Da kann ich Realkojack nur zustimmen. Ich hatte bei meinem allerersten Geldspielautomat (gebraucht gekauft um 1990) so einen Hobbymodus, wo man sich 50 DM aufbuchen und diese verspielen konnte. War anfangs ganz nett, auch, weil ich damals recht wenig Geld hatte. Ok, man hat sich dann halt 50 DM ausgebucht und vor die Kiste gesetzt. Konnte dann Start und Stopp bedienen und seinen Gewinn riskieren. Aber! die Gewinne und waren sie noch so groß, konnten in diesem Hobbymodus nicht ausbezahlt werden. Das führte dann dazu, dass das Interesse nachgelassen hatte. Wer hockt schon gerne Stunden vor so einem Automaten und spielt für lau? Lau, was die Ausgaben, auber auch lau was die Einnahmen angeht? Zudem kam noch hinzu, dass ich dann Gewinne, auch größere, entweder wieder komplett verspielen musste (kostet Zeit) oder eben den Automat abschaltete bzw. die Gewinne resettete. Im Großen und Ganzen stellte sich aber eine Langeweile ein. Gut, ich habe den dann 2001 noch kurz vor der Euro-Umstellung noch gut verkauft.
Alles war gut.
Bis mich vor 2-3 Jahren wieder das Daddelfieber gepackt hat und ich mir den Panther Big City E gebraucht gekauft habe. Dieser war abgelaufen, also quasi "ab Werk" in einer Art "Hobbymodus". Das machte auch nicht wirklich Spaß. Denn die Gewinnquote war dermaßen hoch, dass es öfters vorkam, dass ich zwar Echtgeld reinwarf, aber die Röhren schneller leer waren als üblich. Also auch wieder nachfüllen oder eben resetten, was auf Dauer auch nicht so richtig Spaß machte.
Im Zuge dessen, dass dann irgendwann mal der Timekeeper streikte, wurde mir hier sehr kompetent und preiswert geholfen. Im Zuge dessen wurde dann auch gleich der Automat scharfgeschaltet. Das hatte als deutlich sichtbare Auswirkung, dass die Gewinnquote auf das eigentlich normale Maß sank. Also ab und zu mal eine Ausspielung, wie man es so aus der Kneipe etc. kennt.
Seitdem benutze ich diesen Geldspielautomat eigentlich nur noch als Spardose. Jeden Tag tue ich alle 1€ und 2€ Münzen aus meinen Geldbeutel und sammle sie. Sind mindestens 10€ zusammengekommen, so wird der Big City damit gefüttert. Wenn ich mal länger spielen will, sammle ich entsprechend mehr. Bekomme ich von Kunden Trinkgeld, wechsle ich mir die Scheine gegen Münzen, lege die Scheine aber in die Kasse. Geld entnehmen tue ich grundsätzlich nur direkt vor dem Urlaub, als zusätzliches Urlaubs-Taschengeld sozusagen. Ich entnehme grundsätzlich nichts aus den Röhren, nur was sich in der Kasse gesammelt hat. Das reicht dann locker, um im Urlaub jeden Tag lecker fein Essen zu gehen. Gewinne ich was, so lege ich mir dieses dann ausbezahlte Geld auf die Seite und kaufe mir davon etwas Schönes. Sollte es nicht dafür reichen, dann wird das gewonnene Geld eben so lange gespart, bis es dafür reicht.
Mal so als Idee.
Gruß,
Wolfgang