Must Du übers Menu einstellen, nicht über die DIP-Schalter.
Ich hoffe Du kannst englisch, sonst frag nochmal ...
Beiträge von Rattenfänger
-
-
-
Zitat
Ich habe mir den Verdratungsplan aus dem Nachbarforum angeschaut und dort ist am Pegelschalter 1DM die Markierung (GM Links).
Das hast Du richtig gesehen, aber der Schalter ist nicht im Schaltplan (Stromlaufplan) eingezeichnet. Dort sind die Münzsperren links und rechts gemeinsam verdrahtet. Deswegen bin ich der Meinung, dass es noch einen anderen Plan geben muß oder einen technischen Nachtrag.
Weil Du das Problem aber schon gelöst hast, ist es hier garnicht weiter wichtig.
Viel Spaß noch mit dem Goldene 7 -
Beim Auslöten von SMD Bauteilen aus Schrott-Platinen nehme ich gern eine Heisluftpistole und erhitz die Platine von der Rückseite bis die Bauteile herabfallen. Das schont die SMD´s.
-
-
-
Zitat
Oder verstehe ich dich jetzt komplett falsch ?
Im Beitrag #5 habe ich mich bei Onkel_Jim vergewissert, um welchen Automat es sich handelt.
Laut den Tech.-Unterlagen hat der "Goldene 7" nur eine "Gemeinsame Münzsperre" ohne Rohrschalter. Beim "Goldene 7 Hold" ist die Münzsperre durch den Rohrschalter aufgeteilt. So weit mein Kenntnisstand aus den Unterlagen und aus der Erinnerung, ich habe diese Automaten noch in der Aufstellung betreut, -damals-.
Nun hat Onkel_Jim aber einen "Goldene 7" bei dem die Münsperren mit einem Rohrschalter getrennt geschaltet werden, also eine Änderung die in den Unterlagen nicht verzeichnet ist. Deshalb habe ich noch einmal nachgefragt, den "goldene 7 Hold" habe ich nur als Vergleich angeführt. -
Danke ghost01
Das Forum und die verschiedenen Goldene 7 Serien sind mir bekannt. Auch stimmt die Seriennummer (BAZN 379) von Onkel_Jim mit der bezeichnung des Goldene 7 Baujahr: 1987 überein. Die techn. Unterlagen hier im Forum beschreiben auch diesen Gerätetyp und sind gleich mit meinen Unterlagen. Nur das technische Getail, die getrennte Ansteuerung der Silbergeldsperre ist im Stromlaufplan nicht vorhanden. Nun hat Onkel_Jim den Fehler durch messen und nachverfolgen der Leitung schon gefunden. Ich werde mir einmal einen Vermerk in meine Unterlagen machen, dass es hier wohl technische Änderungen gegeben hat. -
Hallo Frank und danke für deine Mühen.
Beides ist richtig, Du hast einen Rotamint "Goldene 7".
Die Unterlagen für den Rotamint "Goldene 7" aus dem Nachbarforum beschreiben eine Münzsperranlage bei der beide Sperrmagnete gemeinsam gesteuert werden.
Vieleicht meldet sich ja ein User, der bestätigen kann, das es zwei verschiedene Versionen des Automaten gibt.
Ungeachtet dessen solltest Du weiterhin Spass mit deinem Gerät haben.
Schönes Wochenende und Grüße
Rattenfänger -
-
Hallo Frank
Schön dass Du den Fehler gefunden und behoben hast.
Eine Frage habe ich dennoch: Ist dein Automat ein "Goldene7" oder "Goldene 7 Hold"?
Laut dem Stromlaufplan werden beide Münsperrmagnete beim "Goldene 7" gemeinsam geschaltet. Beim "Goldene 7 Hold" dagegen wird die Silbergeldsperre über einen Münzrohrschalter extra gesteuert.
Das mag im Nachhinein keinen Unterschied für Dich sein, wäre aber interessant zu wissen ob es da unterschiedliche Modelle gibt.
Gruß aus Hameln -
Hallo Frank
Wenn Du mit Relais die Münsperrspule meinst, so kannst Du davon ausgehen, dass beide Spulen vun dem gleichen Strompfad gesteuert werden. Weil nur eine Spule anzieht sollte der Fehler in der Verkabelung von links nach rechts zu finden sein. Es könnte noch eine defekte Freilaufdiode oder die Spule selbst sein, dass erklärt aber nicht die Spannungsdifferenz an den beiden Spulen.
Gruß aus Hameln -
Hallo
Entweder ist die Led zur Seite gebogen und steht nicht mehr direkt hinter der Grünen Leuchtfläche, oder sie ist defekt. Kommt schon mal vor, dass so eine Led erst schwächer leuchtet bevor sie ganz den Geist aufgibt.
Gruß aus Hameln -
Hallo Timo
Da steht ganz deutlich 1,25 A !!!
Das herumprobieren mit diversen Sicherungsgrößen kommt einer Brandstifftung gleich, da gebe ich "kamikaze" recht.
Diese Sicherungen sind die Netzeingangs-Sicherungen, und bei Automaten deines Alters ist sehr wahrscheinlich der Netzfilter hinüber (mehrfach im Forum zu lesen). Als nächste Fehlerquellen kommen das Netzteilselten auch der Trafo in betracht. Aber bitte: Den Fehlersuchen und reparieren, nicht mit Strom experiementieren! -
Die Tür über 120° öffne, dann ist die Arretierung frei.
-
Hallo,
Du kannst das Rundenlimit in drei Stufen einstellen, eine ist "ohne Limmit".
So steht es auch in der Anleitung die Du angehängt hast. Vieleicht hast Du Jemand der dir aus dem englischen übersetzt. -
OK, es sollte doch mit dem Adapter gehen.
Schau Dir einmal diesen Beitrag an.
Vieleicht hast du einen Anschluss vertauscht?
Laut Anleitung des Adapters must Du nach dem Einschlaten einen Scan starten! -
Warum verwendest Du einen CGA-VGA Adapter? Ich glaube dein Adapter kann kein VGA am Eingang verarbeiten (Auflösung und Frequenz)
Das Signal sollte doch wohl ein VGA-Signal sein und kann direkt in den TFT eingespeist werden.
Einzig das Sync mußt Du überprüfen. Wenn H-Sync und V-Sync getrennt eingespeist werden muß das zusammengelegt werden. -
Ich würde an dem alten Chassis nicht herumbasteln, das ist meist nicht von dauer.
Der RGB Anschluss ist bei den Geräten überall gleich (siehe Anhang).
Die Belegung sollte einfach zu erkennen sein, und bei einem Fehler dürfte auch nichts passieren. Die Pegel der Steuerleitungen sind unproblematisch und auf Masse gelegt kann auch kein Bauteil zerstören.
Der Pin Kombo-Sync ist das zusammengefasste Signal dar Synchronisierung, minus mus aufgelegt sein, das ist der Bezugspunkt für die Signale. -
Das sollte ohne Probleme funktionieren.