Nene, dort sind RAMs verbaut.
Heiku scheint eine besondere Vereinbarung mit ADP zu haben.
Stephan
Nene, dort sind RAMs verbaut.
Heiku scheint eine besondere Vereinbarung mit ADP zu haben.
Stephan
Das wird schwierig.
Ist eine neuere, gelbe Datenbank.
Fällt mir nur die Firma Heiku ein, Austauschpreis etwa 90 Euro.
Stephan
Das ist ein gewöhnlicher PC. Maus, Tastatur, auch Netzwerk lässt sich anschließen.
Solange du von der CF-Karte startest, kein Problem. Ein Linux auf CF-Karte habe ich schon ausprobiert.
Bloß man kommt nicht ins BIOS um die Bootreihenfolge zu verändern.
Batterie abmachen wird nicht empfohlen, habe ich aber noch nicht probiert.
Gewöhnlicherweise werden so die BIOS-Einstellungen inkl. Passwort gelöscht.
Böse Stimmen behaupten aber das Board sei danach unbrauchbar.
Stephan
Moin,
die Merkur-Geräte mit dieser Gehäuseform haben alle eine Datenbank. In dieser stecken zwei verlötete Batterien CR2450SLF mit Lötfahnen.
Es ist erforderlich die Batteriespannung alle paar Wochen zu überprüfen um rechtzeitig einen Batteriewechsel einleiten zu können.
Mehr Sicherheit bieten ältere Merkur Automaten, bis 1998 hat man SUS-Module verwendet, wo die Software im Eprom steckt,
welches sich nicht löschen kann. Diese Module haben auch eine "Batterie" verbaut. Geht diese defekt ist es aber möglich das
Modul weiter zu verwenden.
Oder man entscheidet sich für ein Ballly-Wulff oder Löwen (NSM) Gerät.
Eine Übersicht aller Automaten gibt es hier link
Stephan
Mit etwas Glück hat hier im Forum jemand noch eine liegen (ich nicht), und meldet sich.
Die Preise sind meist nur bei Ebay unerträglich hoch.
Stephan
Die Software ist dann bereits gelöscht. Es ist eine Ersatz-Datenbank erforderlich.
Stephan
Hallo,
da macht es möglicherweise mehr Sinn, gleich nach einem kompletten intakten TFT zu suchen.
Diese 17Zoll-Bildschirme sind oft günstig zu bekommen.
Stephan
Hallo,
04178675
Stephan
Büddeschön,
04176297
Stephan
Schaue er sich mal dieses Video an
Stephan
Gerät öffnen, eine Taste blinkt für die Eingabe der Ziffer.
Mit der Rückgabetaste eine Stelle weiterschalten.
Stephan
So
04173407
Stephan
Solche Einstellungen sind nicht vorgesehen. Ist halt ein Geldspielautomat.
Stephan
Updates aufzuspielen erfordert meist zusätzliche Hardware und Zugang zu Daten, die nur ein Aufsteller bekommt.
Bei modernen Geräten muß man ebenso damit rechnen das der Hersteller keine Daten mehr bereitstellt, wenn die
Automaten am Ende ihrer Laufzeit angekommen sind. Die Spielprogramme und Daten werden oft durch einen Batterie
gepuffert (gehalten). Die Einheiten sind verkapselt, und die Batterien nicht ohne weiteres auswechselbar.
Ist die Spannung verbraucht löscht sich die Software und das Gerät ist reif für den Schrottplatz.
Stephan
Ich kenne den Fehler "CARD" nur im Zusammenhang mit defekten oder nicht richtig sitzenden Zulassungskarten.
Möglich ist auch ein Problem mit dem Kartenleser oder dessen Anschlußkabel (4-polig).
Also Code eingeben und den Rest prüfen.
Stephan
Der Verlängerungscode lautet:
04172505
Stephan
Die Seriennummer (auf der Zulassungskarte) hier schreiben.
Stephan
Genau. Selbstverständlich braucht niemand wirklich die vorhandene Hardware verwenden.
Günstige PC-Boards, ob neu oder gebraucht lassen sich problemlos in den Gehäusen befestigen.
Anschlüsse für Monitore sind vorhanden. Selbst für die ADP-Touchscreens gibt es Treiber.
Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Stephan
Habe ich schon ausprobiert mit Knoppix (Linux). Funktioniert einwandfrei. Ist ein normaler PC.
Man muß nur ein Bootmedium erstellen auf CF-Karte (oder CF / SDCard- Adapter mit SD-Karte).
Maus und Tastatur und LAN einstecken und schon ist es ein Internet-PC. Als Surfmaschine oder Emulator-PC einwandfrei.
Das Original verwendet Windows XP Embedded mit verschlüsseltem Dateisystem. (Software basierend).
Der PC bootet allerdings nur von der CF-Karte, und der Zugriff auf das BIOS ist Passwortgeschützt.
Das Entfernen der BIOS-Batterie SOLL das Board unbrauchbar machen (bislang nicht bestätigt).
Ob man es hinbekommt ein CF-Medium mit Windows (XP) herzustellen, musste mal im Internet schauen.
Stephan
Du brauchst schon einen Code. Beginnt die Zulassungsnummer mit einen Zahl kleiner als 2500 so ist
es möglich, hier einen Code zu bekommen. Alle anderen Codes kann nur ADP selbst machen.
Stephan