Beiträge von kuehlbox

> LED´s können bei Wärme aussetzen.

Kann ich bestätigen. Nach dem Welchsel der LEDs war der Fehler behoben.

Falls mehrere LED's pro Farbe (und Walzenstellung) vorhanden sind, welchselt man beide.

Sonst weiß man halt nicht welche von beiden den Fehler verursacht, da beide in Reihe geschaltet sind.

> Die Ansteuerung geht, da die Walzen ja noch grün anzeigen

Mein "New Winner" hat es auch mit den WalzenLEDs. Das Grün der mittleren Walze fehlt oben und im mittleren Feld.

Merkwürdigerweise aber nicht dauerhaft. Ist das Gerät kalt, funktionieren die Farben alle. Nach kurzer Laufzeit von 1-2 Minuten
    fällt dann zunächst das eine Feld aus. Später dann das Andere. Nachgelötet habe ich "fast alle" Lötstellen auf der Platine.

Da die Ansteuerung der LEDs (und der Motorsignale) über Schieberegister erfolgt kann der Fehler eigentlich nur jenseits der Ausgänge
    dessen liegen, ansonsten würden noch andere Probleme auftauchen. Aber LEDs die bei Wärme aussetzen gibt es sowas ???

Scheint ein c00ler Nachbau einer weißen Tastatur zu sein. Sieht schick aus.

Der externe Adapter für Profitech 3000 kann aber nur für die ältere Generation
    (Spiel- und Speichermodul) eingesetzt werden, und nicht bei Datenbanken.

Hallo,

da man neuere Datenbanken ja praktisch nicht mehr öffnen kann, frage ich mich in wiefern es überhaupt Sinn macht,
    nach einem Ersatz für eine defekte Datenbank zu suchen. Manchmal werden solche Exemplare ja günstig angeboten,
    die Nachfrage danach scheint also nicht besonders groß zu sein.

Hobbymodus steht nicht mehr zur Verfügung, also bleibt nur die Karte. Wenn das Ablaufdatum erreicht ist, ist endgültig Schluß ?

> es ist splitterglas was doch nach jahren immer noch stücke findes

Ich glaube das Krümelglas (Sekurit) ist an den Ecken und Kanten besonders empfindlich. Man kann es ja auch nicht nachträglich
    bearbeiten, was bedeutet das man Löcher und Öffnungen schon bei der Herstellung einfügen muß. Ich finde, dass das Glas gerade
    an diesen Stellen merkwürdig aussieht, irgendwie uneben ;}

> Die Scheiben bestehen aus dem von Dir genannten Krümelglas

Naja, die Überlegung war hat:

Guten Schutz vor Einbruch bietet wohl Verbund- oder Sicherheitsglas (Mit Kunstoff drin wie bei Auto-Windschutzscheiben),
    in einer stabileren Form auch als Panzerglas bekannt. Nachteil: Teuer. Krümelglas ist sehr stabil und Widerstandsfähig, eben
    bis es kaputt geht :) Und normales Glas, naja, große Bruchstücke, Verletzungsgefahr.

Warscheinlich ist es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. ;}

... sind ja bekanntlich aus Glas.

Ich frage mich gerade (da ich noch nie eine zerbrochene Scheibe gesehen habe),
    sind diese Scheiben eigentlich aus speziellem Glas (Verbundglas, Mehrschichtglas),
    oder aus gewöhnlichem Fensterglas, oder sogar Krümelglas ?

> Dem "Geruch" nach zu urteilen hat sich da was anderes verabschiedet

Wenn etwas müffelt hat man normalerweise gute Chancen die Stelle zu finden.
    Man muß sich nur trauen die einzelnen Baugruppen zu öffnen.

Wenn so richtig "nichts" mehr passiert ist es oftmals die Stromversorgung (Netzteil).
    Also Kontrolllampen checken, und / oder die Ausgangsspannungen dort messen.

Ein modernes (Schalt-)Netzteil schaltet sich evtl. auch ab wenn etwas anderes defekt ist.

> Auf meinem Computer und dem Laptop läuft Windows 8 einwandfrei. Ich finde es viel besser
    > als Vista und XP, vor allem ist das Betriebssystem schneller als seine Vorgänger.

So langsam steigt die Akzeptanz, besonders nach der Ankündigung zur Version 8.1. Die Leute gewöhnen sich mehr und mehr daran,
    und dementsprechend weniger Meckerartikel gibt es in der Presse. Was will man auch tun wenn man einen neuen PC anschafft.

Über Geschwindigkeit kann man generell schlecht eine Aussage machen. Hängt ja von vielen Faktoren ab. Rechnerleistung, Arbeitsspeicher, e.t.c.
    Aber vor allem liegt es daran ob ein System einigermaßen "frisch" ist, was dessen Installation angeht. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Faktoren
    hinzu welche das Arbeiten verlangsamen, Programme die schon beim Hochfahren geladen werden, Office Schnellstarter im Hintergrund, lahmende
    Virenschutzprogramme, überflüssige Toolbars im Internet-Explorer, Schadprogramme, u.s.w.

Gerade installierte Systeme sind eigentlich immer irgendwie "schnell" ;}

Dabei finde ich die Grundlage (Technik) moderner Automaten gar nicht schlecht. Es spricht eigentlich nichts gegen einen TFT-Bildschirm und / oder Touchscreen.
    Man müßte nur ordentliche Programme entwickeln. Richtige Geldspielautomaten (wie man sie sich wünscht) anstatt langweilige Einarmige Banditenspiele.

Man muß nur anstelle von Glasscheiben bedrucken und LED-Platinen bestücken eben gute Software schreiben. So könnte man auch Klassiker wieder aufleben lassen.
    Man stelle sich ein Gerät mit großem Display vor auf dem ein Spielepaket läuft bestehend aus alten klassischen Automaten von früher.

Ich bin mir sicher da würden auch wieder mehr Leute in die Hallen laufen ;hüpf

> nur leider erkennt man nicht welche Farbe es ist hab ja noch Platinen da aus andren GSG da sonst würd ich die einfach nehmen.

Kann man herausfinden, indem man eine geringe Spannungsquelle, z.B. 3 Volt mit Widerstand (z.B. 220 Ohm) kurzfristig an die LED hält.
    Auch wenn man nicht die richtige Polung erwischt zerstört man so nicht gleich die LED. Ein kurzes Aufblitzen reicht ja schon, um die
    Farbe zu erkennen. Wenn nichts passiert, Polung umdrehen und erneut versuchen ;dance

> Hab nen Taler Gastro hier dort sind die grünen LED´s defekt. Will die Walzen nun reparieren und die defekten LED´s tauschen.

Alle grünen ? Das mag man kaum glauben. Allerdings befindet sich auf den Rückseiten der LED-Platinen auch Elektronik.
    Möglicherweise sind es nicht die LEDs, sondern dessen Ansteuerung. Bei Ebay gibt es ab und zu mal diese Teile.
    Vielleicht ist es einfacher sie auszutauschen anstatt sie zu reparieren.

http://www.ebay.de/itm/LED-Beleuc…=item2580777062

Das Thema Datenbanken bei Merkur-Geräten schreckt viele Sammler und Freaks ab, soweit klar.

Auf LED-Technik solltest du dann aber verzichten können. Eine ganze Reihe von ADP / Merkur Automaten
    laufen auf Basis der Spiel- und Speichermodule (Vorgänger der Datenbanken). Da muß man evtl. auch mal
    eine Batterie wechseln oder einen Timekeeper fräsen, aber man verliert nicht gleich die Software.

Diese Geräte sind meines Wissens aber alle aus der Glühlampengeneration, z.B. der Turbo-Sunny.
    Auch beim Sound solltest du dort Abstriche machen. Diese Automaten sind 10-15 Jahre alt.

Solltest du alle aktuellen Features haben wollen besorge dir besser ein NSM oder Bally Wulff Gerät.
    Der echte Merkurfan muß in Zukunft wohl mit der Datenbankproblematik leben ;}

...

eigentlich zum Billard spielen.

Aber ich habe mich gefragt, warum es dort eigentlich keine "Automaten" mehr gibt, sondern nur noch LCD-Bildschirme.

Ist das der Trend der Zeit. Oder muß ich mich zum Spielen heute in eine Imbißbude oder Kneipe bemühen ? ;[

> Wenn er geld frist, hat es nix mit den röhren zu tun, es liegt am Fadenfoul, diesen musst du mal ausbauen,
    > die platine abbauen und gut reinigen, die bleiben gerne hängen vorzugsweise bei 10cent stücken.
    > oder wenn du eine Tastatur hast schalte ihn ab.

Es war ja eben gerade nicht das Fadenfoul wie ich am Anfang geglaubt hatte. Geprüft, getauscht und gereinigt
    wurden Foulplatine mit Einlauf, Münzprüfer und der Rohrblock. Nachdem ich dann auch noch Strom- und Daten-
    kabel getauscht hatte, blieb nicht mehr viel übrig.

Die Lichtschranken unten, die entweder verschmutzt oder nicht komplett in Position waren haben
    mit hoher Warscheinlichkeit den Fehler erzeugt, denn bisher ist immer noch absolute Ruhe.