Beiträge von LöweSiebenJoker

Was ich dir noch anbieten kann ist deine CPU im Gerät zu überprüfen. Dazu müsstest du sie mir zuschicken und ich checke sie in meinem funktionierenden Gerät. Wenn du Glück hast dann habe ich eventuell bei meinen Ersatzteilen sogar noch eine andere funktionsfähige CPU 95 da, in die ich die Eproms umstecken und ebenfalls testen könnte.
    Und falls du dich zu einem Versand entschließen solltest wäre es sinnvoll gleich das Netzteil auch mitzuschicken damit die Elkos gecheckt werden können. Beides bekommst du natürlich wieder zurück wenn ich mit der Überprüfung fertig bin.
    Sag mir Bescheid was du tun möchtest.
    Viele Grüße
    Andreas

Servus Thomas, du hattest mich über eine andere Adresse angeschrieben und um Hilfe bezüglich der Reparatur deines Brillanten gebeten.
    Schaltpläne habe ich von diesem Gerät keine, ich besitze lediglich ein Servicehandbuch vom Brillant, dem Vorgängermodell. Diese sollten aber Identisch sein.

Deine Fehlerbeschreibung E.6. wird im Serviceheft wie folgt beschrieben:

Hopper leer! Der Fehler kann nur durch den Schlüsselschalter aufgehoben werden! Weiter heißt es: Prüfen, ob die Hardwareüberwachung auf der Steuereinheit angesprochen hat. Der Fehler ist in diesem Falle nur durch 2 Sekunden Netz aus, nicht durch Reset zu beheben!
    Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, das wenn die zweite rote Diode auf der CPU nicht leuchtet oder Blinkt , dann die CPU hinüber ist. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn du kannst jede Steuereinheit 95 aus einem anderen funktionsfähigem Gerät nehmen und die Eproms umstecken.

Des weiteren gibt es auf den 95er CPUs keine Batterie, da muss also nichts gemacht werden. Dies hat dir ja schon einer meiner Vorredner mitgeteilt. Was ich bei einem solchen Fehler noch mache ist das Netzteil zu tauschen, bzw vorab sämtliche Sicherungen auf dem vorhandenen Netzteil tauschen und prüfen ob der Fehler beseitigt ist dadurch.
    Ich habe das Servicehandbuch vom Brillant in Kopie nochmal da und kann es dir gerne gegen Portoübernahme zuschicken.
    Viele Grüße Andreas