NSM Turbo No 1 - Display Ausfall - ES 95 I fährt anscheinend nicht hoch !?

  • Hallo liebe A-Freunde!

    Habe mir jetzt einen NSM Turbo No 1 im Classic Gehäuse zugelegt und von grundauf gereinigt sowie instandgesetzt. Das Gerät hatte im Display noch den Fehler EC 6 - Timekeeper angezeigt. Also Prom ausgebaut, gefräst und wieder mit neuer Batterie im Sockel eingesetzt. Danach Leuchstofflampen und Ausgabebeleuchtung ok, aber das grüne Display bleibt dunkel und die ES 95 I. fährt nicht noch. LED 5 V leuchtet, Spannung liegt an. In der Versorgungseinheit sind alle 7 Sicherungen ok. Timekeeper danach in einem anderen Gerät getestet, funktioniert.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir mit gutem Rat helfen würdet. Dafür danke ich schon jetzt vielmals!


    Liebe Grüße

    Jörg

  • Guten Morgen Werner,

    ja, habe ich.

    Habe inzwischen auch die kompl. Tür, das Netzteil und den gefrästen Timekeeper an dem baugleichen Gerät eines Freundes erfolgreich getestet. Von diesen drei Baugruppen geht folglich der Fehler nicht aus.

    Er muss wohl denklogisch von der ES 95 l ausgehen. Was könnte ich da noch ohne Service Tastatur probieren oder testen !?

    Stutzig macht mich, dass die grünen Displays überhaupt nichts mehr anzeigen. Die 5V Kontroll LED leuchtet, aber die rechte LED bleibt aus.

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

    Liebe Grüße

    aus Kiel

  • Hallo, Jörg,

    wenn Du die Möglichkeit hast, Baugruppen durch Tausch zu testen, würde ich diese Möglichkeit dann auch konsequent nutzen.
    D.h., ich würde die Steuereinheit im Gerät des Freundes testen. Du musst, wenn es sich um einen baugleichen E 95-Typ - das ist die Grundvoraussetzung für diesen Test - handelt, nur die Eproms tauschen.
    Zumindest kreist das den Fehler etwas weiter ein, da ja als Fehlermöglichkeit noch die Steckverbindungen und Kabel in Frage kommen.
    Wenn Du die Steuereinheit zum Fräsen des Timekeepers ausgebaut hattest, überprüfe, ob die Steckverbindungen alle richtig sitzen.
    Wenn Du einen Sockel eingesetzt hast, die Lötstellen genau auf Kontakt und Kurzschluss prüfen.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Dein Tipp war richtig. Habe den Fehler lokalisieren können. Die kleine Platine auf der rechten Geräteseite, Sach Nr. 506625, hinter den Münstürmen, hatte offensichtlich die Kette blockiert. Habe Sie durch eine Platine aus einem Altgerät ersetzt. Und siehe da... Display wieder da. Jetzt muss ich nur noch die jetzt angezeigte Fehleranzeige „E P“, also Perepherie, beseitigen.

    Habe mir dazu für 60,00 Euronen eine schwarze Tastatur ersteigert... und damit ich mal eine habe.

    Vielen Dank nochmal und einen schönen ersten Mai Feiertag!

    Liebe Grüße

    Jörg Trogisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!