Beiträge von kuehlbox

Moin,

bei vielen ADP-Geräten lässt sich die Auszahlquote verändern. Ja nach Einstellung erreicht man so Werte von 60%, 68% und 75%.
    Diese drei Werte sind unter dem Begriff "für die Spielhalle" zusammengefasst. Welche Auszahlquote ergibt sich bei "Gastronomie" ?

> Ich habe einen Fris bee ich habe mit dem Testgerät 2 Topsounds die Angezeigt werden

Normalerweise hat jeder Sound eine Nummer, wenn man diesen mit der Tastatur abspielt.

Es sind aber meiner Meinung nach dort Sounds vorhanden die der Automat überhaupt nicht
    verwendet, sondern die einfach nur auf der Soundkarte als mögliche Auswahl gespeichert wurden.

> die Bedruckung löst sich trotzdem so einfach ab

Bei LED-Geräten von ADP wird eine weiße Beschichtung verwendet, unter denen dann unterschiedliche Farben gemischt werden.
    Mal abgesehen vom Rest der Bedruckung die absolut fest sitzt, löst sich die weiße Farbe schon durch kaltes Wasser ab. ;[

Siehe Beitrag

> Es handelst sich um eine Croco und einen Okta 150.

Sind an und für sich schöne Geräte, aber es scheint als ob der Verkäufer selbst nicht so genau
    weiß, in welchem Zustand seine Automaten sind, oder er will es gar nicht erst schreiben.

Ohne vollständige Funktion würde man die Katze im Sack kaufen, denn es lässt sich nicht genau
    prüfen welche Komponenten einwandfrei laufen und welche nicht. Erst wenn Datenbank und
    Zulassungskarte vorhanden sind lässt sich eine Aussage über eine Funktion der Motoren, des
    Netzteiles, der Münzeinheit, der LEDs u.s.w. machen.

In diesem Zustand würde ich die Geräte nur als Bastelware erwerben, zum Ausschlachten.

> habe hier einmal ein Bild gemacht, irgendwie fehlt da wohl grün....

Man kann im Servicemodus (offene Tür) mit gedrückter Risikotaste (und dann mit den Start / Stop / Level / Teil-Tasten)
    jede Walzenkombination einstellen. Solange Risiko festgehalten wird leuchten die Walzenfelder weiß.

Beim Loslassen (und im Normalspiel) hingegen werden die Felder individuell beleuchtet. Die Walzen lassen sich
    vorsichtig einige Millimeter zur Seite drücken so das man die LEDs sehen kann.

Bis auf die Mittlere LED (rot) sind jeweils zwei LEDs der übrigen Farben (gelb, grün, blau) vorhanden, welche in Reihe
    geschaltet sind. Hat man die fehlende Farbe gesichtet, wechselt man besser gleich beide LEDs einer Farbe. ;dance

> es bleibt kein Wasser übrig und es enstehen keine defekte. Weiß nicht wo du das her hast.
    > Mache das seit 12 Jahren so bei GSG Flippern und Musikboxen. Und alles läuft bis heute noch.
    > Wenn du mit Isoprop drangehst dann ist das Wasser weg und dann gut trocknen lassen dann
    > gibt es keine Probleme.

Wenn man sich darauf verlassen würde dann gäbe es keine Wasserschäden an elektronischen
    Geräten. Auch durch eine Nachbehandlung mit Alkohol ändert sich daran nichts.

Wie willst du Flüssigkeit unter einem Widerstand, der auf der Platine aufliegt entfernen. Das geht
    nicht rückstandsfrei, auch wenn es so aussieht. Eine kleine Menge Flüssigkeit verbleibt unter den
    Bauteilen, und wirkt langsam auf diese ein. Um so wärmer es wird, um so schneller geht es.

Natürlich kann das gutgehen. Muß aber nicht. Je aufwendiger die Schaltung, um so mehr Bauteile
    ins Spiel kommen um so größer ist die Gefahr das es irgendwann zu Schäden kommt.

Eine Garantie auf Funktion der Schaltung geht in dem Moment verloren wo Wasser ins Spiel kommt.

Solange es sich um übersichtliche Stellen auf der Platine handelt (wie bei der Sache mit der Batteriesäure)
    aus dem Beispiel ist das kein Problem.

Dü würdest dein Handy doch auch nicht zum Reinigen in Essigwasser legen, um es später zu
    öffnen und erst mit Alkohol zu behandeln und dann mit dem Fön zu trocknen.

> Ich schätze mal er meint Essigessenz. Die gibt es in kleinen Flaschen.

Essigessenz besteht zu 25% aus Säure (der Rest ist Wasser). Eisessig ist die konzentrierte Säure und 99,9%tig.
    Speiseessig enthält oft Zusätze, Farbstoffe, Zucker (für die Küche). Für Reinigungszwecke nicht geeignet.

Zum Verdünnen Essigessenz mit Wasser mischen im Verhältnis 1:1 (oder ähnlich), dann auf Lappen auftragen.
    Komplett eintauchen sollte man eine Platine aber nicht. Die Flüssigkeit (hauptsächlich Wasser) setzt sich
    unter die Bauteile und verändert (mit der Zeit) durch Wärme dessen elektrische Werte.

Nach und nach können so Fehlfunktionen und Defekte entstehen. Das Ergebnis wäre der Wasserschaden.

Die konzentrierte Säure (Eisessig) ist eine sehr starke Säure und außerdem brennbar. Sie ist vorsichtig mit
    einer größeren Wassermenge zu verdünnen. Schutzbrille und Schutzkleidung vorrausgesetzt ;[

> Zu erkennen an der schwarzen Markierung oben.

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Typen von 3-Farb-LEDs.

Einige haben 4, und andere 6 Lötstellen.

Ich werde mal versuchen welche zu organisieren um sie zu vergleichen.

> an meinem Serien-Power sind einige LED's vom Display Punktespeicher defekt

Eine Möglichkeit ist es, eine Platine aus einem anderen ADP-Automaten auszuschlachten, welche ebenfalls
    3farbige LEDs verwendet. Die lassen sich mit einem Lötkolben auslöten und wiederverwenden.