den Schrauben konnte ich nichts feststellen. Das Rad für die Zehnerstellen ist relativ leicht beweglich. Vielleicht hat da mal jemand gehofft, durch Drehen könnte man den Münzspeicher hochstellen.

    im Sonderspiel befindet und somit alle Gewinne auf 3 DM erhöht werden


    Wenn ich es richtig verstehe, erhält man bei Sonderspielen bei jedem Gewinn 3 DM, die Sonderspiele an sich kosten aber weiterhin 30 PF? Jedenfalls werden mir diese abgebucht.
    Was mir bei Sonderspielen noch aufgefallen ist: Nach dem Erhalt von Sonderspielen hält der Automat vor dem nächsten Spiel an und die Spieltaste leuchtet. Wenn man diese drückt, geht es weiter. Ich gehe mal von aus, dass sollte so sein?
    Wenn man aber nun während der Sonderspiele weitere Sonderspiele erhält, stoppt der Automat wieder, die Taste leuchtet aber nicht. Ich habe es nur geschafft weiter zu spielen, indem ich eine Münze eingeschmissen habe.

    Auch ist mir noch ein Brummen aufgefallen, obwohl der Gong ja abgeklemmt ist. Ich habe dieses dann hinter der Münzeinheit lokalisieren können. Sollte der Elektromagnet (Anhang 1) direkt ab Einstecken des Netzkabels Strom bekommen? Ich bin gerade nicht sicher, wann dieser denn überhaupt "loslässt". Mit den Münzen Einwerfen klappt nämlich soweit alles.

    Apropos Münzen: Aktuell sind die Röhren komplett leer. Müsste der Automat sich darüber nicht direkt beim Anschalten beschweren? Aktuell tut er dies nur beim Auszahlungsversuch.

    Anbei noch zwei Bilder, wie das Gerät momentan aussieht. Finde den Automaten optisch echt hammer! Leuchtmittel müsste ich nur ein paar tauschen, sollten da unten alle Sonderspielfelder leuchten?

    Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag!

    Guten Abend,

    ich habe heute das Zählwerk genauer untersucht. Die baugleichen Zählwerke stehen aktuell auf 0, beim problembereitendem Zählwerk stehen die Schleifkontakte an einem der beiden Zahnräder an anderer Stelle, als beim funktionierendem. Hier scheint ja schon mal etwas nicht zu stimmen.

    Vergleichsmessungen habe ich trotzdem durchgeführt. Da gab es aber zwischen den zwei Zählwerken keinen Unterschied.

    Meine Idee wäre jetzt, das Zählwerk aufzuschrauben, das Zahnrad, welches falsch steht, auszubauen und richtig gedreht wieder hereinzusetzen. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, ich werde morgen dazu kommen.

    Grüße

    Hallo,

    vielen Dank für die Ratschläge. Da wird mir am Wochenende nicht langweilig ;} Ich werde morgen die Schleiferkontakte überprüfen und die Bauteile Vergleichsmessen.

    den Stecker abziehen kannst und das Gerät läuft damit ohne Probleme


    Oke super, perfekt.

    Dass der Automat kein Risiko anbieten, wird vermutlich ähnlich wie hier beschrieben an einem defekten Bauteil liegen, oder?
    Über den Dauerstrom am Gong habe ich im Internet auch etwas gefunden. Leider finde ich die Seite grad nicht wieder, muss ich auch nochmal nachforschen.

    Grüße

    Hallo,

    somit alle Gewinne auf 3 DM erhöht werden

    Das könnte sein. Ich habe es getauscht leider bis jetzt nur kurz probiert, werde es aber weiter testen.

    ständig im Sonderspiel befindet

    Ich gehe mal von aus, dass das so ist. Es könnte sein, dass ich beim Zurückstellen des einen Zählwerkes ausersehen eine Stufe per Hand verdreht habe. Es stand ja vorher auf 50, was als 0 gezählt wurde. Beim manuellen herunterstellen könnte es sein, dass ich aus versehen das Rad, welches mitgenommen wird, mit der Handfläche um eine Stelle verdreht habe. Hmmm.
    Möglicherweise könnte also sein, dass nun bei einer angezeigten 0 ein anderer Wert angenommen wird - also wie vorher ...
    Ein Defekt ist aber natürlich auch nicht auszuschließen.

    Ich teste und berichte.

    Grüße

    Guten Abend,

    Hast Du bei den Zählwerken geprüft, ob die Mitnehmerfunktion klappt, z.B. von 9 auf 0 muss das zweite Zählwerk einen Schritt mitgenommen werden. Beim Abzählen ist es ähnlich


    Das funktioniert, das zweite Zählwerk wird mitgenommen. Allerdings habe ich beim Zurückstellen wohl doch möglicherweise etwas verstellt.Es steht zwar nun "0,00" da, allerdings spielt der Automat fröhlich weiter. Eine Auszahlung mit überbrückten Füllstandskontrolle hört nicht mehr auf und versucht immer weiter auszuzahlen.Dann habe ich das Münzspeicher Zählwerk mal mit dem Sonderspiele Zählwerk getauscht. Jetzt hört der Automat mit zu wenig Guthaben bzw. Münzspeicher auf 0 auf zu spielen, verbucht aber seltsamer Weise extrem hohe Gewinne ;} (Das muss ich mal genauer beobachten, glaube statt 30PF habe ich 3DM gutgeschrieben bekommen).

    Der Gong ist nun vorübergehend abgeklemmt und beim Münzprüfer bin ich weiter gekommen! Ich habe diesen heute mal genauer untersucht und festgestellt, dass sich dort ein paar Münzen verkeilt hatten. Nun klappt es auch mit den kleineren Münzen!

    Am Wochenende werde ich mich mal um die Fadenfoul Platine kümmern. Vielen Dank nochmal an whoperp für die Schaltpläne!

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    so, ich habe die Zählwerke nun mal ausgebaut. Sollten beide gleich sein und offensichtliche mechanische Schäden konnte ich keine feststellen.

    Die sehen etwas anders aus, als auf dem angehängten Bild von Rattenfänger. Aber das mit dem Plastikteil zurückschieben habe ich verstanden. Eine Lichtschranke konnte ich dort aber nicht erkennen ;}

    Dumme Frage noch, bevor ich die wieder einbaue: Gibt es einen allgemeinen Stecker für den Gong, um den abzuklemmen? Das Kabel von diesem läuft vom Gehäuse des Gongs hinter die Platine der Walzen, dann verliere ich den Kabelverlauf.

    Viele Grüße

    Hallo,

    echt vielen Dank für eure Tipps! Ich wäre sonst komplett aufgeschmissen.

    Wenn Du den Stecker am Fadenfoul ziehst, müsste das Gerät auch laufen.


    Habe den Stecker mal von der Platine abgezogen, der Automat hat sich nicht beschwert. Allerdings hat sich auf den ersten Blick nichts verändert, außer natürlich, dass das defekte Bauteil nun keinen Strom mehr abbekommt.

    Dann solltest Du Dir genau die Mechanik anschauen


    Die Mechanik schaue ich mir heute Abend mal genauer an, und klemme den Gong ab ;} Außerdem untersuche ich mal den Münzprüfer genauer.

    Da es im Fließtext immer etwas unübersichtlich ist, schreibe ich nochmal kurz alle gefundenen Probleme/Defekte zusammen:

      [*]Münzspeicher beginnt bei 50DM, obwohl es 0DM sein sollte[*]Sonderspiele werden teilweise ignoriert bzw. Anzeige ging hoch und steht aktuell auf 10 [*]Bei leeren Münzröhren und Drücken der Auszahltaste blinkt die Hinweislampe für den leeren Füllstand und die Impulsnocken drehen sich[*]Risiko wird nicht angeboten (Leuchtmittel sind nicht defekt)[*]Gong bekommt Dauerstrom [*]Kein Lichterspiel (Lampen sind konstant an)[*]Münzprüfer mag nur 5DM Stücke[*]Verkohltes Bauteil auf Platine für Fadenfoul

    Falls jemandem dazu noch etwas einfällt, ich freue mich wirklich über jeden Hinweis. Ich kann auch gerne zum besseren Verständnis Fotos oder Videos machen.

    Viele Grüße

    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung, dann lasse ich die Stellung lieber mal, so wie sie momentan ist.

    Woher kommst Du, wo steht der Automat.

    Ich komme aus Bayern in der Nähe von Erlangen/Nürnberg.

    Wegen der Zählwerke werde ich mal schauen wie es richtig sein sollte und vieleicht ein par Fotos machen.

    Das wäre natürlich echt nett.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Hallo,

    danke! Die Schalter zu überbrücken hat geklappt, der Automat hat mir von 55 auf 50DM "ausgezahlt". Es scheint also, dass die angezeigte 50 falsch ist. Kann ich ohne größere Bedenken vorsichtig die Münzspeicherwalze im ausgezahlten Zustand auf 0 drehen?

    Ein ähnliches Problem habe ich nun auch mit den Sonderspielen. Ich habe beim letzten Spiel 10 Sonderspiele bekommen, leider wurden diese ignoriert und mir für die Spiele normal 30PF abgebucht. Die Anzeige steht aber weiterhin auf 10. Leider scheint wohl doch mehr an dem Gerät nicht zu funktionieren, als gehofft. Die Klingel des Automaten scheint aktuell bei Stromanschluss andauernd Strom zu bekommen, das würde ein Brummen erklären sowie, dass nur beim Netzstecker An- und Abstecken von der Klingel etwas zu hören ist.

    Den Münzprüfer werde ich mir mal genauer anschauen, an welcher Stelle die Münzen denn hängen bleiben.

    Die kleine Platine ist für das Fadenfoul verantwortlich. Diese unterbricht die Funktion der Münzschalter und des Rückgaberelais.


    Ah, interessant. Wenigstens scheint diese trotz des defekten Bauteils keine (direkten) Probleme zu bereiten.

    Viele Grüße

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich heute Abend mal probieren. Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich die rot markierten Schalter/Kontakte blockieren, um so einen Füllstand vorzutäuschen (Anhang 1)?

    Allerdings bin ich mir nach weiterem Testen unsicher, ob das überhaupt das eigentliche und einzige Problem ist.

    Ich habe nämlich erst nur 1DM und 10Pf Stücke eingeworfen. Mit diesen macht der Automat aber erstmal nichts. Sie werden gespeichert und durch die "Bei Versagen drücken" Taste wieder ausgeworfen. Anders sieht es bei 5DM Stücken aus. Diese landen in der Röhre, der Münzspeicher geht von 50 auf 55DM hoch und das Spiel beginnt. Dann kann man Spielen, bis der Münzspeicher wieder bei 50DM angelangt ist. Es sieht also so aus, als ob der Automat 50 als 0 ansieht. Möglicherweise hat vielleicht doch nur jemand "per Hand" den Speicher auf 50 gedreht?

    Was mir leider nun mehr Sorgen bereitet, ich habe beim Untersuchen der Münzeinheit auf der kleinen Platine oben direkt beim Einwurf ein verkohltes Bauteil entdeckt (Anhang 2). Könnte dies mit nicht erkennen der 1DM und 10Pf Münzen zusammenhängen? Oder benötigt der Münzprüfer bzw. die ganze Münzeinheit nach all den Jahren etwas Pflege und Kriechöl?

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Risiko Taste bis jetzt noch nie aufgeleuchtet ist (ich sollte aber wohl erstmal schauen, ob das Leuchtmittel nicht vielleicht kaputt ist). Die Glocke läutet aktuell auch nur beim Ein- und Ausstecken.

    Sollte sich außerdem unten bei der Sonderspiel Tafel etwas ändern? Also nach gewisser Zeit oder Spielen andere Felder aufleuchten?

    Tut mir leid, dass ich mit so vielen Fragen und Problemchen um die Ecke komme ... Ich habe schon im Internet nach einer Anleitung und Datenblättern für den Merkur Hawaii gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich studiere zwar einen technischen Studiengang, allerdings merkt man mal wieder, wie wenig Ahnung man doch dann in der Praxis hat ;}

    Schönen Tag und viele Grüße,
    Jonas

    Guten Abend,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt einen alten Spielautomaten zu kaufen, da mich die Thematik und Technik seit einiger Zeit interessiert. Heute war es dann soweit, ich habe in der Nähe günstig einen Merkur Hawaii bekommen.

    Soweit, so gut. Beim Verkäufer ging der Automat, er hat ein paar Münzen eingeworfen und das Spiel begann. Der Verkäufer meinte nur, dass der Münzspeicher auf um die 50 DM steht aber im Gerät aktuell kein Geld ist. Ich habe noch 20 DM dazu bekommen und zuhause die ersten Münzen zum Testen eingeworfen.

    Leider komme ich nun seitdem nicht weiter. Der Automat macht erstmal "nichts" (Walzen bewegen sich nicht o.Ä.) und sobald ich auf Münzrückgabe drücke, beschwert sich das Gerät logischerweise, dass der Münzspeicher leer ist. Ich hoffe nur, dass der Automat auf dem Transportweg im Auto nicht beschädigt wurde...

    Mein Problem ist nun, dass ich ein komplett blutiger Anfänger bin und mir nicht weiterhelfen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Münzspeicher ohne wirklicher Leerung zurückzusetzen?

    Viele Grüße, Jonas