Beiträge von Zwickel

Den Nova Jackpot mit blauer Scheibe finde ich auch am schönsten und
    habe ihn auch mal in meiner Hütte gehabt.

Mich hat es jedoch etwas gelangweilt, wenn die Serienauspielung in der Mitte
    kam, das entweder nur eine Kleinserie oder gleich die 100erter fiel.

Eine weitere Besonderheit, die verrät, das Spiele schon vorab entschieden sind..

Hat der Daddelkasten die Auslösung des Jackpots entschieden, ertönt nach dem
    stop der linken Scheibe die Musik der Jackpotauslösung, obwohl die rechte
    Scheibe noch nicht gestoppt hat.

Ob das nur daran liegt, das die Außenscheiben maximal 59 Steps absolvieren
    müssen, um beide Nova-Embleme dar zu stellen ?..

Interesannter Bug, der jedoch zur Ausschüttungsquote kein Einfluss hat.

Trotzdem der schönste Nova

Im Sinne des technischen Fortschritt bist Du wohl an möglicher Problemlösung
    bei den Eproms angekommen.

Ein Vergleich Disc und Elitedisc könnte dazu Aussage bringen, aber das ist so ne
    Sache an Bits und Bytes zu basteln und die Chance, das es dann auch so funzt,
    sehe ich weniger, das es sich lohnt..

Neugierde ist spannend und hat was. Aber nun an der Soft zu basteln, würde den
    Orginalgeschmack eines Spielautomaten verderben..

Jo, habe mir die neuste Version inklusive Netframe 4.0 installiert.

leider das gleiche Ergebnis : avrdude.exe: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Diese Fehlermeldung käme auch dann, wenn Arduino nicht angeschlossen ist.

Ich benutze den Arduino Uno SMD-Edition mit USB-Anschluss.

Vielen Dank.

Arduino habe ich auch schon dran gedacht, fliegt jedoch nutzlos bei mir rum, weil der
    Win-Treiber nur "will nicht", "mach ich nicht", "leck mich doch" reagiert". Nichtmal die
    Blinkfrequenz im Auslieferungs - Testprogramm konnte ich ändern.
    (habe damit Faxen dicke)

Anbei werde ich das bei Zeiten mit dem Elektor - MCS-Bord versuchen.

Wenn Du mit der defekten Soundkarte nichts mehr anfangen kannst, könntest Du sie mir vererben.
    Ich frickel derzeit an solchen Dingen rum.

Wenn Du ein Herz für Bastler hast, schreibe mir bitte eine PN ;)

Hmm..
    Ich habe auch schon dannach gefrickelt, wie ADP-Soundkarten z.B. als Türklingel
    eingesetzt werden könnten.

Ich habe dazu Erstversuche darin unternommen, wie kompatibel die verschiedenen Karten
    so sind.
    Dazu musste eine M.Bingo V2 (kleine Ausführung - 1 Ton-Kanal mit TDA 7240 A - Endstufe)
    und eine Poker Pott V8 ( 3-Ton-Kanal Vollbestückung mit TDA 7391 PD) herhalten.

Nun, um überhaupt weiter zu kommen, wäre ein Protokoll interesannt, welcher serieller Code
    für welches Klangbild benötigt wird.

Von den Möglichkeiten des Soundprozessors her, habe ich jedoch Muffe bekommen, da es auch
    Befehle zur Programmiereung des Speichers gibt.
    Ich vermute, das die Soundkarten über den Atmel AT 90s2313 bei der Herstellung programmiert
    werden. Somit könnte ich mir den Inhalt der 29.. Speicher auch verhunzen.

Eigenartig.

Mich wundert der Sound bei den Erreichen der 100ter Multi-Spiele.

Schau mal hier..

http://www.youtube.com/watch?v=-uns22ptx94

Bei meinem Rondo hört es sich nicht anders an..

Eventuell ist es ja eine umgeklebte S-Karte, die passt ?

Meistens ist es so, das eine falsche S-Karte nur ein Teil von Sounds wiedergibt
    oder garnicht.

Wenn bei Serienaufzählung z.B. ein Kleingewinnsound kommt, zählt der Serienzähler
    bis zum Ende des "falschen" Sound normal auf und springt dann auf die volle
    Zählerzahl.

Nicht immer wird ein CRC-Fehler angezeigt.

Ich habe in Erinnerung, wenn die 40 oder 50 Sonderspiele fallen, das die Risikofelder
    aufleuchten und zwei Töe erfolgen und der Daddelkasten dem Spieler noch etwas
    Zeit lässt, die Hälfte anzunehmen und nochmals von 20 auf 40 oder 25 auf 50 Sonderspiele
    zu riskieren.

Das war es dann aber auch..

[hide]

Intereresannter Thread zum Thema Arcade - Vergangenheit.

Der Mythos, das Arcadespiele den Spieler beeinflussen, machte sich auch bei dem Spiel Tempest
    breit.
    Tatsächlich können diese Spiele als gesundheitlich bedenklich betrachtet werden. Dies gilt jedoch
    nur für Spieler, die die Bereitschaft von epileptischen Anfällen mitbringen.

Die Auslösung von epileptischen Anfällen kam durch die Bildfrequenz zustande, die bei 50 Hz.
    liegt. Durch die feine Liniengrafik wird die Konzentration des Spielers mehr gefordert und erhöhte
    das Risiko.

Es taten sich auch Gerüchte auf, das über die Spielesounds Frequenzen vermittelt würden, die
    den Menschen in ihrer Entscheidungsfreiheit manipullieren sollten.

Anbei stand der Verdacht im Raum, das solche Manipullation der Förderung von Spielsucht dienen
    solle.

Doch wenn Mensch sich eine Spielplatiene von Tempest anschaut, ist sie nicht anders wie andere
    Platienen auch. Der AY-Soundprozessor kann zwar merkwürdige Sounds bringen, ist aber max.
    2 MHz flott und zum manipullieren von Spielern nicht schnell genug.

Der Tempest hat ein Suchtförderndes Konzept, das Spieler sich nicht immer vom Level 1 aus
    durchdaddeln müssen und nach einigen Spielerfolgen die Levelzahl erhöht, wo ein neues
    Spiel begonnen werden kann.

Das Geheimdienste sich mit Arcade-Spielen an Test etc.. beteiligt haben, halte ich für weit
    hergeholt und nach 1981 gab es Geräte, die davor warnten, epileptische Reaktionen durch
    das Spielen bekommen zu können.

In meiner Techizeit bekam ich 2 Mal mit, das Leute Krämpfe durch Spelen bekamen und da
    war Tempest sehr gefragt und kostete schon 2 DM statt 1 DM pro Spiel.

[/hide]

Jo, den Befehl DI (Disable Interrupt) und EI (Enable Interrupt) kenne ich.

Die Programme fangen ja alle mit DI an, gefolgt von der Sprungbefehl in die Ini-Routiene.
    Bei der Programierung der 8256 bin ich jedoch strubbelig geworden, da damals zu dem
    Interruptcontroller nur schwer Infos zu bekommen waren.

Spielerich wollte ich ein Disc so hakken, das er wie beim Top unendlich bis zur 100
    Sonderspiele die Teilgewinnübernahme anbietet. Doch das gelang mir nicht :-<

Naja Bastlersorgen halt ;)

Hmmm..

Demnach hätte ich die Fehlercode-Ausgabe, das die Maschiene defekt sei.

Zuerst werden ja cpu und Ram getestet und wenn da schon was defekt ist, wird ja auch ein
    Fehlercode ausgegeben.

Naja, villeicht steckt dahinter ein Bug, das die Initiallisierungsroutiene den Fehlercode nicht
    anzeigt.

Wäre interesannt, wie die Ini-Routine reagiert, wenn z.B. ein Motor nicht angeschlossen ist.

Villeicht ein Bug "jnc" statt "jc"..

Huch, was für Tiefen in die CPU 8085 - Materie.

Die Beschreibung, das der Dezimalpunkt in der Münzanzeige nur
    leuchtet, sagt mir, das 5 Volt anliegen, da der Dezimalpunkt über einen Widerstand
    direkt mit 5V geschaltet ist.

Ich tippe auch auf die Steuereinheit, das die Initialisierungsroutiene nicht in die Gänge
    kommt. Sollte das Abklemmen der Batterie und der Neuinitiallisierung (Automat auf Null
    zurücksetzen) nicht zum Erfolg führen, vermute ich ein Fehler in dem Steuerbus rund
    um die CPU. Der kleine Baustein 74-123 unterhalb der CPU ist für die Selektierung
    von Adressangabe und Dateninhalt verantwortlich. Wenn der fratze ist, sieht die
    Fehlerbeschreibung auch so aus.

Garantie zur Lösung des Problem ist es jedoch nicht, aber das auswechseln ist nicht
    teuer und könnte Sesam wieder die Tür öffnen..

Hoffentlich..