Beiträge von kuehlbox

Hallo,

ich wollte mal wissen wie groß der Unterschied zwischen den von ADP verbauten 6 Volt 2 Watt Glühlampen,
    und solchen die alternativ erhältlich sind mit 6 Volt 1 Watt bezogen auf Wärmeentwicklung und Verbraucht ist.

Ich habe dazu bei einem Sonnenfürst alle 98 Glühlampen in der Tür (inkl. Tastaturplatine) durch die "Lightversion" ersetzt
    und Vergleichsmessungen durchgeführt. Nicht gewechselt wurden die Lampen von Maschine und Auszahlschale.

Für den Stromverbrauch "in Ruhestellung" wurde das Werbelicht reduziert, b.z.w. abgeschaltet (ca. 50% der
    Lampen leuchten so ständig). Die Leistungsaufmahme auf dem Typenschild ist mit 250 Watt angegeben.

Bei 6 Volt 2 Watt ergeben sich folgende Werte (230 Volt Wechselspannung):

Ruhestellung Strom 700mA entsprechen etwa 160 Watt
    Spielbetrieb Strom 850mA ensprechen etwa 200 Watt
    Testbetrieb (kurzfristig alle Lampen an) Strom 1450mA entsprechen etwa 330 Watt

Bei 6 Volt 1 Watt ergeben sich folgende Werte (230 Volt Wechselspannung):

Ruhestellung Strom 520mA entsprechen etwa 120 Watt
    Spielbetrieb Strom 620mA ensprechen etwa 140 Watt
    Testbetrieb (kurzfristig alle Lampen an) Strom 950mA entsprechen etwa 220 Watt

Es folgte ein Vergleich mit einem "Merkur Charly", LED-Gerät.

Ruhestellung Strom 250mA entsprechen etwa 58 Watt
    Spielbetrieb Strom 310mA ensprechen etwa 72 Watt
    Testbetrieb (kurzfristig alle LEDs an) Strom 420mA entsprechen etwa 98 Watt

Die "Sparglühlampen" erzeugen erheblich weniger Wärmeentwicklung als die Üblichen.
    Was den Stromverbrauch angeht, so könnte man vier anstelle von drei Geräte betreiben.
    mit gleichen Stromkosten, mal abgesehen von einer Investition von 60-80 Euro für die 400 Ersatzglühlampen ;)

Stephan

So muß der Schalter hinten verkabelt sein.

Falls er tatsächlich defekt ist, kannst du "rot und weiß" vorsichtig verbinden, das entspricht dann einem gezogenen

b.z.w. reingedrückten Schalter (geschlossenes Gerät).

Beim Ausbauen des Schalters vorher den Netzstecker im Gerät ziehen.

Stephan

> Ist natürlich Geschmackssache

Einmal das, dazu kommt das LEDs anders leuchten als Glühlampen. Die Farbbeschichtungen der Scheiben sind oft nicht genug lichtdurchlässig.
    Eine Glühlampe leuchtet in alle Richtungen. Eine LED erzeugt i.d.Regel nur einen Punkt. Man bräuchte spezielle LEDs mit Prismen, e.tc.

Außerdem erzeugen die Lampengeräte etwas mehr Gemütlichkeit durch Wärme ;)

Stephan

> ich weiß dies dient zur Manipiulation, aber einmal am Tage kann man doch das Gerät ein und aus schalten ohen das es gleich mucken macht?

Du kannst es sooft einschalten wie du willst, zumindest theoretisch.

Die Geräte haben eine Art Antenne, um mögliche Störimpulse aufzunehmen.
    Sinn und Zweck ist es eine Manipulation zu erkennen und den Spielbetrieb zu unterbrechen.

Nun kann das Gerät tatsächliche Störimpulse empfangen, weil welche vorhanden sind oder die Empfangsschaltung ist defekt.

Vielleicht hilft es das Gerät an einer anderen Stelle in Betrieb zu nehmen, wo dann evtl. keine Störimpulse vorhanden sind.
    Oder man stellt sicher das alle elektrischen Geräte in der Nähe des Gerätes außer Funktion sind (alle Stecker ziehen).

Wenn dann immer noch Störungen empfangen werden ist die Empfangsschaltung evtl. fehlerhaft. ;tea

Stephan

> soweit ich weiß gibt es 3 verschiedene Typen der(MP3) Soundkarten

Gute Frage. So rein "optisch" kenne ich die "aktuellen" langen DSP-Karten. Bestückt mit mindestens einer Endstufe (Kanal).
    Manche haben auch mehrere Kanäle. Ich habe hier eine DSP-Soundkarte eines Rondo mit drei (!) Anschlüssen für Lautsprecher.

Dann die "kurze" Ausführung, z.B. Sam, Charly, Chili, Rainbow.

Und sonst noch ?

Zu den Anschlüssen, neben dem fünfpoligen Stecker (für die Auslesedaten, unwichtig) gibt es noch einen 8-poligen Anschluß
    zum Netzteil (Versorgungsspannung). Der 6polige Stecker schließlich enthält einige Signale von / für die Ansteuerung der Sound-
    karte, das haben einige Experimente meinerseits vor einiger Zeit ans Licht gebracht.

ADP-Kabelverbindungen sind intern um 180Grad gedreht!

Ansicht auf Geräteplatine (nicht auf Steuereinheit)
    Vorderansicht Buchse mit U-Öffnung nach vorne und
    Lötung unten, von links nach rechts, links ist Pin "1".

6-pol auf Soundkarte
    ===================
    1 DSP REPLY
    2 GND
    3 Audio In
    4 DSP DATEN
    5 DSP CLOCK
    6 +12V

"Audio-In" wird nur benötigt falls die guten alten Sounds auf dem [definition=7]Backpanel[/definition] erzeugt werden als Fallback.
    Die 12V dienen zur Spannungsversorgung von Teilen der Schaltung und laufen zurück zum [definition=7]Backpanel[/definition].

Da die Steckerbelegung bei beiden Typen von Soundkarten gleich ist, kann man davon ausgehen das
    die Ansteuerung beider Kartentypen identisch oder zumindest ähnlich ist.

Stephan

> Und nun bin ich auf der Suche nach dem Protokoll um den Chip über den Pic anzusteuern

Das wird ADP wohl nicht so ohne weiteres rausrücken b.z.w. veröffentlichen.

Hast du denn schon Experimente durchgeführt mit den digitalen Soundkarten, also Versuche
    gemacht diese außerhalb des Automaten anzusteuern und eingehende Signale aufzuzeichnen ?

Fängt ja an mit "welche Signalarten überhaupt rein- und rausgehen" und wo diese Leitungen enden.

Stephan

> er will 20 € für beide haben. Aber ob sich dann rentiert?

Wenn du Bastellust hast ist das OK. Einige Teile lassen sich in anderen
    ADP-Geräten verwenden. Andersherum hat man als Bastler vielleicht
    noch Teile (Schloß) herumliegen welche man verwenden kann.

Damit ein Gerät läuft musst du noch etwa 50 Euro investieren. Willst du
    sofort Losspielen, so kaufe dir lieber gleich ein funktionstüchtiges Gerät.

Stephan

> Ich meine ohne schlüssel, das würde dann ja bedeuten aufbrechen , und ob die Taifun´s dann immer noch gut aussehen?

Da du nicht überprüfen kannst was drin steckt, und der Verkäufer dies auch nicht wissen wird,
    allerhöchstens 20 Euro für beide Geräte zusammen. Nicht den Merkur im Sack kaufen ;)

Die Gehäuse sehen ziemlich schrottig aus.

Ein Gerät wird man realistisch daraus machen können mit 'ner neuen Datenbank.
    Der Rest kommt ins Regal für das nächste defekte Gerät.

Stephan

Softguard der Datenbänke.
    Theoretisch kann es nicht ausgeschlossen werden,das sich in der elektronischen Datenbank durch undefinierbare Einflüsse der Zustand einer Zelle ändert.Eine so geänderte Zelle kann zum Ausfall der Datenbank führen.Das Programm Softguard,ein Wächter über den Zustand der Zellen kann eine Veränderung erkennen und durch eine intelligente Struktur wieder in den korrekten Zustand versetzen.

Man darf nicht vergessen, das die gesamte Software im Ram abgelegt ist. Das Gerät kann sie nicht aus anderer Quelle (Eprom, Flash e.t.c.) wiederherstellen.
    Also muß sie immer funktionieren. Dazu werden eine ganze Reihe von Registern oder ganze Zustände überwacht und gespeichert (etwa wie eine Undo-Funktion).
    Im Falle eines Problems muß wieder zu einem lauffähigen System zurückgekehrt werden können, egal ob bei Netzausfall, Programmfehlern u.s.w. Es muß dafür
    gesorgt werden das kein Datenmülll ensteht wodurch die Datenbank irgendwann nicht mehr starten würde.

Diese Aufgabe wird möglicherweise der "Softguard" übernehmen ;read

Stephan

> Schätze eher das da was mit der Soundplatine nicht stimmt...

Oder mit der Verkabelung (Stecker auf beiden Seiten prüfen).

Wenn die Soundkarte sich nicht vernünftig mit der Datenbank unterhalten kann, kommt es vor das
    zurückgeschaltet wird auf die Standard-Sounds, welche die Geräte dann als Ersatz verwenden.

Stephan

> OK... Kommt das denn noch mit der 60-90 Tage Aktivierung? Hängt das event. mit dem jeweiligem Verlängerungscode zusammen?

Das Gerät muß alle drei Monate für das Finanzamt ausgelesen werden. Sonst stellt es seinen Dienst ein.
    Diese Daten werden entweder direkt auf einem Drucker ausgegeben, oder an einen PC übertragen.

Als dritte Möglichkeit täuscht ein "Rücksteller" das Auslesen nur vor.

> Ich habe übrigens an anderer Stelle gelesen das der Automat wenn man die Zulassungskarte ziehen würde in den
    > No-Public-Mode wechseln würde. Das stimmt doch sicher nicht, oder? Eher würde dann doch CARD angezeigt.
    > Ich möchte das nicht unbedingt ausprobieren, weil an gleicher Stelle gesagt wurde, das man dann aus dem
    > sogenannten Hobby-Modus nicht mehr herauskommen würde.

Der Hobbymodus existiert bei deiner Gerätegeneration nicht mehr. Ohne Karte zeigt er schlicht CARD an.

cu,

Stephan

> Was ist das, lohnt es noch?

Datenbank defekt, Gerät von 1999.

Datenbank (wenn vorhanden) mindestens 40 Euro. Bei Interesse Anfrage an User Olli hier im Forum.

Ohne funktionierende DB hat das Gerät praktisch keinen Wert mehr. ;}

> fersehmechaniker? oder jemand bei mir in der nähe der sowas wechseln kann?
    > immer noch die frage obs dann geht oder die ganze platine da schon nen murks hat..

Vielleicht wäre es besser wenn du Ausschau hälst nach einen Ersatzgerät als Spender,
    baugleich oder ähnlich, mit der Option evtl. auch das andere Gerät fertig zu machen.

Stephan