Beiträge von Frank.N

Hallo Fabian,
    ich habe mal gerade den Thread überflogen...
    Du misst falsch mit Deinem Multimeter!
    Also Wolfgang (Ghost) sagte ja das der 5Volt Kreis auf 1A05 / 1A06 ankommt, ich kenne den Plan nicht aber Wolfgang wird das schon wissen.
    Wenn Du auf den Plan schaust ist zwischen den beiden Klemmen die AC(!) Spannung angegeben, also Multimeter an beide Pinne 1A05 & 1A06 (und nicht an Metall, das ist nicht korrekt!) dranhalten und schauen ob dort die 9,8 Volt ankommen.
    Dann siehst Du als nächstes auf dem Plan den Gleichrichter bzw. die Gleichrichtungsdioden (die 4 Pfeile mit den Strichen). Gleichrichter heißt ab hier hinter den Gleichrichterdioden wird die Spannung geglättet zu einer nahezu Gleichspannung (DC). Also misst Du hinter dem Gleichrichter mit DC ob die Spannung noch dort ist. Wahrscheinlich kommt dann als nächstes im Plan ein Spannungsregler der die Voltzahl dann auf 5Volt DC runterregelt und begrenzt... könnte sein das der platt ist und keine 5VDC mehr raus gibt... aber auch das kann man messen! ;)

So das ist erstmal so ein wenig Grundkurs, wie man das am Besten durchmisst und damit anfängt...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Fabian,
    jo Klemme 12 kannst Du vernachlässigen.
    Bevor Du jetzt vorgezogenes Silvester hast mit Böllern und Feuerwerk bitte nicht unbedingt am Trafo etc. was umklemmen.
    Kann echt gefährlich werden wenn die Dinger nen Kurzschluss machen!
    Ich sag es nur noch mal!
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Fabian,
    ganz einfach:
    Diese Trafos werden zugekauft und meistens nicht selber von ADP gewickelt, da kann es dann mal sein das man eine Spannung für den Automaten nicht braucht, dann lässt man werksseitig das Kabel halt weg... in dem Fall die Klemme 12.
    Die findest Du auch nicht im Plan sondern im Plan stehen nur Nummern bis 11...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Fabian,
    es ist doch gar nicht so schwierig! ;}
    Am Trafo kommen verschiedene Wicklungen an.
    Wie Du siehst sind dort alle 12 Lüsterklemmen von der einen Seite belegt.
    Wenn ich aber nicht alle Spannungen brauche schließe ich diese Lüsterklemme halt nicht an...
    Warum da 2 Kabel manchmal drunter sind?
    Wenn eine Wicklung z.B. 5 Volt liefert und eine 2te Wicklung ebenfalls 5V, dann kann man die Wicklungen einseitig verbinden und hat dann 10V... ist genauso als wenn Du 2 Batterien nimmst die 1,5V haben und den Pluspol und den Minuspol von den Batterien an einer Seite zusammenklemmst, dann hast Du halt am Ende der beiden Batterien eben nicht mehr 1,5V sondern 3V weil diese in Serie geschaltet sind...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Wolfgang,
    doch genauso steht es im Plan! ;)
    Es gibt nur 11 Klemmen und an Klemme 3 siehst Du 2 Kabel dran...

Die Steckverbinder auf dem Plan sind oben an der Netzteilplatine(!), nicht unten am Trafo (die Lüsterklemmen sind nicht angegeben)... darum wäre es auch sinnvoll wenn man an der Netzteilplatine an dem Stecker misst.Viele Grüße

Frank

Hallo ckongo,
    genau weiß ich das nicht aber müsste ungeführ 1993 gewesen sein wo von weißer CPU auf Profitech 3000 gewechselt wurde.
    Aber evtl. weiß das ja jemand noch genauer der das hier liest und korrigiert mich falls ich falsch liege... :)

Viele Grüße
    Frank

Hallo ckongo,
    jo das ist der blaue Kasten (Profitech 3000) wovon ich sprach.
    Wenn man den aufklappt ist dahinter die Datenbank welche wie bereits beschrieben bei Batterie leer ebenfalls leer ist.
    Viele Grüße

Frank

Hallo ckongo,
    wenns ein blauer Kasten mit Profitech3000 Aufschrift ist das einer mit Batterie und die DB flüchtig.
    Bedeutet: Wenn die Batterie leer ist oder die DB defekt ist das Programm weg.
    Es gibt in beiden Foren jedoch Leute die Dir da weiterhelfen können falls mal ein Batterietausch gemacht werden soll und teilweise auch wenn die DB Daten weg sind.
    Aber da kenne ich mich zu wenig aus... mache eher die älteren Generationen mit den weißen CPU Kästen.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Bernd,
    ich würde im ersten Moment drauf tippen (da es sporadisch ist) das die Kabel zum Münzprüfer einen Wackler haben könnten.
    Die müsstest Du dann einfach mal mit einem Messgerät durchpiepsen.

Als Zweites käme noch der Münzprüfer in Frage.
    Wenn der auf der Rückseite eine DIP Schalterreihe hat (und nicht 2!) dann hat der Münzprüfer eine Batterie verbaut, die so langsam leer werden könnte...
    Wenn man jetzt jedoch die Batterie raus nimmt ohne eine Stützspannungsbatterie ist die Programmierung des Münzprüfers weg, daher kann man da lediglich vorher parallel eine zweite Batterie dran löten und dann die andere wahrscheinlich fast leere Renata Batterie durch eine andere Baugleiche ersetzen.
    Falls Du das nicht könntest gibt es hier im Forum auch Leute die das (und auch das neu Programmieren) für Dich machen könnten.
    Findest Du oben im Menü dieser Seite unter "Wer Kann Was".
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Daniel,
    ich lese hier auch von riiko die Antwort das bei seinem Gerät das SEr nur angezeigt wird wenn die Türe offen wäre.
    Könnte es evtl. mit dem Türschalter zusammen hängen? Hast Du den mal überprüft?
    Ansonsten nochmal ein wenig warten ob sich sonst noch jemand meldet der mehr Ahnung von den Löwen Geräten hat wie ich... Merkur ist eher meine Baustelle...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Kiffzone,
    ich könnte mal schauen ob ich das Ding repariert bekomme, wenn Du magst.
    Musst jedoch ein wenig Zeit mitbringen, denn ich mache das so wie ich Zeit dazu habe. (Ist halt nur Hobby :) )
    Habe das gleiche Gerät zum Testen hier stehen...

Viele Grüße
    Frank