Beiträge von loki812

    Moin....

    Oh ha.... Jeder Automatenfan weisst doch das mit dem Wasser oder anderen Flüssigkeiten.... ;read

    Ich bin auch kein Fan von diesen Kisten, aber leider konnte ich auch nicht dran vorbei gehen... ;tölf Ein paar muss ich mir auch halten....

    Als Tip für die Zukunft, mach die Scheiben mit Bremsenreiniger sauber. Bremsenreiniger auf den Lappen und vorsichtig mit leichten Druck die Scheibe putzen. Der Belag geht dann gut runter und die Dinger sehen wieder wie neu aus. Ab und zu mal wieder ablüften lassen. Das habe ich auch mit meinen 4 Kisten erfolgreich gemacht.

    Grüsse Frank

    Ich habe es mir schon gedacht....es gibt nichts über Markenhersteller... Danke für die Warnung. Die Varta habe ich gesucht aber nicht in stehend gefunden. Ich habe die Varta dann in liegend bestellt aber da warte ich noch immer drauf.
    Gut, ich denke dann werde ich jetzt schnellstens zur externen 3,6 V greifen. Die kommt von Saft. Die halten. Hier kann ich nur vor Omnicel warnen.

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, wieder die originalen Knopfzellen in die bereits geöffneten DB einzulöten. Das sieht doch besser aus als externe Lithium Batterien. Hat mir ein wenig Angstschweiß gekostet, aber sie läuft wieder mit 3,3 Volt.
    Vor dem Auslöten habe ich aber eine 3,6 V Lithiumbatterie als Stützbatterie genommen, was die Datenbank aber vertragen hat. No risc...no fun ;}
    Sollte mir mal eine schöne Lösung zur Unterbringung der externen Batterie einfallen, würde ich eine 3,6Volt Batterie zwecks höhere Kapazität nehmen. Da vertraue ich mehr drauf. ;tölf

    Grüße Frank

    Hallo zusammen.

    ich möchte kurz Fraehnky`s Sound-2-Light Modul vorstellen. Vielleicht möchte der Eine oder Andere von euch, auch das langweilige Toplight durch Farbwechsel im Lauf und in der Werbung aufpeppen.
    Wichtig war mir auch ein eventueller Rückbau ohne hier den originalen Zustand des Gerätes zu verändern.

    Die Montage geht sehr einfach. Ich habe mir einen freien Platz unterhalb des Akzeptors gesucht und die Platine mit Hilfe von 4 kleinen Spaxschrauben befestigt.
    Der Kabelstrang wurde bereits von Fraehnky sehr gut vorkonfektioniert. Die Spannungsversorgung bekommt das Modul direkt, dank eines Y-Steckers direkt vom Netzteil. Das Audiosignal wird direkt über zwei Krokodilklemmen am Lautsprecher abgegriffen. Diese habe ich aber durch zwei Flachsteckadapter ersetzt. Den Kabelstrang zum Toplight musste ich verlängern. Hier habe ich dann auch direkt noch eine Steckverbindung, nähe Lautsprecher, zur einfachen Montage/Demontage des Toplights eingelötet. Die originale Platine des Toplights habe ich entfernt. Um den originalen Stecker an der RGB Leiste zu behalten, habe ich einzelne Pins aus einer Steckleiste genommen und die mit Hilfe von Heißkleber im Stecker fixiert. So kann ich jederzeit wieder das Toplight original rück bauen. Zu guter Letzt muss jetzt nur noch das Licht über den Poti ein justiert werden.

    Dann sieht es so aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=5wED4Do-Ns8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Frank

    @ Rolges
    Darum auch meine Frage... Notfalls nehme ich auch die 3V Lithiumbatterien.

    Die Batterien sollen laut Händler neu sein... Da wurden mehrere Leute schon böse überrascht. Der Absturz unter 2,8V ist ja nicht mehr weit.

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit gestern einen Rondo mit offener Datenbank. Ich habe die Spannung mal gemessen. Sie liegt momentan bei 2,92V.
    Da ich die Sache bei ADP nicht so ganz traue, ist mir da eine Sache eingefallen.... Ich möchte mich von den kleinen Knopfzellen verabschieden und eine externe Lithium Bat, Größe AA, einlöten. Von der Kapazität habe ich dann eine Menge Spielraum...
    Ich möchte aber eine 3,6Volt Lithium einlöten. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder zerstören die 0,6Volt mehr die Datenbank? Der Hintergedanke ist der, daß man jetzt mehr Spielraum nach unten hat, bis die "gefährlichen 2,8V" erreicht sind. Eventuell nehme ich zwei 1/2 AA die ich mit einer Diode von einander unabhängig entkopple. So hätte ich notfalls ja auch schon eine Spannungsreduzierung, was ich eigentlich weniger möchte.
    Ich habe einen alten Turbo Sunny da habe ich das schon ohne Probleme praktiziert. Er läuft noch immer.
    Hat jemand das schon ausprobiert? Möchte ungerne die schöne geöffnete Bank zerstören.

    Viele Grüße
    Frank

    Diese Problem habe ich auch. Mir ist aufgefallen das die neuen Scheine ziemlich glänzen. Ich habe mal ein Fünfer mal etwas mit einen Schleifvlies angerauht, sodaß er nicht mehr so glänzt. Danach wurde er schon besser angenommen als die Druckfrischen. Muss mal nächste Tage so ein Lappen stumpfer machen. Mal dann sehen. Ich denke es liegt an den Reflektionen.

    Hallo bin gerade wieder zu Hause. direkt im Keller und Spielmodul eingesteckt.
    Uuuuuuuund....SIE LÄUFT!!! ;hüpf ;hüpf ;hüpf

    Sascha hat mir den Vorschlag gemacht, kurz zu ihm rüber zu fahren. Er würde die Uhr setzen im Modul. Habe auch nicht gezögert und bin los.

    Ich hatte den Fehler gemacht und die Batterie zu lange vom Modul getrennt, sodaß alles restlos gelöscht wurde. Sascha sagte mir nicht länger als eine Sekunde.... Ahhhh...das wußte ich nicht ;read , hatte doch schon so wieso meine Befürchtungen mit der Bat ziehen....

    Gut und egal. Sehr gutes Forum hier. Muß man ja mal loben. Danke an die jenigen die sich hier so aktiv beteiligt haben.

    Auch an dich Sascha! Danke für deine schnelle nette Hilfe. Ohne Dich wäre Sie heute nicht am fliegen gekommen. War echt nett und interessant bei Dir. Wäre es nicht so spät geworden, ich denke wir hätten noch ein paar Stunden plaudern können.....

    Viele Grüße
    Frank

    Ach ja, warum es zu diesen massiven Crash kam, weiß wohl keiner, oder? Passiert ja so manchen im Bankumbuchmodus.
    Ich habe noch die Video V9 drauf. Verringert die V10 vielleicht das Risiko?
    Wenn die Hexe mal wieder fliegen sollte, bleibt noch immer dieser fiese Beigeschmack auf einen nächsten Modulcrash... ;frown

    Grüße Frank

    Danke Fraehnky,

    Ersatz und Reserven sind immer gut. Die Zeiten werden ja nicht besser mit den Dingern... Habe noch eine komplette hintere Hälfte ausfindig machen können. Wegen Scheibenbruch fehlt die Tür laut Aufsteller. Begutachte sie mir morgen und nehme sie mir dann ggf. mit. Der PC ist ja schon alleine Gold wert. Dann kommt die Rückwandhälfte auch für schlechte Tage in den Bunker... ;=)

    Gruß Frank

    So, ich habe die Batterie und beide Eproms für gute 30 Minuten aus dem Spielmodul genommen. Dann wieder eingebaut und die Kiste gestartet.

    Er bootet weiterhin ganz normal. Es erscheint wieder, aber nicht mal für eine Sekunde, KEIN VERBINDUNG GSG. Das ist normal. Juchu ;hüpf .
    Danach wird ganz normal Backup angezeigt. Danach erscheint aber RTC DEFEKT. Spielbild erscheint, Beleuchtung und Jackpotanzeige bleiben aber dunkel.

    Immerhin komme ich jetzt ins Testmenü. PIN Code hat sich geändert. Also Pc dran und Druckerprotokoll auslesen. Jetzt habe ich auch wieder den geänderten Pin. ALLE DATEN SIND IM PROTOKOLL AUF NULL GESETZT. KEINE UHRZEIT, KEIN DATUM. Klar, ich hatte ja auch die Batterie abgeklemmt. Ich denke, das ist auch der Grund warum jetzt RTC DEFEKT angezeigt wird. Im Fehlerstapel und Fehlerstatistik ist der Fehler 00F3 UHR DEFEKT abgelegt. Diesen einzigen Fehler kann ich auch löschen. Wird aber beim nächsten Selbsttest geschrieben. Die grüne LED am [definition=7]Backpanel[/definition] leuchtet so wie es soll.

    Im Testmenü kann ich ganz normal spielen und Einstellungen vornehmen. Sobald ich aber die Türe schließe, macht er den Selbsttest und es erscheint wieder RTC defekt im Spielfeld.

    Irgendwie muss ich jetzt Datum und Uhrzeit im Modul bekommen und die Meldung RTC DEFEKT und Fehlercode 00F3 ist bestimmt weg. Dann kann die Hexe wieder fliegen.

    Aber nur...wie bekomme ich das hin???

    Das komische ist ja, daß wenn ein Fehler bei den Baba Jagas kommt, es meist in den Charge-Modus passiert. Das sowas im Spiel passiert habe ich noch nicht gelesen.
    Also bleibt mir nicht viel übrig, als die Batterie los zu löten und zu hoffen, daß sich alles neu inizialiesiert...