Sorry, mit der Weißen kannst Du ja nur die Uhrzeit auslesen (hab eben nochmal geschaut). Zum Stellen benötigst Du ein Uhrensetzgerät oder einen Drucker von NSM (Dataprint). Mit dem Ausleseadapter von Baersch und der Software ist das ebenfalls möglich. Leer ist ein bischen weit weg von Hameln, sonst würd ich aushelfen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Hast Du eine weiße Service Tastatur? Woher bist Du aus Niedersachsen
-
-
Hallo,
auf dem 2. Foto ist die Datenbank z sehen. Dem Aufkleber zufolge könnte es ein DOB-Gerät sein. Diese wurden z.B. in Baumärkten angeboten. (DOB bedeutet "Datenbank ohne Batterie").
Es kann aber auch an gerade dieser Batterie liegen, die ersetzt werden muss. Dazu musst Du die Steuereinheit öffnen.
Gruß
Werner
Aber genau darunter leuchtet die LED für den Batteriefehler.....
Datenbank öffnen und messen, oder sich an einem User im Forum wendeen, der das repariert. -
Hallo,
ich schneide solche defekten Bauteile immer raus (feinen Seitenschneider, Cuttermesser). Dann die Lötstellen einzen sauber machen und das neue Bauteil einlöten. -
Taste ausbauen und zerlegen, Alles mit Seifenlauge gründlich reinigen und wieder zusmmenbauen. Mikroschalter auf Funtion prüfen und gegebenenfalls tauschen.
-
Hallo Ihr Beiden.
In der abgebildeten Stellung des Nockenprogramms sollte die Nocke 7 (Plus für Kreditaussage bei Spielende) abgefallen bei 34Grad, übernehmen. Wenn der Nockenkontakt 7 in Ordnung ist, die Münzkontakte alle überprüfen! Bei 345 Grad öffnet die Nocke 10 und es werden alle Münzkontakte aus Nullstellungen geprüft. Das ist dann ein anderer Strompfad.
Bin im Moment nicht ganz fitt, wenn Du damit nicht weiter kommst, könnte ich mal von Hameln da rüber kommen. Das Machen wir dann per PN -
Hallo,
deine Beschreibungen sind sehr anschaulich, aber technisch ein Grauß (bin dann mit nen Schraubenzieher oben an die Walze und es machte einmal Pling und die Walze lief wieder).
Schreib einmal deinen Standort, vieleicht findet sich ja Hilfe vor Ort. -
Hier nochmal die Kurvenscheibe und die Mechanik für die Gewinnabtastung aus dem Beitrag den whoperp im Beitrag 30 genannt hat. Überprüfe auch ob die Gewinnabtastung sich überhaupt bewegt, nicht dass sie sich durch Alterung und verharztem Fett festgesetzt hat.
Die elektrische Verbindung (Durchgang) von der Nocke 8 über die Kontakte einer Gewinneinstellung und einer der Nocken 12 - 20 kannst du nur messen wenn die Gewinnabtastung abgesenkt ist! -
Hallo, ich habe mir eben nochmal den ganzen Beitrag durchgelesen..
Es ist richtig was Whoperp über die Führung der Gewinnabtastung schreibt.
Andererseits habe ich den Verdacht, dass "alter Monarch" die Schaltung noch nicht richtig verstanden hat. Der Gong wird über die Nocke 8 und über den jeweiligen Gewinn und über die "unteren Kontakte N12 bis N20" geschaltet. Diese unteren Kontakte sind nocheinmal gebrückt und führen dann direkt zum Gong. Diese Brücke sollte "alter Monarch" noch einmal überprüfen.
Eine weitere gute Methode diese Strecke zu Messen ist, bei stromlosen Gerät einen Gewinn einstellen und den Nockenmotor in die Stellung Nocke 8 und Nocken 12 bis 20 alle abgefallen! drehen und die Verbindung Nocke 8 bis Gong mit dem Multimeter (Ohm) zu Messen. In dieser Position sollte auch die Gewinnabtastung abgesengt sein.
Ich habe den Strompfad in der Angehängten Schaltung einmal markiert, es fehlt nur die Verbindung über dir Gewinnkontakte. -
Danke, hab den Beitrag EPROM-Liste Akzeptoren gefunden. Denke das hilft weiter.
-
-
Wenn Du das Pendel bei gezogenem Serviceschalter (Gerät ist annahmebereit) öffnest und festhälst muß ein Fadenfoul ausgelöst werden! Alarmton und Anzeige. Ist das nicht der Fall must Du prüfen ob das Fadenfoul abgestellt ist (Betriebsanleitung Seite 35), ansonsten ist die Lichtschranke defekt.
-
-
Funktioniert die Lichtschranke beim Fadenfoul? Sie muß beim Münzeinwurf einmal schließen und dann wieder öffnen. Wenn sie nicht funktioniert wird jeder Münzeinwurf als Manipulation mit einem Foul und einer Alarmmeldung signalisiert.
-
Wenn ich mich nicht irre, passt diese Betriebsanleitung.
Auf der 6. Seite des PDF findest Du den Geräteselbsttest. Auch wenn die Beschreibung nicht genau zutrifft sollte der Test bei Dir genauso aufgerufen werden. Das Ergebniss könnte uns weiterhelfen, Dir Ratschläge zu geben. -
Dann mach doch einmal einen Foultest!
-
Gerätenummer und Bauart stehen auf jedem "Ausdruck".
Weitere Möglichkeit: Beide Risiko-Tasten drücken und festhalten. nach ein par Sekunden sollten im Display die Daten der Laufzeit, Seriennummer und Programm-Version nacheinander jeweils bei einem weiteren Druck der Risiko-Taste angezeigt werden. -
Sorry Tobi. Ich verstehe deine Fragen nicht.
Weder von der Fragestellung noch von den Zusammenhängen.ZitatWas ich im Endeffekt würd ich eig gern wissen ob der Automat jedes Mal wieder bei 0 anfängt ich hab allerdings 400€ in der münzkasse
Auch ist deine Satzstellung grausam und deine Ausdrucksweise nur halb fertig.
Meine erste Antwort habe ich etwas angeheitert um 3 Uhr morgens in der Silvesternacht geschrieben, sie war auch ein wenig ironisch in Bezug auf die Mathematik gemeint.
Zu dem Thema Ein- und Auszahlung solltest Du folgendes Unterscheiden:
Das Programm enthält ein Kontrollmodul für den Geldfluss. Dort werden alle Geldbewegungen nach Buchhaltungskriterien und nach Steuerechtlichen Belangen Protokolliert. Jedes Geld was neben den Kontrollen im Gerät bewegt wird (entnahme aus den Röhren oder dem Dispenser) wird der als Bergeldentnahme der Kasse dazugerechnet. Geld was zuviel in den Röhren ist wird als Auffüllung vom Kassininhalt abgerechnet.
Das Alles hat mit dem Auszahlverhalten überhaupt nichts zu tun. Das Auszahlverhalten wird nach einem Algorithmus gesteuert, es wird lediglich der Gewinnverlauf mit einbezogen und und nach einer größeren Anzahl von Spielen eventuell die Auszahlquote geringfügig korregiert.
Also, wieviel Geld Du eingeworfen hast, oder entnommen hast, hat überhaupt keinen Einfluss auf die Gewinnchancen. Weil du aber keinem Rechenschaft über den Verbleib des Geldes ablegen must, bleibt Dir nur der Spielspass. -
Wenn Du die eingezahlten Scheine (Betrag x) wieder über das Servicemenu auszahlst, so wird dieses in der Statistik als Bargeldentnahme (Betrag y) gewertet. Weil aber der Betrag x gleich groß dem Betrag y ist, und dieser vom ersten abgezogen wird, so ist dein Betrag x gleich null. Somit ist jeder Gewinn auch größer dem Betrag x.