Beiträge von lesta49

Guten Abend zusammen,

ich habe ein defektes Profitech [definition=6]NT[/definition] Board bekommen.
    Der Defekt äußert sich durch fehlenden Video Output auf beiden Bildschirmen.

Als ersten Schritt habe ich die LED Status(e?) mit denen des funktioniert NTs verglichen.
    Die vier LEDs übereinander (rechts des Kühlblocks bei den Anschlusssockeln für Lautsprecher, Lüfter, Strom, etc.) Leuchten im genau gleichen Layout, wie beim funktionierenden. Einzig die einzelne LED links vom Kühlblock (rechts neben der Speicherbatterie) leuchtet statisch und geht nicht (wie beim funktionierenden) nach kurzer Zeit aus.
    Die Speicherbatterie ist im übrigen noch auf 2,8V und damit noch im Rahmen denke ich.

Vielleicht kann mir jemand genaueres über die LEDs auf dem [definition=6]NT[/definition] Board sagen, das würde mich schon um einiges weiterbringen.

Viele Grüße
    Leander

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Multi Multi (60 Spiele) mit dem EBA34-SD3 [definition=1]AKZ[/definition]:

Der [definition=1]AKZ[/definition] hat laut Verkäufer alle neuen Scheine programmiert, aber ich kann im Menü die 50€ nicht freigeben.
    Die höchste Option sind die 5-20€.
    Leider muss ich dazusagen dass ich gerade keinen 50€-Schein zum testen da habe.
    Die Freigabeleuchten am [definition=1]AKZ[/definition] leuchten bis 50€ alle.

Anbei findet ihr für ein besseres Verständnis des Problems noch ein Bild vom (1.) Versions- und Modellkleber und (2.) Menü mit den verschiedenen Freigabeoptionen (Geldspeicher war auf null, und ich habe die Kiste ausgelesen bevor ich das Bild gemacht habe).

Es wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet!

LG

Leander

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Multi Multis mit 2x30 Spielen.
    Dieser besitzt (wie jeder Profitech [definition=6]NT[/definition]) das extra "Mainboard" oberhalb des Spielepaketboards.

Jetzt habe ich schon oft gesehen dass manche Automaten einen schwarzen, und manche einen orange/kupferfarbenen Kühlblock haben.
    Was genau bedeutet es wenn ein [definition=6]NT[/definition] jetzt z.B. den Schwarzen Block hat? Hat dieser Automat dann vielleicht eine niedrigere "Framerate" in den Spielen, da ein älterer Grafikchip verbaut ist?
    Das sind alles nur Vermutungen von mir und ich denke ihr könnt mir da mit kompetenten Antworten meine Fragen klären.

Ich habe persönlich dass Gefühl dass manche Ergolines flüssigere Animationen haben als meiner mit dem Schwarzen Kühlblock, daher meine Vermutungen dass es damit etwas zu tun hat - hier kann ich aber auch total daneben liegen :p

Jedenfalls freue ich mich auf eure Antworten!

LG
    Leander

Guten Abend zusammen,

ich frage mich schon länger wie man bei den ADP Kisten sämtliche "Finanzdaten" löschen/resetten kann?
    Dabei möchte ich die Einnahmen (eingeworfenes Geld) und die Ausgaben (das ausgeworfene Geld) wieder auf "0" setzen...

Muss man dafür einfach nur einen Ausdruck machen, oder wirklich eine komplette Neuaufstellung einleiten?

Es handelt sich um ein Magie Multi Multi 1 (3x20 Spiele) mit dem Profitool (keine Tastatur nötig).

Bin über jede Hilfe Dankbar!

LG
    Lesta49

Guten Tag zusammen,

ich stelle eine Hilfestellung ein, für alle die Probleme mit ihrem ADP/Merkur Tasten haben.
    Diese Hilfestellung kann euer Problem lösen oder aber nicht. Bei sauberem Arbeiten schadet es dem Gerät aber in jedem Fall nicht.

Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden am Gerät oder der Person, aber das sollte ja klar sein - ist eben eine Hilfestellung ;}

Ihr braucht nur optional einen Lötkolben, Entlötpumpe und Lötzinn. Die Reparatur kann auch ohne dieses Werkzeug geschehen.

Falls euer Taster, sei es nun der Start-, Stop- oder Risikoknopf, keinen Druckpunkt mehr haben sollte oder sogar gar nicht mehr funktioniert habe ich hier eine potentielle Lösung für euch.

--------------------------------------------------------------------------------------

1. Wenn ihr die Automatentür aufschließt und euch die Positionen der Knöpfe von innen anseht, sollte dort eine längliche Platine über die ganze Länge der Knopfleiste gehen.
    Sieht dort zuerst nach ob alle Kabel ordnungsgemäß in den Sockeln sitzen (gerade auch wenn die Tasten nicht mehr von hinten beleuchtet werden!).

2. Falls Schritt 1 nichts gebracht hat schaltet ihr das Gerät ab und nehmt es vom Strom (Stecker ziehen!). !!-NICHT VERGESSEN: Die Datenbank für die Länge dieser Reparatur aus dem Gerät entfernen und beiseitelegen-!!
    Nun versucht ihr die Steckverbindungen von der Tasterplatine zu lösen.

3. Ihr Löst nun die Platine vom Automaten. WIE? Dreht die Roten Hähne so weit, bis sie mit den Fräsungen im Board übereinstimmen. Nun könnt ihr das Board aus dem Automaten entfernen.

4. Jetzt liegt es an euch, ob ihr entweder eine passende komplette Tasterplatine für ca. 40€ kauft oder für ca. 6€ die Taster selbst auswechselt (Lötkolben, Entlötpumpe/Litze, Lötzinn benötigt).

5. Falls ihr die komplette Platine wechselt folgt den Anweisungen dieser Anleitung einfach in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Tasterboard. FERTIG!

6. Falls ihr die Taster einzeln wechselt lötet ihr den/die entsprechenden Taster einzeln aus dem Board (NICHT zu heiß löten, sonst zieht ihr die "Lötösen" aus dem Board. 340 Grad Celsius max.), säubert die Kontaktösen mithilfe der Entlötpumpe/-litze, und ersetzt ihn mit dem neuen aus dem Link oben (Achtet darauf, den Lötkolben nicht zu lange auf die Pins des neuen Tasters zu halten - Plastik ändert bei ausreichender Hitze seinen Aggregatzustand ;))

7. Für den Zusammenbau folgt ihr einfach Schritt 5 und ihr habt es geschafft! ;hüpf

---------------------------------------------------------------------------------------

Falls Probleme auftreten, oder Tipps gegeben werden können schreibt diese gerne einfach unter diesen Post.

Viel Glück bei der Reparatur und noch viel Spaß mit eurer Maschine!

LG
    Lesta

Sollte ich dann meinen Multi 4 loswerden, bevor er im Wert einbüßen muss, oder kann damit gerechnet werden dass irgendjemand sich "opfert" und einen Codegenerator programmiert?

Wahrscheinlich schon oder eher nicht? Was sagt ihr? ;)
    Wie war es von Tr 3.3 zu TR 4...
    Mfg

Hallo zusammen,

ich bin seit neuesten stolzer Besitzer eines Magic Games Wandgerätes (das mit nur einem Display)!

Jetzt habe ich aber leider ein paar kleine Probleme, die ich gerne lösen möchte. Ich hänge euch direkt mal ein Foto aus dem Ereignistab aus dem Servicemenü an.

- Hopperstau: Dazu habe ich bisher herausgefunden, dass der Hopper sind mit jedem schließen eines Spiels ein paar Milimeter dreht. Irgendwann ist dann die Münze kurz vorm herausspringen aus dem Hopper und der Automat sagt "Hopperstau". Der Hopper dreht sich auch beim Öffnen des Funktionstests direkt ein paar Millimeter...

- Überzahlungsfehler: Ich werfe, wenn ich in einem Spiel bin Geld hinein, es wird für den bruchteil einer Sekunde aufgebucht und direkt wieder abgebucht und nicht zurückgegeben. Der Automat hat es dann quasi verschluckt.

- Programmfehler: Dazu kann ich nichts sagen, das ist wohl ein Fehler im Hintergrund gewesen.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe! Super Forum hier, bin absolut Begeistert!

[Bild] : https://drive.google.com/folderview?id=…KPbiUl5Vq-Lidxm

Grüße,

Leander

Halo zusammen.

Mein Multi Multi fing gestern an nach einem Münzklemmer im Fadenfoul neu zu booten und war dann in einer Art Schleife... Booten, dann wieder Fadenalarm usw... Nachdem er vom Netz genommen wurde, Bootet er neu und zeigt oben im Münzspeicherfeld F__AS an. Im Feld links daneben steht eine 0 und unterm Münzeinwurf leuchtet der Pfeil mit 50ct.

Muss ich jetzt wirklich den Taiko neu anlernen, oder ist das etwas anderes? Der Taiko war nämlich gar nicht am Fehler beteiligt.

Freue mich auf viele Antworten!

Mfg,

Leander