Beiträge von Frank.N

Hallo Fabian,
    ganz einfach:
    Diese Trafos werden zugekauft und meistens nicht selber von ADP gewickelt, da kann es dann mal sein das man eine Spannung für den Automaten nicht braucht, dann lässt man werksseitig das Kabel halt weg... in dem Fall die Klemme 12.
    Die findest Du auch nicht im Plan sondern im Plan stehen nur Nummern bis 11...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Fabian,
    es ist doch gar nicht so schwierig! ;}
    Am Trafo kommen verschiedene Wicklungen an.
    Wie Du siehst sind dort alle 12 Lüsterklemmen von der einen Seite belegt.
    Wenn ich aber nicht alle Spannungen brauche schließe ich diese Lüsterklemme halt nicht an...
    Warum da 2 Kabel manchmal drunter sind?
    Wenn eine Wicklung z.B. 5 Volt liefert und eine 2te Wicklung ebenfalls 5V, dann kann man die Wicklungen einseitig verbinden und hat dann 10V... ist genauso als wenn Du 2 Batterien nimmst die 1,5V haben und den Pluspol und den Minuspol von den Batterien an einer Seite zusammenklemmst, dann hast Du halt am Ende der beiden Batterien eben nicht mehr 1,5V sondern 3V weil diese in Serie geschaltet sind...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Wolfgang,
    doch genauso steht es im Plan! ;)
    Es gibt nur 11 Klemmen und an Klemme 3 siehst Du 2 Kabel dran...

Die Steckverbinder auf dem Plan sind oben an der Netzteilplatine(!), nicht unten am Trafo (die Lüsterklemmen sind nicht angegeben)... darum wäre es auch sinnvoll wenn man an der Netzteilplatine an dem Stecker misst.Viele Grüße

Frank

Hallo ckongo,
    genau weiß ich das nicht aber müsste ungeführ 1993 gewesen sein wo von weißer CPU auf Profitech 3000 gewechselt wurde.
    Aber evtl. weiß das ja jemand noch genauer der das hier liest und korrigiert mich falls ich falsch liege... :)

Viele Grüße
    Frank

Hallo ckongo,
    jo das ist der blaue Kasten (Profitech 3000) wovon ich sprach.
    Wenn man den aufklappt ist dahinter die Datenbank welche wie bereits beschrieben bei Batterie leer ebenfalls leer ist.
    Viele Grüße

Frank

Hallo ckongo,
    wenns ein blauer Kasten mit Profitech3000 Aufschrift ist das einer mit Batterie und die DB flüchtig.
    Bedeutet: Wenn die Batterie leer ist oder die DB defekt ist das Programm weg.
    Es gibt in beiden Foren jedoch Leute die Dir da weiterhelfen können falls mal ein Batterietausch gemacht werden soll und teilweise auch wenn die DB Daten weg sind.
    Aber da kenne ich mich zu wenig aus... mache eher die älteren Generationen mit den weißen CPU Kästen.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Bernd,
    ich würde im ersten Moment drauf tippen (da es sporadisch ist) das die Kabel zum Münzprüfer einen Wackler haben könnten.
    Die müsstest Du dann einfach mal mit einem Messgerät durchpiepsen.

Als Zweites käme noch der Münzprüfer in Frage.
    Wenn der auf der Rückseite eine DIP Schalterreihe hat (und nicht 2!) dann hat der Münzprüfer eine Batterie verbaut, die so langsam leer werden könnte...
    Wenn man jetzt jedoch die Batterie raus nimmt ohne eine Stützspannungsbatterie ist die Programmierung des Münzprüfers weg, daher kann man da lediglich vorher parallel eine zweite Batterie dran löten und dann die andere wahrscheinlich fast leere Renata Batterie durch eine andere Baugleiche ersetzen.
    Falls Du das nicht könntest gibt es hier im Forum auch Leute die das (und auch das neu Programmieren) für Dich machen könnten.
    Findest Du oben im Menü dieser Seite unter "Wer Kann Was".
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Daniel,
    ich lese hier auch von riiko die Antwort das bei seinem Gerät das SEr nur angezeigt wird wenn die Türe offen wäre.
    Könnte es evtl. mit dem Türschalter zusammen hängen? Hast Du den mal überprüft?
    Ansonsten nochmal ein wenig warten ob sich sonst noch jemand meldet der mehr Ahnung von den Löwen Geräten hat wie ich... Merkur ist eher meine Baustelle...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Kiffzone,
    ich könnte mal schauen ob ich das Ding repariert bekomme, wenn Du magst.
    Musst jedoch ein wenig Zeit mitbringen, denn ich mache das so wie ich Zeit dazu habe. (Ist halt nur Hobby :) )
    Habe das gleiche Gerät zum Testen hier stehen...

Viele Grüße
    Frank

Hallo Niklas33,
    also der R40 hat fast immer solche Schmauchspuren und ist lediglich für den Lastteil der Lampen zuständig.
    Er wir im Betrieb sehr warm und daher kommen diese Stellen auf der Platine, sind aber ganz normal.
    Also in der Anleitung:
    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…uwel#post260938
    steht das man beim Kalibrieren zur Sicherheit auch die Überlauflichtschranke abdunkeln soll.
    Dann soll nach dem Kalibrieren ein Ton erzeugt werden wie auf Seite 13 nachzulesen.
    Ich denke solange die Kalibrierung nicht korrekt durchläuft wird wahrscheinlich auch der Münzsperrmagnet die Münzen verweigern bzw. nicht anziehen...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Lothar,
    wie rio schon sagte gibt es da keine Software Einstellung zu, das sind mechanische Prüfer.
    Schau Dir die genau an, es gibt dort meistens einen Aufkleber drauf wo drauf steht wie man den auseinander klappt etc. zum Reinigen.
    Die einzige Außnahme ist bei einigen Automaten die Begrenzung der Einwurfmenge auf 30DM, dann wird der Sperrmagnet betätigt und alle folgenden Münzen fallen durch bis der Betrag im Münzspeicher wieder unter 30 DM geht...
    Dies hörst Du an dem lauten Klack z.B. beim Einschalten des Automaten. Das ist der Münzsperrmagnet der den Münzprüfer grundsätzlich freigibt.
    Viele Grüße

Frank

Hi Grenadier,
    also den Post mit dem Bild wo oben nur als Text die Pins stehen habe ich nicht verstanden, aber nun gut...
    Auf dem Bild siehst Du insgesamt 4 Verstärker die 2 Eingänge haben und einen Ausgang.
    Die anderen beiden Pins sind die Spannungsversorgung mit V+ und GROUND.
    Somit musst Du also um zu sehen ob Spannungsversorgung am IC anliegt an den beiden Pins messen.
    Für die Funktion der einzelnen Verstärker müsstest Du Dir mehr Fachwissen aneignen.
    Das kann man hier so kurz in einem Abriss nicht machen...
    Wichtig ist es dann bei den PDFs auch mal nachzulesen was der Chip nun genau macht...
    Zu dem Thema nicht funktionierende LEDs kann ich Dir leider so pauschal auch nichts sagen da ich den Fehler selber noch nicht hatte.
    Wie gesagt ansonsten mal per PN vielleicht fraehnky fragen ob er noch einen Tip hat welches Bauteil betroffen sein könnte.
    Vielleicht kennt er das Fehlerbild.
    https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=User&userID=16
    Wäre schön wenn wir nachher alle erfahren könnten was der Fehler war.

Viele Grüße
    Frank