Beiträge von loki812

Die Beiden Eproms hatte ich auch schon zweimal für eine längere Zeit gezogen. Ohne Erfolg. Genau, der Münzturm wurde aus einen funktionieren Gerät probeweise getauscht. Der Baba Jaga ist noch nicht mal dazu gekommen um zu meckern, daß er den Münzturm nicht kennt.

Gut mir der Batterie trennen habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte da gehen auch andere Sachen unwiderruflich verloren. Bei den anderen Spielmodulen darf ich es ja nicht....

Also kann ich nichts verkehrt machen wenn ich die Batterie trenne? Dann werde ich es so machen sobald ich heute Nachmittag zu Hause bin.

Guten Morgen zusammen.

Die Batterie habe ich vorsichtshalber, auf Grund des Alters, vor gut 4Wochen neu eingelötet. Die Alte Batterie hatte 3,66 Volt, die neue ebenfalls. Danach lief das Gerät auch ohne Probleme bis jetzt weiter. Batterie ist noch immer 3,66Volt. Auf Platine gemessen. Somit sind die Lötpunkte auch ok. Und ich denke da müsste dann auch das [definition=7]Backpanel[/definition] die rote Karte zeigen.

Hätte ja schon längst probeweise das Spielmodul getauscht. Leider habe ich kein zweites, Identchip somit auch nicht. Ob ich mal das Backp. tausche? Müßte doch mit meinen Tr3 Geräten identisch sein, oder? Oder mache ich da was kaputt?

Epromstand V 17, Video V9. Aber hat ja immer ohne Probleme gelaufen. Meine Devise... ever running System never change....

Keine Verbindung zum GSG könnte wirklich so ca 5Sekunden angezeigt werden. Auf jedenfall wird es jetzt bedeutent länger angezeigt als vorher wo alles noch in Ordnung war. Ich glaube da war es maximal eine Sekunde.

00D3 bedeutet NVRAM hat ungültige Werte
    00F3 bedeutet Uhrenbaustein defekt

Abhilfe in beiden Sachen... SPIELMODUL TAUSCHEN

Aber wie gesagt... lED leuchtet grün, rot ist aus. Ziehe ich das Spielmodul und schalte dann ein, Leuchtet Led rot und grüne flackert mal kurz.
    So ein Uhrenbaustein müsste doch das BP merken und auf rot schalten, oder?

Gesucht habe ich natürlich auch schon fleißig. Jemand hatte schon mal den gleichen Fehler. Da wurde auch erst auf das Spielmodul getippt, trotz grüner LED. Später stellte es sich raus das es das Flachbandkabel im Pc zum Combuchse war. Soviel Glück hatte ich bis jetzt noch nicht.

Hi Micha,

Die kleine Platine habe ich mir auch schon vogenommen. Ich habe dort die kleinen Smd Bauteile nachgelötet. Ob ein Bauteil auf der Platine defekt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wo treibe ich so eine Platine auf? Oder überhaupt Ersatzteile?

Habe schon an einer zweiten Babse gedacht. Zum Schlachten.... ;tölf

Hallo zusammen,

Neu bin ich hier gerade nicht, aber das ist mein erster Beitrag. War bis jetzt stiller Mitleser. Ich heiße Frank und bin 44 Jahre jung. Da damals mein Onkel Aufsteller war, war die Begeisterung für Spielautomaten schon früh bei mir. Hatte so ziemlich alles im Keller stehen...

So, nun zu meinem Problem... Meine Baba Jaga läuft seit letzte Woche nicht mehr. Während des Rüberbuchen zur Bank kam die Meldung "Keine Verbindung GSG". Vorher lief Sie ohne Probleme. Ich habe das Gerät direkt von einen Aufsteller gekauft. Tip top in Schuß. Nichts verfuscht.

Nach dem Einschalten bootet er ganz normal hoch. Im Bally Wulff Bild laufen diese gepunkteten Linien. Bei der neunten Lienie bricht er ab und die Meldung KEINE VERBINDUNG GSG wird angezeigt. Kurz danach erscheint dann das normale Spielbild mit der blau hinterlegten Meldung FATALER FEHLER. Über die Spielknöpfe START kann ich dann noch folgende 2 Fehler abfragen, 00D3 und 00F3. Die weisen auf ein defektes Spielmodul. ;frown . Daran will ich garnicht so recht glauben... Im Servicemenü komme ich auch nicht.

Die Led vom [definition=7]Backpanel[/definition] leuchte immer schön grün. Die rote Led bleibt immer aus. Habe das Spielmodul mit Lupe untersucht. Nichts gefunden. Vorsichtshalber die Eproms gezogen und die Sockelkontakte nachgelötet auf der Platine. Ebenfalls auch die Steckkontakte zum [definition=7]Backpanel[/definition]. Keine Besserung. Die kompletten Flachkabel [definition=7]Backpanel[/definition] zum Pc durchgemessen iO. Die Adapterplatine nachgelötet, Flachbandkabel am Stecker abgekniffen und neu verstemmt. COM Stecker nachgelötet. Pc komplett zerlegt. Inneres Com Kabel zum Motherboard ebenfalls überarbeitet. Motherboart Steckerpins nachgelötet. Keine Besserung. Ich bin mit meinen Latein am Ende...

Ich habe noch andere TR3 Geräte von Bally. Kann ich da ein Spielemodul mit Identchip probeweise tauschen mit der Hexe? Natürlich würde ich die Eproms auch mit tauschen. Oder funktioniert das nicht wegen dem Speicher. Zerstöre ich damit das Spielmodul? Nicht das ich dann zwei Leichen im Keller habe....

Ach ja Speicher Batterie und Netzteil gegen externes [definition=6]NT[/definition] habe ich schon vorsichtshalber vor 4 Wochen ausgetauscht. Danach lief die Kiste auch noch super.

Freue mich über jeden Ratschlag oder sonstige Hilfe

Grüsse Frank