Habe nur Akzeptoren für den Austausch, ohne Kasse, Schute und Halter. Besser du holst dir die komplett.
Versuch einmal hier.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Sind allemal besser, können alle neuen Scheine annehmen und arbeiten zuverlässiger. Hab hier auch noch welche liegen, baue sie gern selber ein.
-
Kann er da nicht auch einen Taiko einbauen?
-
Häng mich mal hier ran...
Nach PN an Heinoarts und einem angenehmen Treffen alles wieder Top!
Danke und Gruß.. -
In die Löcher gehören normale Glasrohrsicherungen, die Stärke wie angegeben. Dir fehlen aber die Kappen vom Sicherungshalter, Komplett sieht das so ähnlich aus, wie auf dem angefügten Bild. Die passenden Kappen für deinen Automat zu finden ist nicht einfach, ADP hat da teilweise auch unterschiedliche verbaut. Vieleicht hat Jemand im Forum noch welche liegen, wünsche Dir Glück dabei.
-
Schön, dass das bei Dir funktioniert hat.
Diese Folien-Rollen sind sehr impfindlich. Einmal verheddert führen sie im Betrieb meist wieder zu einen Fehler.
Bisher habe ich fehlerhafte Dispenser immer über den Service ausgetauscht. -
Das ist ein E-Prom, unter dem Fenster oben auf dem [definition=2]Akzeptor
">Akzeptor [/definition]. -
Ist das so?
Den Akzeptorkopf (EBA) kann ich am PC mit Adapter und Netzteilprüfen und Updaten! Den Stapler und den Dispenser nur im Gerät mit einem funktionierenden System. -
Die Meldung "FOUL DIPFE" weist auf einen Dispenser Fehler hin. Beim Hochfahren macht der Dispenser einen Test. Es werdeen die Lichtschranken und die Positionen der Auszahlwalzen getestet.
Die Reperatur von einem Dispenser ist nicht einfach, und hier möchte ich auch keine Hinweise geben, weil man sehr schnell einen größeren Schaden anrichten kann.
Vieleicht bietet Dir jemeand an, den Dispenser zu prüfen und zu reparieren, oder du wendest dich an den Service von Gauselmann.
Nachtrag: Wenn es an der Adapterplatine liegen sollte, würde der [definition=1]AKZ[/definition] auch nicht erkannt. -
Hallo Martin
Ja, die genannten E-Promversionen werden bei Bally für EBA11 und EBA21 verwendet.
Meine Liste möchte ich noch um die letzte Version 4.18-05 erweitern.
Der Wechsler ist von Hirscher, und die haben Akzeptoren und Bauteile von verschiedenen Herstellern verwendet. So sind die abgebildeten Hopper von NSM.
Hirscher hat auch eigene Steuerungen verbaut, und für die Akzeptoren auch eigene E-Proms verwendet. Was für deinen Wechsler die richtige Version ist kannst Du ohne technische Unterlagen kaum in Erfahrung bringen.
Die Fa Hirscher ist mittlerweile in der https://novo-cash.com/ aufgegangen und wird von NSM vertrieben. Ob du da noch technische Infos für einen Ur-alt-Wechsler bekommst kann ich dir nicht sagen.
Wenn Du keine andere Möglichkeit findest, könnte ich Dir eines von meinen E-Proms für einen Test zusenden (ich habe sie mehrfach). So könntest du herausfinden, ob die Versionen von Bally funktionieren. Der materialpreis für ein E-Prom dürfte zu verschmerzen sein.
Wenn garnichts funktioniert, ich habe hier noch einen Bergmann Wechsler mit vier Hoppern stehen.....
Rattige Grüße aus Hameln -
Meist ist der Magnet defekt
Werner schreibt doch: "zählt er sie hoch und wieder runter".
Der Fehler dürfte eher an dem Schalter oder der Lichtschranke, welche das Rückzählen überwachen, liegen.
Der Abzugs-Magnet wird so oft betätigt weil keine Rückmeldung vorliegt.
Weiter schreibt er: "dann steht alles und es ist ein piepston da". Das könnte eine Fehlermeldung sein.
Grüße aus der Rattenfängerstadt. -
Hallo
Ich habe hier einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition] EBA-11 SD2 EUR2-405-0A2 mit dem Eprom EUR ID:003E Ver.4.02-04 (22E1h) liegen.
So weit ich informiert bin, waren diese E-Prom Versionen in Akzeptoren mit und ohne Stapler für Bally-Wulff Geräte. Der Staplerbetrieb wird über Dip-Schalter aktiviert.
Von diesen E-Proms habe ich die Versionen
Ver. 4.02-04
Ver. 4.05-05
Ver. 4.07-05
Ver. 4.16-05
Wichtig wäre noch der Hersteller von deinem Wechsler. Merkur, Bally und Bergmann haben jeweils andere E-Prom Versionen verwendet.
Gruß aus Hameln
Rattenfänger -
-
"Token Sw Blocked" meint das ein Kontakt oder Sensor in der Auszahlung blockiert ist. Meist ist dort der Sensor wo die Münzen austreten verschmutzt.
Das lose Kabel ist wahrscheinlich nachträglich angelötet worden. Ich vermute einmal, dort ist der Füllstand-Sensor überbrückt worden, damit auch bei geringen Füllstand gespielt werden kann.
Gruß vom Rattenfänger -
Hallo Erik,
wenn Du die Lichtschranke (Photodiode) vom Fadenfoul überbrückst, funktioniert das nicht. Die Lichtschranke muss im Ruhezustand geöffnet (unterbrochen) sein und nur beim Münzeinwurf einen Impuls schalten.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wegen der Fehlermeldung bei diesen frühen Geräten. Du solltest einmal alle Lichtschranken in der Münzeinheit überprüfen. Besser wäre ein Test mit der alten "weißen Tastatur". Vieleicht wohnt Jemand in deiner Nähe der Dir dabei nehilflich sein kann.
Gruß vom Rattenfänger. -
Hallo Erik,
wie ich sehe, sind an deinem Türschalter zwei "schwarze Kabel" Kabel angelötet. Dein Messgerät prüft aber ein gelbes und ein grünes Kabel. Entweder sind die Stecker vertauscht oder du prüfst an der falschen Buchse.
Hallo Frank,
wenn der Türschalter richtig arbeitet, müßte der Automat eine Fehlermeldung bringen wenn an der Münzeinheit Kabel ab- oder vertauscht sind.Gruß aus Hameln
-
Hallo
Ich habe den Türschalter auf die Leiterplatte heruntergemessen und er funktioniert gut. Wenn ich den Schalter betätige, geht Merkurs Sonne vorne auf.
Der Türschalter ist der Weise Stift (Siehe Foto). Er wird hineingedrückt wenn die Klappe geschlossen wird und ! abgeschlossen ! wird.
Du kannst ihn auch Schalten wenn du ihn herausziehst.
Auf deinem zweiten Foto ist die Lichtschranke vom Fadenfoul abgebildet. -
Hallo Erik
Sind an dem Türschalter die Kabel richtig aufgesteckt? Die Kabel führen direkt zu der CPU, ist dort der Stecker richtig aufgesteckt? Bitte Überprüfen! Besser noch messen.
Was meinst Du mit dem "Lichtschloss", vieleicht ein Bild machen.
Gruß aus Hameln. -
-
Hallo und Wilkommen.
So wie Du den Fehler beschreibst, ist deine Gerät offen oder der Türschalter geöffnet.
Bei geöffnetem Gerät dreimel die Rückgabetaste drücken, und Du bist im Münztest.
Du must den Türschalter finden und prüfen. Dann die Tür zu machen und abschließen. Danach macht das gerät einen Testlauf und sollte annahmebereit sein.
Gruß vom Rattenfänger.