Beiträge von Frank.N

Hallo slotmachine,
    am Besten schaust Du mal hier vorbei:
    http://www.baersch-online.de/batterietausch.htm
    Aber schon mal vorab der Text für den Google Übersetzer, der dort für den Bally Wulff drin steht:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei Bally Wulff-Geräten mit Technik 2000 kann/sollte man nach Batteriewechsel alle Zähler usw. auf Werkseinstellungen setzen:

Bei offener Tür einmal bei offener Tür bei der Kasse / am Druckerkanschluß den kleinen nach hinten versetzten Taster drücken.

Dann Im Menü bei "Platzanpassung" "Neuaufstellung" wählen und START-Taste drücken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vielleicht hilft dies schon...

Viele Grüße
    Frank

Hallo OPU1968,
    also wenn es der Automat hier ist:
    https://www.goldserie.de/index.php/galerien/3856-super
    Dann ist es ein Gerät mit einer Nockenwelle, wo alles mechanisch angesteuert wird.
    Erst später kamen die Geräte raus die elektronisch gesteuert wurden...
    Grundsätzlich macht es immer am ehesten Sinn mal sich mit dem Gerät vertraut zu machen indem man die Bedienungsanleitung anschaut.
    Hier findest Du bedienungsanleitungen zu vielen Geräten:
    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…-merkur-gruppe/
    Die vom Merkur Super habe ich gerade nicht gefunden, kann man aber mal nachfragen ob jemand die hat.
    Alternativ kannst Du Dir ja mal die Anleitung vom z.B. Merkur Bahia anschauen, die sollten ungefähr die gleiche Technik drin haben.
    Bei ebay gibt es auch ein Handbuch zu kaufen, ist die Frage ob man das dafür ausgeben möchte:
    https://www.ebay.de/itm/3737563560…-4AAOSwtElepdXP
    Wichtig ist das man wenn man dort drin was reapariert vorsichtig ist, denn im Gerät gibt es Steckdosenspannungen, die lebensgefährlich sind.
    Ebenso ist die Mechanik nicht ganz ohne, da sollte man bei laufendem Gerät vorsichtig sein.
    Lieber immer nur ausgeschaltet und ausgesteckt dran arbeiten!
    Wichtig wäre erstmal: Kommt überhaupt Strom irgendwo an, leuchtet irgend etwas?
    Gibt es ggfs. Sicherungen im Gerät die man im stromlosen Zustand nachschauen kann...

Das nur schon mal vorab als grobe Richtung...

Viele Grüße

Frank

Hallo Stefan,
    könnte sein das die DB defekt ist, das kannst Du schnell rausfinden indem Du unten an der DB die blaue Klappe öffnest.
    Dort findest Du unten unter der DB 2 LEDs.
    Wenn die linke LED leuchtet und die rechte LED blinkt ist alles OK mit der DB.
    Sind die beide aus dann ist die Batterie leer und die DB gelöscht.
    Hier im Forum gibt es dann einige User die Dir die DB wieder neu aufspielen können nachdem die Batterie getauscht wurde.
    Hier unter "Merkur Datenbank Service" findest Du 2 der User:
    https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&postID=25025
    Schreibe die einfach mal per PN an ob die Dir dann helfen können.
    Viele Grüße

Frank

Hallo Jan,
    wenn der Münzturm nicht freigibt (Lampe oben am Einwurfschlitz ist nicht an) dann liegt es häufig an einer verdreckten Lichtschranke.
    Kalibrieren kannst Du da im ersten Moment nichts und es müssen auch keine Münzen in den Röhren sein.
    Mach ansonsten mal ein Foto vom Münzturm, damit wir erstmal sehen können ob Du einen mechanischen Münzprüfer hast oder einen elektronischen...
    Nicht das bei dem elektronischen Münzprüfer die Batterie leer ist oder so ähnlich.
    Wichtig ist das man sehen kann was auf dem Münzprüfer (Modell) drauf steht.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Klaus,
    ich habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut die es hier gibt:
    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…otomat-monarch/
    Im Automaten sind wohl auch noch mehrere Sicherungen.
    Einmal laut Stromlaufplan auf Seite 11 gibt es 2 Sicherungen 1,25A mittelträge und auch noch im Automaten relativ weit unten 2 Sicherungen (siehe Seite 9) für Licht und SSA (was auch immer das bedeutet)...
    Kenne mich leider zu wenig mit den Automaten aus, aber vielleicht hilft DIr das ja schon
    Sicherungen bitte nur mit Stecker aus der Steckdose prüfen, ansonsten könntest Du einen elektrischen Schlag bekommen... Vorsicht Hochspannung!
    Viele Grüße
    Frank

Hallo ccnacht,
    da ist eine elektronische Umschaltung drin.
    Sobald das Gerät am Netz hängt werden die ICs die am Leben erhalten werden sollen über den normalen Netz-Trafo gespeist.
    Wenn das Gerät aber ausgeschaltet ist werden die ICs dann über die Batterie am Leben gehalten.
    Dann wird auch Batterie verbraucht... sonst nicht...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Hartmut,
    also ich kann Dir zwar nicht sagen ob das normal ist, denn üblicherweise messe ich nicht jedes Bauteil auf Temperatur, aber die Matrixplatine ist im ersten Moment nur für die Lampen und Displays und die werden nicht überprüft.
    Daher glaube ich nicht das es etwas mit der Freigabe des Münzturms zu tun hat.
    Die Auszahlmagnete sind das eine, aber die Lichtschranken könnten noch ein Problem zur Freigabe sein, denn die werden überprüft.
    Normalerweise müsste man das auch mit der weißen Tastatur prüfen können meine ich.
    Hierzu mal die Anleitung als PDF:

https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…-servicetastur/

Da Du die Lichtschranken ja am Münzturm wohl überprüft hast (laut Geldspielfreunde) kann es ja nur sein das die Lichtschranken von der CPU nicht erkannt werden...
    Ohne Gewähr:

Die Lichtschranken mitte gehen an das IC G10/2, die Lichtschranken unten gehen an IC F10 und die Lichtschranken Auswerfer gehen an IC E10, aber bitte nochmal nachmessen ob das so für Deine Platine stimmt, da die ja nunmal unterscheidlich von Generation zu Generation sind.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Hartmut,
    mag ja alles sein das die ICs ICA2 und ICA7 es beide nicht sind.
    Aber es ist hier genauso wie drüben, Du irgnorierst einfach Sachen die man Dir sagt wie zum Beispiel:

Zitat

Ggfs. auch noch ICD1 (4007) und Transistor T57 + Diode D42...

Man hört nie mehr was davon, also ist die Bereitschaft der Forum-Mitglieder zu helfen dann leider auch minimal...
    Ebenso wurden drüben die Fragen von fraehnky teilweise ignoriert und der ist hier und auch drüben eigentlich der CPU Papst.
    Du kannst zu 100% davon ausgehen das er am ehesten weiß wie sowas zu reparieren ist.

Wenn die Antworten dann aber auf Fragen nicht kommen oder auch kein Stand der Dinge was bereits nachgeschaut wurde, kann so jemand auch nicht helfen.
    Das dann die grundsätzliche Lust nachher fehlt noch zu antworten kann ich sogar für mich selber nachvollziehen.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Hartmut,
    schaue Dir nochmals die ICs: ICA2 (LM324),ICA7 (4066) an die Du ja auch erneuert hast.
    Die beiden sind für die Initialisierung zuständig.
    Ggfs. auch noch ICD1 (4007) und Transistor T57 + Diode D42...
    Das sind die Bauteile im engeren Kreis.
    Da Du aber ja vorher initialisieren konntest und erst nach Ausbau der ICs ICA2 und ICA7 das Problem hast nicht mehr initialisieren zu können, gehe ich stark davon aus das eine der beiden ICs keinen Kontakt mehr hat.
    Ich mache das grundsätzlich immer so das, sobald ich das IC raus habe, ich ein Foto von der Bestückungsseite mache um nachvollziehen zu können wo die Leiterbahnen überall hinlaufen.
    Erst dann mache ich einen Sockel rein und dann messe ich alles nochmals nach.
    Das war übrigens der Grund warum ich Dir bei den geldspielfreunden im Nachbarforum bereits sagte das man am Besten so wenig wie möglich auslötet.
    Ich bin auch nicht unbedingt der schlechteste im Löten, aber auch mir passiert das, das feine Leiterbahnen defekt sind.

Viele Grüße

Frank