Beiträge von Frank.N

Hallo Gerri,
    hört sich fast so an das der Türschalter nicht reagiert...
    Die 3 Töne sind schon mal richtig das bedeutet das er eine Initialisierung gemacht hat...
    Fehlt dort evtl. das Schloss sodaß Du ihn nicht zuschließen kannst?
    Das Schloss hängt von innen an einem Gestänge was nach oben zum weißen Schalter führt.
    Ggfs. den weißen Schalter mal rausziehen bis er einrastet (das ist das gleiche als ob man den Schalter drückt) und schauen was passiert.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Zusammen,
    jo da ist die Batterie ausgegast, dann entsteht diese Korrossion.
    Manchal frisst die sich ins Bauteil rein und macht es kaputt.
    Also erstmal die Batterie (die große blaue Tonne) raus...

Dann am Besten erstmal mit ein wenig weißem Essig (Wichtig: ohne Zusätze!) neutralisieren, dann nach ein paar Minuten mit Isopropanol spülen zum Reinigen des Essigs, damit das Essig nicht die Platine zerfrisst.
    Dann messen welches Bauteil defekt sein könnte und austauschen.
    Die Diode sieht mir sehr verdächtig aus aber auch der Kondensator da drüber, sieht gebrochen aus.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo ChrisH,
    könnte sein das Du DOB Epromsdrin hast.
    Erkennt man meistens das auf der CPU ein reisengroßer Papieraufkleber ist und auch die CPU an den Seiten mit Aufklebern "versiegelt" ist.
    Auf dem Eproms sollte es auch drauf stehen.
    Hier noch mal was aus dem Forum dazu:

Man kann auch "normale" Eproms brennen und die dann dort einbauen...

Viele Grüße
    Frank

Hallo ChrisH,
    by the way: Beim Einlöten des Knopfzellenhalters bitte auf die Polung achten.
    Die größere Seite der Knopfzelle ist plus und die kleinere minus... also umgekehrt als man erwartet...
    Nur das ich es nochmal gesagt habe:
    Polung + und - steht ja auf der Knopfzelle damit Du das nicht falsch herum dran lötest.
    Kann sein das Du einen Pin des Halters vorm Anlöten ein wenig verbiegen musst damit es passt... erinnere mich das der Halter relativ knapp an ein IC ran kommt...

Kriegst Du schon hin! ;}

Viele Grüße
    Frank

Hallo ChrisH,
    nimm lieber die "originale" mit 14500 mAh die ist genau passend für die Platine.
    Ich vermute das die 17500 von der Bauform was breiter sein wird und dann passt es nicht vom Platzbedarf auf der Platine.
    https://www.ebay.de/itm/2239282094…%3ABFBM9o30po9g

mAh ist nur die Angabe wie lange die Batterie durchhält, eben wie bei einer Autobatterie...
    Seihe:
    https://batterien-welt.de/tipps-interess…lliamperstunden

Viele Grüße
    Frank

Hallo Zusammen,
    Zwickel: Ja habe ich auch gedacht bis mir jemand sagte das es original sei, danach hatte ich mehrere Boards wo das verbaut war...
    lyubo79:

Also wenn Du fälschlicherweise den INI Stecker auf den Stecker "Hauptmaschine" gesteckt hast, dann hast Du vermutlich +40 Volt (Pin 14) auf die Lampenzeile 6 (Pin 7) und auf die Motoransteuerung M1A (Pin 20) gegeben. Das dann die Disc 1 stottert deutet definitiv darauf hin das Du ein oder mehrere Bauteile auf dem CPU Board geschrottet hast. Evtl. hast Du ja die Möglichkeit die CPU auszubauen und jemandem zu schicken der es reparieren kann...

Ich vermute bei der Verteilerplatine und Auswerferplatine ist es das gleiche. Irgendwas wird zerstört sein. Ggfs. könnte auch hier die Verteilerplatine und das Auswerfer"modul" ausgebaut werden und jemandem der es reparieren kann geschickt werden.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Helge,
    verantwortlich für die Batterieanzeige ist das ICA2 (Vergleicher) und die Z-Diode direkt daneben (D7) über die der Sapnnungsabfall gemessen wird.
    Unter 2,7V geht dann die LED an...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Zusammen,
    Zwickel: Ist eine originale Modifikation von Gauselmann selber.
    Diente als Manipulationsschutz, wenn man eine weiße Tastatur dran hatte und dann die Auszahlschieber manuell betätigte musste dieser Taster noch zusätzlich gedrückt werden, ansonsten wurde nichts "ausgezahlt".
    Zumindest habe ich das so hier in anderen Threads gelesen und ich hatte auch schon mehrere CPUs mit dieser Modifikation.
    Viele Grüße

Frank

Hallo ChrisH,
    also wenn dann sprechen wir gerade von der orangenen Renata Batterie oben links die vermutlich leer ist.
    F_AE = Fehler Auszahl Einheit
    Somit will also der Münzturm nicht.
    Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du ja mal die Batterie auf der Münzturmplatine messen die Batterie müsste 3 Volt DC haben.

Ausbauen auf der Rückseite das Messgerät an die beiden Lötpunkte der Batterie halten und schauen.
    Die Batterie auf der weißen CPU ist eine andere und ist in dem weißen viereckigen großen Kasten im Gerät.
    Die sollte im besten Fall 3,6 Volt DC anzeigen, wenn es ganz leicht drunter ist, 3,56 oder so, ist es auch nicht tragisch).Natürlich kann man die auch mal vorsorglich wechseln.
    Dann musst Du aber danach in jedem Fall den Automaten einmal mit einem Stecker initialisieren (siehe im Video von 0:00 bis 2:30):
    https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
    Viele Grüße
    Frank

Hallo gelbeslicht, Hallo Peter,
    soweit mir das bekannt ist braucht der Herz As (Bj. 1987) keine Uhreneinstellung.
    Nur beim Super Herz As (Bj. 1988) musste die Uhr eingestellt werden... denn dort war es sonst so das die Punkte die erspielt wurden komplett weg waren.

Beim Herz As ist es ein normales Verhalten das (wenn das Gerät Punkte auf dem Display hat) beim Einschalten immer nach ein paar Sekunden ein Zählton kommt und die Punkteanzahl verringert wird.
    Damit sollte (hatte ich mal irgendwo gelesen) vermieden werden das ein neuer Spieler die alten Punkte vom Vorspieler nutzen konnte...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Alex393,
    jo jetzt noch mit einem Initialisierungsstecker wie im Video initialisieren...
    Dort ist alles beschrieben inklusive der Pins die kurzgeschlossen werden müssen.
    Eigentlich solltest Du also alle nötigen Informationen haben...

Die Störlampe ist halt an wenn die Kiste nach Einlöten der Batterie noch nicht initialisiert ist...
    Den Stecker kann man auch fertig kaufen:
    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…rung#post296766
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Mirco,
    hier im Forum kannst Du uns ruhig Duzen... kein Problem.
    Soweit mir bekannt ist hat der Super Komet eine weiße CPU (weißer 4eckiger Kasten im inneren des Automaten).
    Die haben oft das Problem das die Batterie die verbaut wurde leer ist.
    Hierzu gibt es ein Video wo das ganze teilweise beschrieben wird:
    Zwischen 0:00 und ca. 2:40 ist das für Dich Relevante.
    Es besteht ansonsten wenn Du Dir das Batterieeinlöten nicht zutraust auch die Möglichkeit hier einigen Usern die CPU zu schicken, einmal zur Überprüfung und einmal zum Batterieeinlöten und Initialisieren.
    Aber schildere vielleicht auch kurz mal Dein Problem mit dem Automaten...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Alex,
    der weiße Blechkasten ist die CPU von dem Gerät.
    Wenn Du den öffnest siehst Du unten eine Batterie eingelötet.
    Diese muß höchstwahrscheinlich erneuert werden durch eine neue SAFT 14500 (3,6V) ggfs. mit Lötfahnen oder mit einem zusätzlichen Batteriehalter.
    Danach muß das Gerät noch über den Servicestecker initialisiert werden.
    Siehe hierzu das Video von riiko von 0:00 - 2:40:
    Viele Grüße
    Frank