Hallo zusammen,
ich mal wieder.
An meinem X-Cross spiele ich nun wirklich häufiger in der letzten Zeit und da kam mir eine alte, ungekläre Frage hoch:
Oben über der Buchungsleiste ist eine grüne Lampe mit der Überschrift "Spielvariante". Diese leuchtet bei mir dauerhaft.
Leider konnte ich bisher mir diese Lampe nicht erklären oder einen Beitrag im WWW dazu finden.
Vielleicht weiß ja einer unter uns Bescheid ![]()
Ich habe hier mal ein Bild aus dem WWW zur besseren Übersicht:
Quelle: engelrn, https://www.ebay.de/itm/293787281477, Zugriff 19.01.2020
Da sieht man oben über dem grünen Buchungsbalken ein Rechteck mit der Beschriftung und der grünen Lampe.
Viele Grüße
Julian
Beiträge von julianhaertel
-
-
oh noch jemand aus Oldenburg;-)
Ja die Tasten verschmutzen und können halt auf Dauer zu Funktionseinschränkungen kommen...
Grüße aus Oldenburg
Frank

Cool, so klein ist die Welt
Hübsche Automatensammlung hast du in deiner Profilbeschreibung. -
Hmm, 2089 ist für mich mehr als ausreichend

Gruß
RüdigerJa, eigentlich schon. War ja auch nur eine theoretische Frage

Aber ich ätte schon gerne mehr als 2089, allein für meine Seniorenzeit und meine Kinder
-
... ich sollte die Beiträge auch bis zum Schluss lesen...
Neon, CrissCross und Phantom sind neuere Eurotec-Geräte mit Spielmodul.
Das neuere Eurotec Gerät kann einen Batterietot oder ein wegbleiben der Stützspannung beim Tausch also verkraften, ohne neu aufgespielt werden zu müssen?
Wenn ich die Zeit neu Einstellen müsste, wäre es doch super schlau den auf 2000 oder so zu setzten, sodass er noch länger läuft als bis 2089 (mein ich mich zu erinnern)? -
Ja ihr habt ja Recht

Das Video ist wirklich verfügbar, wenn man oben auf den Video-Text drückt. Ist übrigens bei Mozilla genauso.
Dann werde ich die Tage mal die Spannung messen, ich bin gespannt.
Ich habe mal gelesen, dass die Technik 2000 Geräte von Bally nur die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt benötigen, wenn die Batterie mal tot gewesen sein sollte.
Stimmt das?
Sind meine Geräte Neon und Criss Cross 2000er?
Viele Grüße -
Hallo Julian,
hier schon mal nachgeschaut? https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&threadID=34Gruß
Rüdiger
Danke für deine Antwort. Leider ist das Video in dem Beitrag nicht mehr verfügbar.. -
Interessantes Projekt auf jeden Fall!
Leider habe ich über den Anschluss "Erweiterung" gar keine Dokumentationen (oder habe is überlesen ;tölf).
Ich sleber würde vermutlich da wieder mal einen Arduino verwenden
(wie fas für alle meine Projekte).
Da könnte man herlich den PWM-Ausgang für den weichen Übergang nutzen.
Unser Teamspeak steht selbstverständlich für jedes Forenmitglied offen!
Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mir einen Arduino geholt, hab ihn aber noch nicht mit einem LED Streifen zum Laufen bekommen; Habe aber auch noch nicht sonderlich viel Zeit in das Projekt investiert. Programmierkenntnisse sind bei mir genügend vorhanden.
Wenn ich im neuen Jahr mal Zeit dafür finde, könnte man sich ja mal auf dem TeamSpeak treffen?
Bezüglich der Dokumentation die du nicht finden konntest, ist doch auf dem Bild dass ich dem ersten Beitrag angehangen habe oder?
Das Originale Bally Toplight sollte von Haus aus schon Farbwechsel unterstützen. Nur der Automat macht es halt nicht bzw die Software im Neon. An meinem Piratengold wechselt er die Farbe selbstständig. In Sonderspiel Serien leuchtet es Rot, in Multi Serien Grün und in Giga Serien Blau. Ansonsten in einem Goldgelb/Ogrange Ton.
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die originale Steuerung des Toplights mit dem Farbwechsel nur für zwei bestimmte Automaten funktioniert (soweit ich mich an meine Recherceh vor einem Jahr erinnere). Bei allen anderen GEräten leuchtet es konstant, was ich ebenhalt mit meinem Projekt lösen möchte. -
Vergleiche mal den nicht richtig funktionierenden Taster bzw. die Mechanik mit den anderen Tastern im Gerät. Manchmal sitzt der Schalter inkl. Steckkontakten nicht richtig auf dem eigentlichen Knopf oder es ist eine Halterung des "Stecker" abgebrochen.
Danke für die Antwort.
Ich habe ja ertsmal wie oben beschrieben keine Probleme mehr. Wenn es in den nächsten Tagen wieder auftritt, werde ich mal den Kontakt mit einem von einem anderen Schalter tauschen und schauen. Sollte das der Defekt sein, kostet der ja nichtmal 10 Euro. -
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken, was passiert wenn die Batterie in meinem Bally leer ist.
Sollte ich sie vorsichtshalber mal messen? In welchem Bereich müsste diese liegen?
Was passiert /bzw was kommen für Arbeitenauf mich zu), wenn die Batterie leer ist?
Elektrotechnik Kenntnisse sind gut vorhanden, also löten wäre machbar.
Meine Automaten sind übrigens Bally Wulff:
Neon, Criss Cross, PhantomViele Grüße
-
Hallo Julian,
ich weiß zwar nicht, ob die Taster aufgebaut sind wie bei den Merkurgeräten, denke aber da kann es keinen großen Unterschied geben. Der folgende Thread behandelt dein ähnliches Problem:
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…d&threadID=7871Gruß
Rüdiger
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal mit der Tastermechanik auseinandergesetzt, alle Steckverbindungen nochmal 1mm weiter angedrückt und den Schalter gereinigt. Der erste Eindruck ist gut, der Taster funktioniert zuverlässig. Mal schauen, wie er sich im eiteren Spielverlauf die nächsten Wochen schlägt.Vielen Dank erstmal.
PS: Für die, die den Tasterkontakt ausstauschen wollen: Wenn man nach X6K52-81 sucht, findet man auf eBay für uner 10€ das was man braucht. -
-
Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Bally Wulff Neon und habe die Automatenwelt für mich als Leidenschaft entdeckt.
Leider funktioniert der linke gelbe Risikotaster nur noch sehr unzuverlässig. Vor einigen Monaten hat er schon ab und zu einen Tastendruck nicht angenommen oder mal doppelt gedrückt. Seit einigen Wochen ist es aber wirklich schlimm, eigentlich unbenutzbar.
Kann mir jemand weiterhelfen? Austausch oder Reparatur? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Elektronik Kenntnisse sind bei mir auf jeden Fall gut und nicht Amateurhaft.Viele Grüße
Julian aus Oldenburg! -
Liebe Gemeinde,
mein Bally Wulff Neon und ich grüßen euch.Ich habe mir heute ein Bally Toplight zugelegt. Das Thema Toplight wurde ja schon hier im Forum genügend behandelt, allerdings geht es bei mir in eine ganz andere Richtung.
Dass mein Toplight beim Anschalten des Automaten erst Gelb und nach dem Selbsttest dann blau leuchtet und nie die Farbe wechselt ist bekannt für mein Bally Neon.
Da die LED Leiste an dem Toplight defekte blaue LEDs aufgewiesen hatte und somit nur noch stellenweise geleuchtet hatte und ich durch ein paar Messungen den defekt in der Leiste und nicht im Controller feststellen konnte, habe ich kurzer Hand einen neuen LED Stripe (RGB 5050 60led/m) eingebaut.Soweit mein aktueller Status, jetzt zu meinem Vorhaben:Ich stelle mir ein Toplight vor, dass die Farbe wechselt während des Spiels.
Nach kurzer Recherche habe ich hier einen Beitrag gefunden wo ein Controller der auf die Signale des Lautsprechers reagierte die Farben steuerte. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass bei Auspielungen und anderen Phasen wo die Lautstärke konstant laut ist, die Farben sehr sehr sehr schnell wechseln. Nicht so schön finde ich; Außerdem wollte ich garnicht dass bei jedem Walzenstop die Farbe wechselt.
Dann bin ich auf die gloreiche Idee gekommen mal einen Blick in mein Service Handbuch zu werfen. Dort habe ich die Dokumentation des Anschlusses "Erweiterung" (P600.09) an der Oberkante des Backpanels gefunden (als Bild im Anhang). Dort steht geschrieben, dass auf den Pins neben Strom auch ein Impulspin vorhanden ist, welcher bei jedem Spiel für 100ms aktiviert wird. Ok, soweit so gut; dann könnte man ja bei jedem Impuls die Farbe ändern. Ich laß weiter: Auf Pin 4 wird ein Signal ausgegeben, sobald sich der Automat in einer Serie befindet. Auch gut, dann kann man einen besonderen Modi für die Farben aktivieren. Die anderen Pins sind für mich erstmal nicht von großer Bedeutung, da ich die Stromzufuhr direkt vom Netzteiloder besser noch mit einem extra Netzteil realisieren möchte (finde [definition=6]NT [/definition] künstlich anzapfen immer etwas gefährlich wegen Leistungsverbrauch und resultierenden Beschädigungen). Nun meine Frage:Bevor ich anfange mich mit der Controller Programmierung für den RGB Stripe am Toplight zu beschäftigen, hat jemand Erfahrung mit der Belegung und kann behaupten, dass man damit einen Controller ansteuern kann?
Stimmt meine Doku über die Belegung überhaupt?Angenommen, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle, sollte ich doch ein sehr professionell angesteuertes Toplight haben? Also mit Farbwechsel bei Spielstart (vielleicht mit Fade), besonderer Farbwechsel wenn Serie aktiv und irgendwie ein Farbfade oder etwas anderes in der "Werbung" (wenn Gerät unbespielt).Mich würden auch generelle Meinungen zu meinem Projektvorhaben interessieren.
Sehr sehr gerne würde ich mich auch mal mit einem 'Profi' auf dem Teamspeak unterhalten - das geht oft schneller als Beiträge schreiben und man kann besser aufeinander eingehen.Soweit dazu, vielen Dank an jeden der sich mit mir auseinandergesetzt hat.
Grüße aus 27798Julian -
Hat den jemand die Daten die auf dem Eprom müssen?
-
Habe nun gelesen, dass man Eproms umprogrammieren muss.
Kann mir da jemand die Software für geben?
Kann jemand diese aufspielen (Versand)? -
Hallo,
ich habe einen Bally Wulff Neon mit
Scheinakzeptator EBA-11-SD2-DEU4-401-01 und möchte diesen auf die neuen
Euroscheine umstellen.
Wie läuft das im einzelnen ab? Was gibt es zu beachten? Wo bekomme ich Software her?
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe.
Grüße aus Oldenburg
Julian