Beiträge von Masterfighter

    Hallo Zusammen,

    habe einen NSM Turbo No 1 im Classic Gehäuse. Timekeeper gewechselt, Gerät zeigt den Fehler EP an.

    Habe die schwarze Service Tastatur, das Gerät startet damit. Reset, Datum Uhrzeit etc. alles neu und korrekt eingestellt. Fehler- und Wirtspeicher gelöscht. Nach dem Ausschalten und erneutem Starten immer wieder derselbe Fehler. Muss ich jetzt hinsichtlich der sog. Schiebekette alle Messpunkte eingeben und durchmessen oder gibt es bei dem Gerätetyp vielleicht alt bekannte „Problemerzeuger“ ??

    Würde mich über eine AW sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Jörg Trogisch

    Hallo zusammen!

    Suche für einen Turbo No 1 im Classic Gehäuse eine NSM Steuereinheit ST95 I

    Diese wurde auch in anderen Geräten wie z.B. Jacky Super, Jacky Plus etc. verbaut; die notwendigen Proms und den Keeper habe ich...

    Wäre für eine Meldung oder Anruf unter TEL. 0151–165 0 165 7 sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Hallo liebe Freune,

    habe folgendes Problem und würde mich über einen guten Rat/ Hilfe sehr sehr freuen!

    Habe einen NSM Turbo No 1 Classic mit - ES 95 I - Steuereinheit. Lief einwandfrei bis sich der TKeeper verabschiedet hat. Gerät ging nach dem Ausschalten immer auf „EC“, lief aber nach 1-2 x Drücken auf den roten Reset Knopf wieder an. Habe dann von einem Freund einen gefrästen TKeeper mit 3V Lithiumzelle erhalten. Nachdem ich ihn eingesetzt und das Gerät eingeschaltet hatte spielte die Elektronic verrückt. 5V leuchtete, der Rechner wollte hochfahren, dabei Knackgeräusche, Display geht an und aus, und die drei Schrittmotoren brummen. Ich habe dann im Nachhinein erfahren das der gefräste TKeeper aus einem NSM „M7“ stammte. Vermute das der anders getankte ist, deshalb einen neuen gekauft, wie urspr. ausgebaut. Nach dem Einsetzen noch der gleiche Fehler.


    Kann es sein, das durch den falschen TKeeper die Software auf einem der eProms zerschossen würde?


    Wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    aus Kiel


    Hallo Werner,

    Dein Tipp war richtig. Habe den Fehler lokalisieren können. Die kleine Platine auf der rechten Geräteseite, Sach Nr. 506625, hinter den Münstürmen, hatte offensichtlich die Kette blockiert. Habe Sie durch eine Platine aus einem Altgerät ersetzt. Und siehe da... Display wieder da. Jetzt muss ich nur noch die jetzt angezeigte Fehleranzeige „E P“, also Perepherie, beseitigen.

    Habe mir dazu für 60,00 Euronen eine schwarze Tastatur ersteigert... und damit ich mal eine habe.

    Vielen Dank nochmal und einen schönen ersten Mai Feiertag!

    Liebe Grüße

    Jörg Trogisch

    Guten Morgen Werner,

    ja, habe ich.

    Habe inzwischen auch die kompl. Tür, das Netzteil und den gefrästen Timekeeper an dem baugleichen Gerät eines Freundes erfolgreich getestet. Von diesen drei Baugruppen geht folglich der Fehler nicht aus.

    Er muss wohl denklogisch von der ES 95 l ausgehen. Was könnte ich da noch ohne Service Tastatur probieren oder testen !?

    Stutzig macht mich, dass die grünen Displays überhaupt nichts mehr anzeigen. Die 5V Kontroll LED leuchtet, aber die rechte LED bleibt aus.

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

    Liebe Grüße

    aus Kiel

    Hallo liebe A-Freunde!

    Habe mir jetzt einen NSM Turbo No 1 im Classic Gehäuse zugelegt und von grundauf gereinigt sowie instandgesetzt. Das Gerät hatte im Display noch den Fehler EC 6 - Timekeeper angezeigt. Also Prom ausgebaut, gefräst und wieder mit neuer Batterie im Sockel eingesetzt. Danach Leuchstofflampen und Ausgabebeleuchtung ok, aber das grüne Display bleibt dunkel und die ES 95 I. fährt nicht noch. LED 5 V leuchtet, Spannung liegt an. In der Versorgungseinheit sind alle 7 Sicherungen ok. Timekeeper danach in einem anderen Gerät getestet, funktioniert.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir mit gutem Rat helfen würdet. Dafür danke ich schon jetzt vielmals!


    Liebe Grüße

    Jörg